BrickboiT
03.11.2020, 14:02

+1Staubschutz

Ich habe mir 2 Sets von Cobi gekauft, ein Flugzeug und einen Panzer. Jetzt habe ich das Problem, dass der liebe Staub langsam anfängt sich auf den Sets breit zu machen. Daher habe ich mir überlegt die Sets und weiter die folgen werden in Plexiglas Boxen zu stellen, hat da jemand Erfahrung mit und wie geht ihr mit Staub um ?

Liebe Grüße BrickboiT



5N00P1 gefällt das


Jojo
03.11.2020, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von BrickboiT

+5Re: Staubschutz

Hallo!


BrickboiT hat geschrieben:

Ich habe mir 2 Sets von Cobi gekauft, ein Flugzeug und einen Panzer. Jetzt habe ich das Problem, dass der liebe Staub langsam anfängt sich auf den Sets breit zu machen. Daher habe ich mir überlegt die Sets und weiter die folgen werden in Plexiglas Boxen zu stellen, hat da jemand Erfahrung mit und wie geht ihr mit Staub um ?

Einfach verbrennen.

Tschüß
Jojo


[image]


operator , Thekla , Monteur , Technix , friccius gefällt das (5 Mitglieder)


Pudie®
03.11.2020, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von BrickboiT

Re: Staubschutz

Hallo,
Zunächst mal bist Du hier in einem LEGO®-Forum gelandet.
Cobi und die ganzen Chinaschrott-Hersteller sind hier nicht sonderlich beliebt.
Wobei ich Cobi da noch am besten finde.

Aber zu Deiner Hersteller-unabhängigen Frage:

Ich staube meine aufgebauten Sets mit einem weichen Pinsel und einem Staubsauger ab (Vorsicht bei losen Kleinteilen).
Wenn es mal zu dreckig wird, zerlege ich die Sets und reinige die Teile mit einem Ultraschall-Reiniger.
Plaxiglas-Hauben gefallen mir persönlich nicht besonders.
Außerdem haben die ja auch ihren Preis.

Gruß
Frank



5N00P1
03.11.2020, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von BrickboiT

+2Re: Staubschutz

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wirklich schade, dass die Leute sich hier nicht benehmen können.



husky734 , bernd-das-brot gefällt das


Matze2903
03.11.2020, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von BrickboiT

Re: Staubschutz

Hallo Brickboit!

Bevor du hier weitermachst, schau dich genau m. Dieses Unterforum hat seit jeher den Titel:"Allgemeine LEGO Diskussion" und nicht allgemeine Klemmbausteindiskussion. Aber swenn du nicht einfach losschre3ibst sondern dir das Forum anschaust, findest du auch ein Unterforum für Fremdanbieter. er heißt: Forum: Fremdanbieter und Klone

Ob du da viele Antworten bekommst weiß ich nicht.

Kurz zusammengefasst: Wenn du dich für LEGO Klemmbausteine interssierst dann bist du hier willkommen. Mit Cobi geh bitte in das richtige Unterforum, hier hat es halt nur eins oder such dirn ein Cobiforum oder ne Facebookgruppe, da gibt es z.B. die Cobifreunde.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Technix
03.11.2020, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Staubschutz

5N00P1 hat geschrieben:

Wirklich schade, dass die Leute sich hier nicht benehmen können.

Tach.
Ich finde es begrüßenswert, daß du hier Einsicht zeigst.
Falls du Hilfe benötigst, dich künftig hier in diesem Forum
zu benehmen, fühle dich frei, Fragen zu fragen.
So sie denn in dem Rahmen gestellt werden,
werden sie auch beantwortet.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


5N00P1
03.11.2020, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Staubschutz

Matze2903 hat geschrieben:


Bevor du hier weitermachst, schau dich genau m. Dieses Unterforum hat seit jeher den Titel:"Allgemeine LEGO Diskussion" und nicht allgemeine Klemmbausteindiskussion. Aber swenn du nicht einfach losschre3ibst sondern dir das Forum anschaust, findest du auch ein Unterforum für Fremdanbieter. er heißt: Forum: Fremdanbieter und Klone

Kurz zusammengefasst: Wenn du dich für LEGO Klemmbausteine interssierst dann bist du hier willkommen. Mit Cobi geh bitte in das richtige Unterforum, hier hat es halt nur eins oder such dirn ein Cobiforum oder ne Facebookgruppe, da gibt es z.B. die Cobifreunde.


Ja das finde ich auch so, richtig! Schließlich stauben Cobi Steine anders zu als Lego Steine! Hau ab mit deiner nicht Lego Frage!
Woher soll bitte ein Lego Fan wissen wie Cobi Steine zustauben?

Wer Ironie findet, darf sie behalten.



Thomas52xxx , bernd-das-brot gefällt das


Matze2903
03.11.2020, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: Staubschutz

Lies den Titel des Unterforums.

Lass die ausschweifende Cobierklärung und wir können hier über Staub reden.
Oder wenn du über Cobi reden willst gehe ins entsprechende Uneterforum oder in ein Klemmbausteinforum. Ich habe ihn freundlich drauf hingewiesen. Du bist irgendwie gar keine Hilfe.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Vampi gefällt das


Jojo
03.11.2020, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Jojo
03.11.2020, 16:39

+6Re: Staubschutz

Hallo!


5N00P1 hat geschrieben:

Ja das finde ich auch so, richtig! Schließlich stauben Cobi Steine anders zu als Lego Steine! Hau ab mit deiner nicht Lego Frage!
Woher soll bitte ein Lego Fan wissen wie Cobi Steine zustauben?

Ich gab eine schnippische Antwort. Pudie gab eine zielführende Antwort. 50% von zwei Antworten waren also hilfreich. Und *schwuppdiwupp* tarantelstichs warst du zur Stelle, um dem Fragesteller zur Seite zu springen und den "Leute[n] hier" (nämlich einzig und allein einer einzigen Person: mir) generalisierend vorzuwerfen, daß sie sich nicht benehmen können.

Ich lese, wie viele andere auch, seit 20 Jahren in diesem Forum. Trolle und Provokateure müssen schon sehr raffiniert vorgehen, um uns noch hinters Licht zu führen. Wenn ein Neuling hier direkt mal mit "Cobi" und "Panzer" um die Ecke kommt, ohne Lego auch nur zu erwähnen, und wenn er ansatzlos von einem Fremdteilfan ein "Like" bekommt, dann deutet das für mich auf willentliche Provokation hin. Wäre in diesem Fall auch gelungen (Glückwunsch dazu!), denn ich reagierte ja getriggerterdings. Wenn nicht, dann sorry, aber bei ernsthaftem und dauerndem Interesse am Gegenstand kann sich ja noch eine wunderbare Freundschaft entwickeln.


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903 , friccius , Monteur , Pudie® , Brixe , Andi gefällt das (6 Mitglieder)


friccius
03.11.2020, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
friccius
03.11.2020, 17:11

+2Re: Staubschutz

5N00P1 hat geschrieben:

Wirklich schade, dass die Leute sich hier nicht benehmen können.

Hallo Snoopi,

ich vermisse bei Dir eine Begrüßungs- und eine Abschiedsfloskel. Kein Benehmen?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


enasay , Brixe gefällt das


Technix
03.11.2020, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Staubschutz

Jojo hat geschrieben:

...kann sich ja noch eine wunderbare Freundschaft entwickeln.

Ach hör doch uff zu schwafele und schreib die Wahrheit:
Du bist Freundschafts- und damit Beziehungsunfähig!
Auch nach über 20 Jahren haste hier keine
dich vermehrende Freundschaft entwickelt.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thomas52xxx
03.11.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Staubschutz

Matze2903 hat geschrieben:

Lass die ausschweifende Cobierklärung und wir können hier über Staub rede


Hätte die Eingangsfrage
Ich habe mir 2 Sets gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass der liebe Staub langsam anfängt sich auf den Sets breit zu machen.

gelautet, wäre viel unnötige Diskussion erspart geblieben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


bernd-das-brot
03.11.2020, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von BrickboiT

Re: Staubschutz

BrickboiT hat geschrieben:

Ich habe mir 2 Sets von Cobi gekauft, ein Flugzeug und einen Panzer. Jetzt habe ich das Problem, dass der liebe Staub langsam anfängt sich auf den Sets breit zu machen. Daher habe ich mir überlegt die Sets und weiter die folgen werden in Plexiglas Boxen zu stellen, hat da jemand Erfahrung mit und wie geht ihr mit Staub um ?

