Dorothea Williams
12.07.2020, 21:32

Bauteilmaße gesucht

Liebe Kommunarde,

im heutigen Teilespaziergang hatte ich unter anderem das Cobi-Part ”Cylinder with Bar on One Side” vorgestellt:

[image]

Dessen Nachbau für die 'LDraw'-Teilebibliothek schicke ich mich gerade an. Der Nachbau an sich ist dabei auch nicht die eigentliche Schwierigkeit. Aber bestimmte Maße. Da ich das Teil zur Maßabnahme im Original nicht vorliegen habe, bin ich jetzt an einem toten Punkt angekommen.

Folgende Maße/Informationen benötige ich:

1.
Die Länge des Hohlzylinders (grün)

2.
Die Länge der Bar (gelb)

3.
Die Höhe der Position, an der die Bar an den Hohlzylinder anflanscht (rot)

4.
Ist der Hohlzylinder mit einer durchgehenden Bohrung versehen

[image]


Bei den grünen, gelben und roten Rechtecken im Bild handelt es sich um aufeinandergestapelte Tiles 1 x 1, die als Maßstab beziehungsweise Referenzpunkte dienen. Maßangaben im Verhältnis zu den Tiles wären ideal.

Über hilfreiche Antwort in dieser Sache würde ich mich freuen und bedanke mich dafür im voraus bei allen Beteiligten.


Viele Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
22.11.2020, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Dann war meine Vermutung richtig. Jetzt muß ich mir was einfallen lassen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
22.11.2020, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Zur einstweiligen Verbesserung habe ich jetzt die Bogenstücke der Lego-”Bar 6 x 3 with 4 Studs” verwandt.

Möglicherweise sind die wiederum etwas zu eng geschnitten. Aber immerhin näher dran als zuvor.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Modellharry
23.11.2020, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Hallo Dorothea, hatte dir geschrieben das es die Bar in der Länge mit 4 und 5 Knöpfen gibt. Ich habe heute meinen neusten Cobi zusammen gebaut und siehe da, es gibt die Bar auch in der Länge mit 6 Knöpfen, die Höhe ist die gleiche wie bei den Anderen (2 Fliesen hoch).


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Dorothea Williams
23.11.2020, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Lieber Harry,

die „Griff“-Bar gibt es (jetzt) auch in ”5.5L”? Das ist ja großartig. Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Aktuell sieht das jetzt so aus:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Modellharry
06.12.2020, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Hallo, du hattest dich verschrieben, 5,5 du meintest 6 Knöpfe.
Denn jetzt neuer Bausatz und anbei eine Bar mit der Länge von 7 Knöpfen.
Ich habe jetzt die Längen 4, 5, 6, 7 Knöpfen.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Dorothea Williams
06.12.2020, 04:05

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Die Cobi-Bar in einer Länge über 7 Noppen? Das wird ja immer besser.

Die Längen (in Noppen) 4, 5, 6, und 7 habe ich jetzt auch und kann total mitreden:

[image]



Die Bezeichnung ”5,5L” orientiert sich an den Längenbezeichnungen 'LDraws'; hier wird nicht in Noppen sondern meist in absoluten Längen gemessen beziehungsweise bezeichnet. ”5,5L” ist – und bleibt – trotzdem falsch (danke für den Fingerzeig).

Die Bar über 6 Noppen müßte eigentlich mit ”5,4L” bezeichnet werden, wenn man in absoluter Länge mißt. Aber ”5,4L”? Das ist dann doch etwas kryptisch und höchstens auf den zweiten Blick verständlich.

Vielleicht stelle ich die Längenangabe der Bars auf Noppen um. Dann hieße die Bar über 6 Noppen: ”Bar 6N with Arched Ends”. Jedenfalls für mich wäre das sehr viel eindeutiger.


Ganz unabhängig dieser Malaise, vielen Dank für Ihre Mitteilung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
07.12.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Hi Harry,

um welches Teil handelt es sich denn hierbei:

[image]

Ist das am Ende ein Tile mit runden Enden? Oder doch nur Cobis Pendant zu Legos ”#35480” (”Plate 1 x 2 with Round Ends”)?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Modellharry
09.12.2020, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Nein es ist ein Cobi Teil nach DIN sage ich mal. Es ist eine Fliese 1x2 Knöpfe 3,2mm hoch, also 1/3 Stein und beide Seiten sind abgerundet.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Dorothea Williams
09.12.2020, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Also doch ein Tile (Fliese)?:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


5N00P1
09.12.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Dorothea Williams hat geschrieben:

Also doch ein Tile (Fliese)?:


Jepp ist eine Fliese, anbei von meiner Cobi Enterprise.

[image]


[image]



Hoffe das hilft.



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: