legochris
16.11.2020, 09:18

Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Liebes Forum, Guten Morgen!

gestern bin ich durch Zufall auf Bluebrixx gestoßen. Nach einem Umsehen auf der Website musste ich feststellen, dass diese Modelle doch äußerlich einen sehr detaillierten Eindruck machen, sowohl die LKW als auch die Zugmodelle.

Was denkt ihr darüber und wie ist Bluebrixx zu sehen, wie sind die Steine? Wie ist eure Philosophie bezüglich einer Teiledurchmischung bzw. Teile von Lego und Bluebrixx zu haben? Ich sehe das doch sehr kritisch und habe intuitiv vor "nur" mit Lego weiterzumachen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen guten Start in die Woche.

LG

Legochris



Turez
16.11.2020, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Editiert von
Turez
16.11.2020, 11:55

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Hallo Chris,

dein Beitrag müsste hierhin: https://www.1000steine.de...rum/?show=1&cat=24

Dort findest du auch schon entsprechende Diskussionen.

Grüße
Jonas

(EDIT 11:54 Uhr: Der Thread stand zuerst in "Allgemeine LEGO Diskussionen".)



Toppi
16.11.2020, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

+1Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Ich bin der Ansicht, ich baue Lego und keine Klemmbausteine.

Als ich gebrauchtes Lego gekauft habe habe ich es gereinigt und dabei alle nicht Lego Klemmbausteine aussortiert und in den Müll geschmissen.
Qualitativ waren meiner Meinnung alle Fremdbausteine, die ich bislang in den Händen hatte, minderwertiger im Vergleich zum Lego. Ob das auch auf Bluebrixx zutrifft kann ich nicht sagen.

Sicher kann man auch mit anderen Bausteinen bauen, aber irgendwie missfällt es mir.

Daher: Pro Lego

Gruß

Toppi



Matze2903 gefällt das


Carrera124
16.11.2020, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

+2Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Es gibt durchaus Anbieter von Klemmbausteinen, deren Qualität nahe an die von Lego herankommt oder sogar ebenbürtig ist. Stellvertretend kann man hier z.B. Cobi nennen, bzgl. Farbtoleranz und Maßhaltigkeit könnten sich da die Dänen sogar etwas abschauen.

Insofern sehe ich das nicht wirklich kritisch - Konkurrenz belebt das Geschäft. Und es kann für uns alle nur gut sein, wenn sich Lego im Wettbewerb behaupten muss, vielleicht schafft man es ja dort irgendwann, die Qualität wieder besser mit den aufgerufenen Preisen in Einklang zu bringen.


Grüße an meinen Stalker


emwe , JuL gefällt das


Naboo
16.11.2020, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

legochris hat geschrieben:

Liebes Forum, Guten Morgen!

gestern bin ich durch Zufall auf Bluebrixx gestoßen. Nach einem Umsehen auf der Website musste ich feststellen, dass diese Modelle doch äußerlich einen sehr detaillierten Eindruck machen, sowohl die LKW als auch die Zugmodelle.

Was denkt ihr darüber und wie ist Bluebrixx zu sehen, wie sind die Steine? Wie ist eure Philosophie bezüglich einer Teiledurchmischung bzw. Teile von Lego und Bluebrixx zu haben? Ich sehe das doch sehr kritisch und habe intuitiv vor "nur" mit Lego weiterzumachen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen guten Start in die Woche.

LG

Legochris

Hallo Chris,

ich persönlich sehe es so: Ich bin ein Fan des Systems und nicht der Fan irgendeiner Firma, von daher habe ich mit den Teilen von Konkurrenzherstellern nicht wirklich ein Problem.
Aber Bluebrixx ist eine Firma, von der ich dennoch nicht viel halte. Die haben z. T. Wettbewerbsmethoden, die an Dreistigkeit nicht zu überbieten sind.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


5N00P1
16.11.2020, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

legochris hat geschrieben:


gestern bin ich durch Zufall auf Bluebrixx gestoßen. Nach einem Umsehen auf der Website musste ich feststellen, dass diese Modelle doch äußerlich einen sehr detaillierten Eindruck machen, sowohl die LKW als auch die Zugmodelle.


Ja, da legen sie viel Wert drauf, Aussehen ist wichtiger als Stabilität und Bespielbarkeit.
Das sollte einem vorher klar sein.
Sie scheinen noch immer stark im lernen zu sein. Zum einen was die Qualität der Anleitungen angeht, aber auch das Design selbst. Und z.B. wurde am Wochenende gesagt, sie machen die Wagen jetzt wieder kürzer, damit sie beim fahren nicht total bescheuert aussehen.



Was denkt ihr darüber und wie ist Bluebrixx zu sehen, wie sind die Steine? Wie ist eure Philosophie bezüglich einer Teiledurchmischung bzw. Teile von Lego und Bluebrixx zu haben? Ich sehe das doch sehr kritisch und habe intuitiv vor "nur" mit Lego weiterzumachen.


Meine Philosophie ist, ich lasse nur gute Steine in meine Sammlung habe dann aber kein Problem.
Die Steine von BB sind zugekauft und können schon sehr unterschiedlich sein. Die Teile ohne Klemmkraft sind selten, kommen aber vor und vertragen sich mit ihrer 1 Noppen Bautechnik nicht so.
Lange rede kurzer Sinn, Ihre Steine sind nicht die besten, wenn es dir auf die Qualität der Steine ankommt, solltest du eher nach GoBricks Steinen gucken, die werden zB von Mould King genutzt.

BlueBrixx segelt wirklich hart an der Grenze des möglichen.

Auf der anderen Seite finde ich ihre Western und Mittelalter Modelle wirklich beeindruckend oder sagen wir mal aus Mangel an Alternativen beeindruckend.

Ansonsten halte ich es wie Naboo.



MTM
16.11.2020, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

+5Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

Hallo Chris,

schon erstaunlich, dass du erst jetzt zufällig über Bluebrixx gestolpert bist. Man möchte meinen, die sind in aller Munde...


Was denkt ihr darüber und wie ist Bluebrixx zu sehen, wie sind die Steine? Wie ist eure Philosophie bezüglich einer Teiledurchmischung bzw. Teile von Lego und Bluebrixx zu haben? Ich sehe das doch sehr kritisch und habe intuitiv vor "nur" mit Lego weiterzumachen.

Für mich sind das zwei Themen: Bluebrixx als Firma zum einen und Fremdteile im Allgemeinen zum anderen.

Fremdteile:
Ich bin klar pro LEGO. Ich bin kein Klemmbausteinfan!
Warum?
Weil ich mit LEGO aufgewachsen bin und von der Qualtität der Steine überzeugt bin (Stichwort Weichmacher und Giftstoffe). Und weil ich es als einen großen Wert des LEGObauens erachte, mit dem zu bauen, was aus Dänemark kommt.
Die asiatischen Klemmbausteine, die ich in den letzten Jahren testweise gekauft hab, waren immer qualitativ minderwertiger, rochen streng oder passten nicht richtig (entweder zu lose oder viel zu fest) - oder es fehlten ständig Teile im Set.
Teiledurchmischungen, gerade bei Flohmarktkäufen, empfinde ich als extrem nervig. Wenn ich LEGO kaufen will, will ich, dass da auch nichts anderes drin ist. Leider scheint es so, dass für viele Menschen alles LEGO ist, wo Noppen drauf sind - und die sich auf eine Unterscheidung nicht einlassen wollen.

Ich hab zwei Ausnahmen:
Schienen und Eisenbahnräder von Fremdfirmen: Das LEGO-Schienenangebot ist dürftig, deswegen hab ich Trixbrix bereits getestet und bin zufrieden - trotz 3D-Druck! Allerdings kauf ich mir dann auch nur deren Schienen und Weichen, andere 3D-Druck-Teile würde ich mir aber nicht kaufen (auch nicht deren Unterbauteile). Für immer wieder verbaute Teile ist mir die 3D-Druck-Qualität zum einen zu schlecht, zum anderen: Ich bin LEGO Fan! Das bau ich dann doch lieber selber. Schienen und Räder allerdings kann man nicht aus Einzelteilen zusammenbauen.

Allerdings hab ich beide (Schienen noch Räder) bisher nicht oft verbaut. Das ist eher mal ne Ausnahme.

Als zweite Ausnahme ist hier ja bereits Cobi genannt worden. Die sind qualitativ gut, haben eigene Ideen, Themenreihen und Teileformen. Ich hab mir ein paar der Trabis und Wartburgs von denen gekauft. Toll. Die sehen gut aus, werden aber mit meiner LEGO-Sammlung nicht gemischt.


Bluebrixx:
Meine Meinung ist hier bekannt:
Die Idee, sämtliche Nicht-LEGO-Klemmbausteinhersteller zusammenzubringen, ist an sich gar nicht verkehrt. Sicher gibt es da Potenzial und auch schöne Sets von anderen Firmen.
Allerdings stört mich deren Auftreten besonders, weswegen meine Meinung über BB sich auch deutlich von meiner Meinung über Cobi zB. unterscheidet:

zu den Teilen:
Es wird ja immer wieder gesagt: Die Qualität der Teile ist nicht von der von LEGO zu unterscheiden. Ich kann es mangels eines eigenen BB-Sets nicht einschätzen. Aber die Detailaufnahmen in den Videos sprechen oft eine andere Sprache. Vielleicht muss ich mir doch mal ein Anschauungsmaterial besorgen..

Die Sets selber sind näher an MOCs als an LEGO-Modellen. Das sind häufig Erwachsenenmodelle, weniger Spielmodelle für Kinder. Bei LEGO ist es andersherum. Das sollte man bedenken.

zur Firma an sich:
1. Bluebrixx präsentiert nicht als selbstbewusste Firma, sondern als bemittleidendes Anhängsel einer enttäuschten LEGO-Fanschaft.
Das äußert sich darin: In den Videos fallen ständig Sätze wie: "Wir stellen hier unser neues eigenes Set vor. Leider konnten wir dies oder das nicht anders bauen, weil es das passende Teil nicht gibt!" - heißt: weil LEGO es noch nicht erfunden hat, kann Bluebrixx es leider in seinen Sets nicht verwenden. Das ist ... schwierig.
Und wenn "neue" Teile erfunden werden (das erst in jüngerer Zeit), wirken sie kopiert oder zumindest anderswo abgeguckt. Überhaupt bewegen sich die Flörsheimer immer hart an der Lizenz und Patentgrenze.

2. Es gab und gibt immer wieder Skandale über geklaute Designs und Modelle. Bluebrixx distanziert sich nicht von den betroffenen Firmen und man hat den Eindruck: Im Grunde genommen interessiert es sie nicht, woher die Setidee kommt.

3. (! subjektive Ansicht !) Ich hab das Gefühl, seit es Bluebrixx gibt, muss man sich plötzlich rechtfertigen, wenn man "nur" LEGO Fan ist - und wird in den sozialen Medien oft angefeindet: Als intolerant und engstirnig. Späße über Begrifflichkeiten sind gar nicht gern gesehen und wenn man auf Fehler in einem Video hinweist, wird man beschimpft. Die Harmonie, die die LEGO- bzw. Klemmbausteinszene bis vor ein paar Jahren ausmachte, ist deutlich verloren gegangen. Ob das an BB liegt - keine Ahnung. Aber von einem Cobi-Fan wurde meine Meinung noch nie beschimpft.


MTM



Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , Matze2903 , friccius gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
16.11.2020, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

legochris hat geschrieben:

dass diese Modelle doch äußerlich einen sehr detaillierten Eindruck machen, sowohl die LKW als auch die Zugmodelle.


Mag sein, aber vieles sieht auch irgendwie klapprig aus, also im Sinne von „Würde man an seinem eigenen MOC tolerieren, aber für ein kommerzielles Modell konstruktiv nicht gut durchdacht.“

legochris hat geschrieben:
Was denkt ihr darüber und wie ist Bluebrixx zu sehen, wie sind die Steine?


Keine Ahnung, aber die alte Regel greift: Die Fremdanbieter werden besser, LEGO lässt nach und irgendwo trifft man sich irgendwann dann vielleicht. Vermutlich ist es mit Bluebrixx nicht anders, denn das sind ja auch nur Xingbao-Steien oder sowas.

legochris hat geschrieben:
Wie ist eure Philosophie bezüglich einer Teiledurchmischung bzw. Teile von Lego und Bluebrixx zu haben?


Noch schaffe ich es, sortenrein LEGO zu bauen und größeren Kuddelmuddel zu vermeiden, aber ausschließen kann ich nicht, dass es mir irgendwann für meine MOCs einfach mal Schnuppe ist. Es wird der Tag kommen, wo es mich sowas von ankotzen wird, dass es irgendein Teil von LEGO nicht in einer bestimmten Farbe gibt oder wo ich so große Mengen eines Teils in einer seltenen Farbe brauche...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


5N00P1
16.11.2020, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen

MTM hat geschrieben:


zu den Teilen:
Es wird ja immer wieder gesagt: Die Qualität der Teile ist nicht von der von LEGO zu unterscheiden. Ich kann es mangels eines eigenen BB-Sets nicht einschätzen. Aber die Detailaufnahmen in den Videos sprechen oft eine andere Sprache. Vielleicht muss ich mir doch mal ein Anschauungsmaterial besorgen..


Das kannst du dir sparen, das ist schlicht nicht wahr!
Ihre guten Teile schaffen evtl. 80% ihre schlechten 20%



5N00P1
16.11.2020, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Lego Konkurrenz Bluebrixx - Erfahrungen


3. (! subjektive Ansicht !) Ich hab das Gefühl, seit es Bluebrixx gibt, muss man sich plötzlich rechtfertigen, wenn man "nur" LEGO Fan ist - und wird in den sozialen Medien oft angefeindet: Als intolerant und engstirnig. Späße über Begrifflichkeiten sind gar nicht gern gesehen und wenn man auf Fehler in einem Video hinweist, wird man beschimpft. Die Harmonie, die die LEGO- bzw. Klemmbausteinszene bis vor ein paar Jahren ausmachte, ist deutlich verloren gegangen. Ob das an BB liegt - keine Ahnung. Aber von einem Cobi-Fan wurde meine Meinung noch nie beschimpft.


Ich habe das Gefühl es ist beidseitig. Von den Lego Fans wird man angegriffen, wenn man auch nicht Lego baut. Und euch Lego Fans geht es auch so. Das ist wirklich schade, weil wir eigentlich alle nur Spaß haben wollen.
Aber ich finde es sehr gut, deine Sicht zu hören und werde aufpassen, wie ich in Zukunft kommuniziere. Danke!



JuL gefällt das


52 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: