KeybrickOne
19.10.2020, 19:24

Editiert von
KeybrickOne
19.10.2020, 19:25

+3Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

[image]




Eneloops sind schön und gut, halten aber nicht sehr lange und der Wechsel der Akkus ist immer ein Riesenaufwand.
Deshalb habe ich mir mit einem Freund überlegt,
wie wir den längst überfälligen austauschbaren LiPo-Akku für Powered Up selber bauen und testen können.
Das ganze lief so gut, dass wir uns entschieden haben, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten,
um den Akku allen interessierten Lego-Fans die Möglichkeit zu geben, schnell und problemlos den Akku zu wechseln.


KeyBrick.one: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered UP

Wir denken bereits über USB-Verlängerungskabel nach, damit das Modell auch im zusammengebauten Zustand geladen werden kann.
Ein Betrieb mit einer zuätzlichen Powerbank für noch mehr Reichweite ist ebenfalls möglich.

Schaut auf unserer Webseite vorbei und unterstützt uns auf Kickstarter, wir würden uns sehr freuen,
dieses langersehnte fehlende Teil für möglichst viele Fans zu ermöglichen.

Till / Team Keybrick.one



RobbyRay , ChrisLego , womo gefällt das


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
31.10.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von KeybrickOne

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Der Keybrick hat bis in den Heise Newsticker geschafft. Glückwunsch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
31.10.2020, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Erstaunlicher Artikel.
Dass man die Batterien schon immer durch Akkus tauschen konnte wird nicht erwähnt....
Wie in allen Haushaltsgeräten.



Ruppie
31.10.2020, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Lok24 hat geschrieben:

Erstaunlicher Artikel.
Dass man die Batterien schon immer durch Akkus tauschen konnte wird nicht erwähnt....
Wie in allen Haushaltsgeräten.



Das ist aber genau die Art "appetizer" die Kunden lockt. Und nur darum geht es



Steintoeter
31.10.2020, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Richtig.

Akkupacks mit NiCd und NiMh werden im Pack geladen.
Im Rennsport gab es auch Ladegeräte die jede Zelle einzeln überwacht haben.
Hier waren die Zellen aber nicht in 2erReihe, wie meist üblich, sonder quer nebeneinander gelötet.
Einziger Vorteil des einzeln laden: Jede Zelle wir auf ein Maximum geladen.
Dies ist in diesem, und auch in den meisten anderen Fällen, aber nicht nötig.
In jedem Schnurlostelefon, jeder Akkutschenlampe usw. werden die Zellen in Reihe geladen.
Die auftretenden Spannungsunterschiede sind eine lange Zeit vernachlässigbar.
Wenn LiPos nicht bis an die Grenzen belastet werden und eine aufwändige Schutzschaltung haben ( siehe Laptop, Handy )
dann funktionieren sie zuverlässig und auch recht sicher.
Kosten/Nutzen/Aufwand-Rechnung mus jeder für sich ausmachen.
Sie sind bei gleicher Leistung leichter. Manchmal sogar kleiner. Verlangen aber ein gutes Energie-Managment und mehr Vorsichtsmaßnamen.
Die "normalen" Akkus sind robust, einfach, sicher, überall erhältlich und einfach auszutauschen. Wenn nich irgend ein Ingenieursdepp die Dinger einlöten lässt.

Ich wünsch den Jungs viel Glück.
Wenns Bedarf gibt, wirds was.
Wenn nicht, auf zur nächsten Idee.

Grüße



Ruppie
01.11.2020, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Steintoeter hat geschrieben:


1. Ich wünsch den Jungs viel Glück.
2. Wenns Bedarf gibt, wirds was.
3. Wenn nicht, auf zur nächsten Idee.

Grüße



1. Ich auch
2. Wenn man die Diskussionen hier so liest un die Antworten von Keybrick selber hege ich Zweifel aus 3 wesentlichen Gründen.

- Wurde die Zielgruppe wirklich erreicht, das Präsentationsvideo / Bild zeigt spielende Kinder ?!
- Ich bin verwundert das ich bei einem Entwickler noch lange darüber Debattieren muss, ob es ein USB-C Anschluß wird.
- Am wenigsten Überzeugt scheinen mir die Macher selber zu sein, Thenor: Mal sehen ob es klappt, wenn nicht auch nicht schlimm

Am fragwürdigsten fand ich das folgende, sisngemäß wiedergegebene Zitat aus dem "Präsentationsvideo" des "Austrian Lego Fan": " die finden den Preis eigentlich auch zu teuer, aber was will machen " --> ????? Was sol ich davon halten ?

Fazit: Wenn es nicht schlimm oder schade ist wenn es nix klappt, warum sollen wir euch dan dabei Unterstützen.
Was mir am wenigsten gefällt ist der vermittelte Heilsbringer Eindruck: Wenn das nix wird haben ja wir den schwarzen Peter, weil wir wollten es ja nicht Unterstützen.

Sagen wir mal: Wenn ihr o wenig vetrauen in eure Produktkonzepte habt, das ihr wirklich auf die wenigen Kickstarter Backer angewiesen sein würdet: Lasst es besser bleiben.



Lok24
01.11.2020, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Hallo,

Steintoeter hat geschrieben:

Akkupacks mit NiCd und NiMh werden im Pack geladen.

Das war mir so bis vor kurzem nicht klar.

Also für mich:
Hub kaufen, 30,--
Ladegerät 4-8 Zellen 13,--

Umbau zum LadeHub:
Hub öffnen, an die beiden Kontaktfahnen einen TAMIYA Stecker anlöten, Elektronik stillegen
15 Minuten

Laden:
Weißen Batteriehalter (leer) aus MOC entfernen, zweiten Batteriehalter (aus LadeHub) einsetzen, MOC weiterbetreiben
Dauert 1-2 Minuten
Batteriehalter (leer) in LadeHub einsetzen.

Das gefällt mir recht gut.



ChrisM
05.11.2020, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von KeybrickOne

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

oh wie schade. Ich hätte gerne unterstützt, insbesondere das Ladefeature mittels QI oder anderen Drahtlosladetechniken hätte mich schwer interessiert. leider ist auf Kickstarter bereits alles zu. Nicht einmal 2 Monate Finanzierungsramp sind auch einfach zu wenig. Ich hoffe ihr schafft es dennoch irgendwie.



Steintoeter
05.11.2020, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Hallo LOK 24.

Leider habe ich die von dir erwähnten Teile jetzt nicht vor meinem geistigen Auge.
Auch ist mein Vorrat an elektrischenen Teilen in LEGO sehr begrenzt.
Wenn ich es hinbekomme sende ich dir mal per PN meine Mailadresse, dann kannst du mir gerne mal ein paar Fotos schicken.
Oder, da du ja glaube ich, auch aus der Leipziger Ecke kommst, man kann sich bei möglicher Gelegenheit auch mal treffen und am "lebenden" Objekt schauen was machbar ist.
Manchmal liegt die einfachste Lösung so nah, das sie keiner sieht.
Grüße

Steintöter



Dirk76
05.11.2020, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von KeybrickOne

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,


das ist ein sehr interessantes Projekt, komischerweise gleicht der Akku ziemlich genau den Akkus, die ich schon seit gut einem Jahr bei eBay veräußere...
Einen Hinweis auf meine Akkus gab es bereits ---> hier <---
Der angestrebte Verkaufspreis wird wohl eher nicht zu erreichen sein.
Ich habe die Akkus aus meiner letzten Charge für unter 30,- Euro pro Stück verkauft. Bei Abnahme von mehreren Akkus gab es auch noch bis zu 20% Rabatt.
Jetzt weiß ich endlich auch, warum ich in den letzten 3 Wochen komplett leer gekauft wurde - wird wohl an eurer Werbung liegen - Danke dafür.


Gruß Dirk



Lok24
06.11.2020, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Endlich: Austauschbarer LiPo-Akku für Powered Up

Hallo,

PN, habe ich erhalten, ich antworte mal hier:

Steintoeter hat geschrieben:

Auch ist mein Vorrat an elektrischenen Teilen in LEGO sehr begrenzt.
Wenn ich es hinbekomme sende ich dir mal per PN meine Mailadresse, dann kannst du mir gerne mal ein paar Fotos schicken.

Keine Fotos, es war eine theoretische Überlegung

Steintoeter hat geschrieben:
Oder, da du ja glaube ich, auch aus der Leipziger Ecke kommst,

Nicht ganz, eher Frankfurt/Main.
Und zu schauen braucht man wenig , man muss an einem 88009 zwei Drähte an die Batteriekontakte löten.
Das war's schon.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: