Jesaiah
22.11.2020, 17:33

Fehlende Steine identifizieren

Hallo Leute,

ich bin aus akutem Anlass auf dieses Forum gestoßen - ich wohne in der Steiermark in Österreich, bin 55 und habe phasenweise ziemlich intensiv Lego gesammelt (meine 9V-Eisenbahn ist zu umfangreich, um alles zugleich aufzubauen ). Das ruht nun alles am Dachboden und harrt kommender Enkel oder meiner Pension, wenn ich wieder mal Zeit habe.

Nun hatte ich unverdientes Glück: Wegen einer Garagenräumung habe ich (dank meiner Frau) eine ziemlich umfangreiche Lego-Sammlung geschenkt bekommen, samt einem Ordner fein säuberlich abgehefteter Anleitungen.
Der Haken an der Sache ist: Die Teile sind UNSORTIERT in mehrern Kisten gekommen.

Nun ja. Ich habe erst mal alles gewaschen (30° Schongang ohne Schleudern) und getrocknet (auf großen Sieben im Schatten im Freien). Dann habe ich alles erst mal sortiert und in Klarsichtcontainer verfrachtet, und zwar nach folgenden Kategorien:
- Standardsteine aller Art nach Farben - gelb, blau, rot, weiss, altgrau und grau zusammen; grün sind sehr wenige, die kamen in eine Sortierbox.
- Technik inkl. Pneumatik
- verschiedene Eisenbahnen (nicht nur mein Zielsystem, die gute alte 9V von LegoCity, sondern auch zwei weitere Schienensysteme und Waggons, mit denen ich nichts anfangen kann)
- Spezialteile (Gelenke, Drehteller, Sonderteile wie Jettriebwerke etc.)
- eindeutige Autoteile (Räder, Achsen, Gelenke, Lenkräder, Sitze, Karosserieteile etc.)
- Figuren und deren Ausrüstung
- Fenster und Türen
- transparente Bauteile

Und nun habe ich vor, den Teil der Sets, die ich behalten möchte, langsam über den Winter aufzubauen und dann mit Anleitung fein säuberlich sortiert einzuschachteln.

Und damit zum Problem: Es fehlen erfreulich wenige Teile, ABER es fehlen halt welche. So z.B. beim Bausatz 6175 (das Forschungs-U-Boot) genau das schwarze "Scharnier", mit dem die bugseitige Kuppel hochgeklappt wird, bzw. beim U-Boot des Bausatzes 6195 der zweite transparente klappbare Teil des Rumpfes. Bei dem Kleinset, das am Foto des 6195 mit drauf ist (Polizeiauto und -motorrad) fehlt die zweite transparente Seitenscheibe des Polizeiautos.
Das Arge ist, dass die Teile möglicherweise eh vorhanden sind, aber ich sie nicht mit vernünftigem Zeitaufwand finden kann ... da kaufe ich sie lieber nach.

Ich habe schon auf der LEGO-Homepage nachgesehen - aber die Bausätze werden nicht mehr unterstützt, und die Teile selbst habe ich unter "Pick a brick" nicht gefunden.
Nun würde ich die gerne im Internet suchen, aber - wie nennt man diese Dinger tatsächlich? Gibt es irgendwo noch so etwas wie eine Gesamtliste der Teile mit der richtigen Bezeichnung? Denn nur mit der Beschreibung "das schwarze Dings, an dem das 4x6 transparent blaue Klappbrett hängt" oder so werde ich wohl nicht weit kommen ...

Für Hinweise aller Art bin ich dankbar.

[image]



[image]



Danke schon mal, Grüße und robuste Gesundheit euch allen -

J



Seeteddy
22.11.2020, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jesaiah

Re: Fehlende Steine identifizieren

Hallo,
Jesaiah hat geschrieben:

...
Nun würde ich die gerne im Internet suchen, aber - wie nennt man diese Dinger tatsächlich? Gibt es irgendwo noch so etwas wie eine Gesamtliste der Teile mit der richtigen Bezeichnung? Denn nur mit der Beschreibung "das schwarze Dings, an dem das 4x6 transparent blaue Klappbrett hängt" oder so werde ich wohl nicht weit kommen ...

Für Hinweise aller Art bin ich dankbar.

dir kann leicht geholfen werden. Die Seite welche du suchst nennt sich www.bricklink.com. Dort kannst du nach Sets suchen, dir das Inventar der enthaltenen Steine ansehen, du kannst nach Einzelteilen suchen und - das ist dann das Praktische, du kannst die Teile bei unzähligen Händlern weltweit kaufen.

Noch'n Tipp: Niemals Alt- und Neuhellgrau zusammen in eine Kiste/Tüte/Schachtel packen. Die kannst du nur bei gutem Licht - und helles Tageslicht ist in dieser Jahreszeit schon rar - auseinander sortieren.
Wie leicht ist es dagegen, wenn du beispielsweise eine Kiste mit 2x2 Steinen hast, in der die Farben Gelb, Blau und Rot gemischt sind.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


markmuel
22.11.2020, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Jesaiah

Re: Fehlende Steine identifizieren

Hallo J,

schau mal bei DER ultimativen LEGO-Plattform bricklink vorbei: Link

Dort findest Du (fast) alle jemals hergestellten Teile.

Du kannst dort auch zu allen Sets Dir die Teileliste anzeigen lassen.

Und zu guter letzt könntest Du dort auch Deine Fehlteile bestellen.

Die Seite ist zwar auf englisch und auf den ersten Blick etwas tricky. Wenn Du Dich aber mal „reingefuchst“ hast wirst nicht mehr darauf verzichten wollen.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Jesaiah
23.11.2020, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jesaiah

Re: Fehlende Steine identifizieren

Perfekt, genau darauf hatte ich gehofft - herzlichen Dank euch beiden für den enorm hilfreichen Link! Jetzt können lange Winterabende kommen!

Beste Grüße, und robuste Gesundheit!

J



Pudie®
23.11.2020, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Jesaiah

Re: Fehlende Steine identifizieren

Hallo,
Da Du ja schon die ANtwort hast, wie Du fehlende Steine identifizieren kannst, noch ein Tipp von mir:
Hier gibt es ein Unterforum für Teile-Gesuche.
Wenn Du dort teile suchst, wird Dir bestimmt auch gerne, schnell und billig geholfen.
Aber mach es dem Helfer dabei möglichst leicht, indem Du Bilde und/oder Teilenummern einfügst.

Gruß
Frank



Lothar
23.11.2020, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jesaiah

Re: Fehlende Steine identifizieren

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Jesaiah hat geschrieben:

Perfekt, genau darauf hatte ich gehofft - herzlichen Dank euch beiden für den enorm hilfreichen Link! Jetzt können lange Winterabende kommen!

Beste Grüße, und robuste Gesundheit!

J


Hallo Jesaiah,

Du kannst auch gern mal im Forum der LEGO Gemeinschaft Österreich vorbeischauen. Da gibt es auch eine Steinetauschrubrik und liegt Dir geografisch vielleicht näher (Portokosten).

Liebe Grüße
Lothar



Gesamter Thread: