Sterne6i
09.11.2020, 13:21

Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Hallo zusammen

Ich habe einige Technic-Sets, welche aus Platzgründen weichen müssen und deshalb verkauft werden.
Nun stelle ich mir die Frage, ob die Sets im zusammengebauten Zustand oder in Einzelteile zerlegt/sortiert den besseren Preis erzielen. Oder spielt dies gar nicht mal so eine Rolle?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Cheers!
Sterne6i



Turez
09.11.2020, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Sterne6i

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Hallo,

hinsichtlich des Preises spielt das glaube ich keine nennenswerte Rolle. Ich persönlich würde Sets aber immer zerlegt verkaufen und auch selbst lieber zerlegte Sets bekommen. Es erleichtert die Vollständigkeitskontrolle, ggf. den Versand und außerdem gehört das Aufbauen doch einfach dazu. Wenn du die Sets jetzt noch aufgebaut hast, kannst du ja ohnehin beides anbieten - also einfach fragen, in welchem Zustand der Käufer sie gern hätte. Wenn du sie zerlegst, würde ich bei größeren Sets eine Sortierung nach Teileart (und keinesfalls nach Farbe) empfehlen.

Grüße
Jonas



Thekla
09.11.2020, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Moin,

Sets eine Sortierung nach Teileart (und keinesfalls nach Farbe) empfehlen.


Suchen gehört auch zum Bauspaß

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Sterne6i
09.11.2020, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Sterne6i

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe teils in Einzelteile zerlegte und teilweise aufgebaute Sets. Natürlich möchte ich die Sets lieber im vollständigen Zustand verkaufen (gibt ja nichts ärgerlicher als fehlende Teile beim Zusammenbauen...). Um das zu garantieren, müsste ich die Sets zerlegen. Aber wenn ich an den zusätzlichen Zeitaufwand und meine wunden Finger denke

Cheers!
Sterne6i



Thekla
10.11.2020, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von Sterne6i

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,

fragtest Du nicht, wie Du den bestmöglichen Preis erreichen kannst?

Immer wieder tauchen Sammlungen, Dachbodenfunde, Flohmarktkilos auf, immer wieder wollen die Leute viel Geld dafür und immer wieder will keiner was dafür tun.
Das funktioniert nicht, auch nicht im richtigen Leben.

Lass Dich doch einfach mal drauf ein und nimm Dir die Zeit. Waschen, sortieren und entsprechend der Inventarliste zusammen suchen. Dokumentieren, wenn was fehlt, gute Fotos. Hetzt Dich doch keiner.

Du wirst sehen, dass das ein gutes Gefühl vermittelt. Dir, Deinem Portemonnaie und dem Käufer.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Legoralf555
18.01.2021, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Sterne6i

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Hallo aus Hamburg,

auch ich würde empfehlen, die Sets zerlegt zu verkaufen. Das Aufbauen macht ja schließlich den Reiz aus. Wie bereits gesagt wurde, musst du dich ja theoretisch nicht hetzen außer du brauchst gerade wirklich unbedingt das Geld. Aber da es ja auch vor allem um die Nostalgie und Spaß geht würde ich dir empfehlen die Sets auseinander zu bauen und zum Beispiel nach Teilen zu sortieren.

LG Ralf



5N00P1
18.01.2021, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Sterne6i

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Sterne6i hat geschrieben:


Ich habe teils in Einzelteile zerlegte und teilweise aufgebaute Sets. Natürlich möchte ich die Sets lieber im vollständigen Zustand verkaufen (gibt ja nichts ärgerlicher als fehlende Teile beim Zusammenbauen...). Um das zu garantieren, müsste ich die Sets zerlegen. Aber wenn ich an den zusätzlichen Zeitaufwand und meine wunden Finger denke


Wenn du aktuelle eigene Fotos vom kompletten Sets hast ist das hilfreich, dann ist es glaubwürdiger, dass es vollständig ist. Wenn du es dann noch zerlegst verkaufst Bonus. Und am besten noch bestätigen kannst, dass es vollständig ist (gute Bewertungen)
Wenn du keine Lust hast ist das verständlich, aber dann wird halt der Preis schlechter. Nur weil etwas zusammengebaut ist, ist es nicht vollständig! Hab das immer wieder, das ich etwas gebraucht kaufe, zerlege und beim zusammenbauen fehlen mir Teile.



Lord Noppenstein
07.04.2021, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Sterne6i

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Auch an die Reserveteile denken, die werden manchmal fürs B-Modell gebraucht. Habe vor kurzrm ein zusammengebautes Modell erworben, welches auch tatsächlich vollständig war. Beim bau des B-Modells fehlte jedoch schon recht früh ein Teil, habe dann aufgehört



Marcel84
27.06.2021, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sterne6i

Re: Lego Sets in Einzelteile zerlegt oder aufgebaut verkaufen?

Mahlzeit,
Meiner Erfahrung nach bekommst du den besten Preis, wenn du aussagekräftige Bilder des aufgebauten Sets hast es dann zerlegst und am besten noch in die ursprünglichen Baugruppen aufteilt verkaufst.
Absolute Vollständigkeit natürlich vorausgesetzt.
Ob man da Bock drauf hat, muss jeder für sich selber entscheiden.
Gruß
Marcel