Liebe Grüße BrickboiT


Alles abmontieren was abfallen könnte (was bei Cobi nicht viel ist ) und ab damit in den Geschirrspüler. Spülmittel muß keins rein, der Staub wird vom bewegten Wasser mechanisch entfernt.



stephanderheld
03.11.2020, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von BrickboiT

+2Re: Staubschutz

BrickboiT hat geschrieben:

Ich habe mir 2 Sets von Cobi gekauft, ein Flugzeug und einen Panzer. Jetzt habe ich das Problem, dass der liebe Staub langsam anfängt sich auf den Sets breit zu machen. Daher habe ich mir überlegt die Sets und weiter die folgen werden in Plexiglas Boxen zu stellen, hat da jemand Erfahrung mit und wie geht ihr mit Staub um ?

Liebe Grüße BrickboiT



Hallo BrckboiT,

weiter unten findest Du zwei Links bezüglich Deiner Frage. Leider muss ich mich vorweg ersteinmal fremdschämen für die meisten der übrigen Antworten, die Du bis jetzt hier erhalten hast.
Sorry dafür. Persönlich finde ich es vollkommen unangebracht wie hier immer wieder mit neuen Mitgliedern umgegangen wird. Denn auch wenn hier jemand Fragen stellt die schon hundertmal beantwortet wurden, der Fragesteller stellt die Frage aus seiner Sicht ja immer zum ersten Mal.

Kleiner Tip von mir, in anderen Lego oder Klemmbausteinforen wissen sich die Teilnehmer besser zu benehmen, und diskutieren nicht nur über Nettiquette, sondern halten sich auch daran.

Leider sind es hier immer wieder die gleichen alten Säcke Zeitgenossen die damit dem 1000Steine-Forum einen Bärendienst erweisen. Wird schon seinen Grund haben warum es nur noch wenige Neumitglieder dauerhaft hier hält.

Aber genug von dieser ewig gleichen Leier. Was den Staub angeht habe ich zwei Links gefunden. Zwei Displayboxen kommen aus dem Hause Balody und werden in Deutschland von Bluebrixx angeboten, allerdings sind die Abmessungen für Deine Zwecke wahrscheinlich weniger gut geeignet. Dafür scheinen sie recht günstig zu sein. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
Link1
Link2

Link2 ist z.Z. vergriffen. Erfahrungsgemäß kommen solche Artikel aber wieder ins Angebot.


Mehr Größen gibt es bei diesem Shop:
Brickdisplay

Preise sind etwas höher, aber dafür hat man deutlich mehr Auswahl, und auch die Qualität scheint hochwertig zu sein.

Ansonsten kann man auch immer mal wieder was bei Ikea finden. Leider scheint es die Synas Displaybox nicht mehr zu geben, ich habe eine davon und finde die echt gut. Aber vielleicht findet sich ja eine in irgendwelchen Kleinanzeigen oder Angebotsgruppen? Einfach mal suchen.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx , 5N00P1 gefällt das


5N00P1
04.11.2020, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Staubschutz

friccius hat geschrieben:

5N00P1 hat geschrieben:
Wirklich schade, dass die Leute sich hier nicht benehmen können.

Hallo Snoopi,

ich vermisse bei Dir eine Begrüßungs- und eine Abschiedsfloskel. Kein Benehmen?

Vie leG rüße
Andreas


Hallo Andreas,

ich vermisse bei dir den Respekt meinem Namen gegenüber und nehme an du schreibst ihn absichtlich falsch. Hast dich zwar an die Formalien gehalten, aber bist trotzdem unhöflich. "Hallo ANdRAs," findest du bestimmt auch nicht höflich.

Zu deiner Frage und hier erkennt man schon das Problem, da ist einer der macht den Vorschlag "verbrennen" das finde ich massiv unhöflich und deshalb hat der Schreiber oben, den ich nicht kenne von mir ein Like bekommen, um ihm zu sagen es gibt Personen die mit ihm sympathisieren und nicht jeder hier "verbrennen" mit 5 Likes gut findet.
Natürlich kann es sein, dass er das absichtlich gemacht hat, um euch zu ärgern. Kann aber auch sein, dass es ihm wie mir geht, hat wieder mit Klemmbausteinen angefangen und ist dann hier über das Forum gestolpert (irgendwo davon gehört).
Man hätte das mit einer einfachen und sinnvollen Antwort lösen können, aber nein, ein formal korrektes "verbrennen" ist OK und ich werde hier angemacht weil ich nicht "Hallo" schreibe.

Leider habe ich auch noch keine sinnvolle Lösung die ich anbieten könnte, dafür haben sich in 6 Monaten noch nicht genug Staub & Probleme angesammelt.



Gesamter Thread: