Kettcar - viel brauch ich nicht schreiben. Jeder kennt es und viele sind es gefahren. Der Name steht für das Markenprodukt und allgemein für Ketten-angetriebenen Tretautos.
Aktuell mit meinen Kindern kommt man nicht daran vorbei, und somit beginnt im Kopf immer wieder der Denkprozess: Wie kann ich das mal nachbauen?!
Herausgekommen ist die Technic-Version mit funktionierender Lenkung, Handbremse und Schaltung zwischen Leerlauf und 1. Gang.
Bei der Hinterachse hätte ich gerne das einfache Zahnrad 18946 genutzt für den Gangwechsel, aber die Zähne greifen leider nicht in die Kettenglieder und somit rutscht die Kette drüber. Ich musste das alte Differenzial einbauen (ohne deren Funktion).
Ist das nicht "over-engenieert"? Hat das Vorbild überhaupt ein Differential?
das Original hat kein Differenzial. Hier brauchte ich nur das "große Zahnrad", damit die Kette nicht rutscht.
Bei Dom Dodge Charger ist es so verbaut, aber es funktioniert nicht...
Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich finde Deine Umsetzung grandios. Hatte beim ersten anschauen vermutet, dass es groß-gedruckte Steine seien, die Räder wirkten zu nah am Vorbild.
Danke dir. Ja die Räder lagen lange rum, bis ich hier eine gute Verwendung fand
Ein Kettcar! Und dann auch noch in der Variante De-Luxe mit dem dicken Sportlenkrad für den besonders festen Griff.
Ein halber Blick genügte und ich hatte sofort wieder die wilden Bergab-Rennen – mit 180 Grad-Kurve im oberen Drittel – vor meinen Augen (und besonders unter meinem Hintern), die wir früher immer veranstalteten. Leider besaß ich keinen eigenen Rennstall nebst Fahrzeug (doofe Eltern), sondern war bloß immer Piloter. Aber wir hatten trotzdem einen Riesenspaß. Bloß das den Berghochschieben war bei uns etwas unbeliebt.
Wenn man jetzt noch die blauen Pins durch schwarze ersetzt, ist das ein perfektes Gefährt.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.