DAN42BR
30.10.2020, 23:18

Editiert von
DAN42BR
30.10.2020, 23:25

+5Es fehlen die Farben !!!

Steine in wenigen Farben
Hallo geht es jemanden auch so immer fehlen die Steine in den Passend Farben!
zb. Den Stein 37352 Gabe es vor einen Jahr in Rot und in keiner Farbe wie auf meinen Foto!
Es hat mehr als ein Jahr gedauert bis der Steine in anderen Farben zur Verfügung war.
In 3 Farben kann ich den Mini bauen –kann da keiner bei Lego einen ein gutes Wort einlegen?
Das Bild zeigt welche Farben schon zu haben sind und die Transparenten sind Wunsch Kandidaten!
Gruß Franz!

[image]


[image]


Beim Fiat und den Golf war es genau so!

[image]



Larsvader , Thomas52xxx , doe , womo , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
31.10.2020, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Thomas52xxx
31.10.2020, 13:01

Re: Es fehlen die Farben !!!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


ranghaal hat geschrieben:

Viel schlimmer ist aber, dass es noch nicht mal 1x2 Tiles in Olive oder Dark Green (bezahlbar) gibt.

Bei den dunkelgrünen muss man überlegen, wie schmerzfrei man selbst ist. Ich habe eine paar wenige Originale. Für meinen letzten Anwendungsfall konnte ich sogar auf 2x2-Platten ausweichen. AUch bei den Quartertiles gibt es eine solche Lösung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal
31.10.2020, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es fehlen die Farben !!!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Bei den dunkelgrünen muss man überlegen, wie schmerzfrei man selbst ist.


Hast du mal eine Großaufnahme von den BBs?
In der Website sehen die zu eckig aus - es fehlen die typischen abgerundeten Tile-Ränder



Thomas52xxx
31.10.2020, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Thomas52xxx
31.10.2020, 14:43

Re: Es fehlen die Farben !!!

ranghaal hat geschrieben:

Hast du mal eine Großaufnahme von den BBs?
In der Website sehen die zu eckig aus - es fehlen die typischen abgerundeten Tile-Ränder

Du hast Glück, diese Fliesen besitze ich tatsächlich im Original (links) und im Nachbau (rechts). Wie bereits bei den Eisenbahnfenstern tendiert das Dark Green etwas ins olive. Die Oberfläche ist zudem matter.

[image]


[image]




Als Bonus noch die kleinen Blätter in gelb, die ich gestern erhalten habe. Die grünen sind Originale zum Vergleich. Klemmkraft BB <-> BB gut. Bei BB <-> Lego ist es gut, wenn BB unten ist. Wie bei fast allen chinesischen Steinen, die ich bisher gehabt habe, ist die Klemmkraft an der Unterseite etwas geringer. Tritt aber nur bei Mischkonstruktionen auf.
Die Blätter sind ähnlich flexibel wie die Originalen. Die großen Blätter von altbricks sind hingegen wohl aus ABS und entsprechend starr.

[image]


[image]


Kleine Blätter in orange sowie hell orange habe ich in China geordert, ebenso große Blätter in tan.

Die Quaterslopes gibt es bei BB auch in dark tan. Allerdings habe ich davon keine. Auch nicht in einer anderen Farbe.

Meine Fotounterlage sollte ich mal erneuern...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
31.10.2020, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Es fehlen die Farben !!!

ranghaal hat geschrieben:

Und wenn das ganze Forum eine Petition schreibt, würde Lego dafür keine Farbe auflegen.


Eben. So funktioniert es ja auch nicht, wenn das im Internet kolportierte Punktesystem der Design-/ Produktteams nicht aus der Luft gegriffen ist. Solange ein Team nicht seine Punkte „opfert“, um eine neue Farbe für ein Teil einzuführen, kann es dieses Teil jahrelang nicht in einer Farbe geben. Ausgenommen davon wären dann lediglich Teile, wo man erkennbar sieht, dass übergreifend ein Plan besteht, diese in mehreren Sets zu verwenden und eine übergeordnete Instanz dafür eine Freigabe erteilt. Heißt also im Umkehrschluss, dass man wohl eher über verschlungene Wege die verantwortlichen Designteams dazu bringen müsste, großzügiger und mutiger an sowas ranzugehen. Zusätzlich müsste natürlich auch LEGO dann mal zusehen, dass Steine & Teile richtig funktioniert und gerade die exotischeren Teile auch in ausreichenden Mengen unters Volk gebracht werden. Das ist ja auch der andere, hässliche Teil der Wahrheit. Solange bestimmte Parts nicht mal als Ersatzteil für defekte Steine lieferbar sind (zumindest nicht ohne längere Diskussionen mit den Service), ist es natürlich ziemlich unwahrscheinlich, dass die auf längere Sicht weitere Verbreitung finden und kostengünstig zu bekommen sein werden...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
31.10.2020, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Es fehlen die Farben !!!

ranghaal hat geschrieben:

Dass Lego für Kettenglieder nicht alle Farben anbietet, sehe ich ja ein. Aber wenn die einfachsten und wichtigsten Teile fehlen, nervt das.


Eben. Dass es dieses 40 Jahre alte Teil erst seit diesem Jahr in Medium Azure gibt, hat in mir beispielsweise auch ein herzhaftes "WTF?" ausgelöst. Sowas Obskures kannste dir als Drehbuchschreiber bei 'ner Seifenoper nicht ausdenken! Und über die vielen Lücken bei 1x1 und 1x2 Teilen braucht man gar nicht reden. Da tun bisher weder Dots noch ART genug, um die Lücken zu schließen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


peedeejay
31.10.2020, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Es fehlen die Farben !!!

Das es bei der Vielzahl von Teilen natürlich nicht alles in allen Farben geben kann ist nachvollziehbar. Jedoch sollte es Firmenpolitik sein, dass die absolut basalen Elemente, sprich Steine/Platten/Fliesen in 1x1 bis 1x4 und 2x2 bis 2x4 in sämtlichen Farben vorhanden sein sollten. Danke POOP würde man in vielen Fällen sehr weit kommen.

Nagut, wenn sie Sand Red zurückbringen, dann reicht dies auch für weniger der oben genannten Elemente.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ReplicaOfLife
01.11.2020, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

+1Re: Es fehlen die Farben !!!

Das ist eine oft ärgerliche Sache, die aber wohl kaum anders lösbar ist. Bei der Menge an Farben und der schieren Masse an Teilen ist es komplett logisch, dass es nicht alle Teile in allen Farben geben kann. Schon gar nicht konstant.

Ist das manchmal ärgerlich? Ja, und wie!
Und gerade bei neuen Teilen, die man gerne hätte, ist es extrem ärgerlich, wenn diese kaum verfügbar sind.
Ich war z.B. gottfroh, dass die 1x3x3 Fensterrahmen nun auch in tan verfügbar sind. Dass sie so ein prinzipiell elementares Teil in einer relatrifv nutzlosen Farbe wie lila eingeführt hatten, war ja auch schon ein mittleres Kuriosum. In weiß oder eben tan wäre so ein neues Teil doch in viel mehr Produkten nutzbar gewesen.

Aber ich sehe nicht, wie/warum sich das irgendwie ändern sollte. Und ich finde es auf gewisse Art auch fast schon reizvoll, um solche Hindernisse drum herum zu bauen.


[image]


Visit me on flickr


brickstedt13 gefällt das


Mylenium
01.11.2020, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Es fehlen die Farben !!!

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Dass sie so ein prinzipiell elementares Teil in einer relativ nutzlosen Farbe wie lila eingeführt hatten, war ja auch schon ein mittleres Kuriosum.


Mmh, seh ich nicht so. Es wurden ja auch schon Teile in krassen Farben in Elves, Friends und Ninjago Sets eingeführt, die erst später anderswo in „normaleren“ Varianten auftauchten. Und im konkreten Fall kann ich mir zumindest die Logik dahinter relativ einfach erklären, weil es ein konkretes Problem löst, sowohl vom Design, der Konstruktion und eben auch potenziellen langfristigen Kosteneinsparungen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
01.11.2020, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
Dorothea Williams
01.11.2020, 13:40

Re: Es fehlen die Farben !!!

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Das ist eine oft ärgerliche Sache, die aber wohl kaum anders lösbar ist. Bei der Menge an Farben und der schieren Masse an Teilen ist es komplett logisch, dass es nicht alle Teile in allen Farben geben kann. Schon gar nicht konstant.

Damit ist die Antwort auf das Problem auch schon gegeben: Es sind mittlerweile einfach zu viele Farben und das obendrein ohne erkennbares Konzept im Spiel. Wenn bei Lego der „Bedarf“ an einem dark-light-medium-glitter-trans-yellow-green-with-a-little-bit-bright-opal-rubber-pink-on-very-pastel-azure besteht, werden sofort die Farbtöpfe aus dem Keller geholt und ein entsprechendes Desiderat angemischt, um damit maximal zwei unterschiedliche Teile zu färben. Anschließend verschwindet die Farbe im Giftschrank und für die beiden nächsten Teile wird ein völlig neues, nie dagewesenes, komplett unnötiges aber absolut dringend benötigtes dark-light-medium-glitter-trans-yellow-green-with-a-little-bit-bright-opal-rubber-pink-on-very-pastel-blue angerührt. Da braucht man sich am Ende* des Tages nicht weiter wundern.


* Eigentlich schon vor dem Mittagessen, was einem unter Umständen gehörig den Appetit verderben kann


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
01.11.2020, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Es fehlen die Farben !!!

Dorothea Williams hat geschrieben:

Damit ist die Antwort auf das Problem auch schon gegeben: (...schnippschnapp...)


Weiß nicht, ob man das jetzt so dramatisieren muss. Die opaleszierenden Farben sind ein Coating, dass sich quasi beliebig auf alle existierenden Farben aufbringen lässt und genauso ist das mit den Glittereinlagen. Am Ende des Tages bleiben es einfach relativ kostengünstige Varianten, bestehende Farben abzuwandeln. Und momentan sind das noch verzichtbare Spezialitäten und es werden keine „essenziellen“ Bauteile exklusiv in diesen Farben verwurstet. Wem's gefällt, soll sich halt ein paar Dots/ Disney/ Friends Sets kaufen und alle anderen werden's nicht vermissen. Genauso ist das mit den glänzenden Metallfarben. Im Gegensatz zu „real“ fehlenden/ knappen Farben empfinde ich das nichtmal als Konzeptionslosigkeit oder die übliche LEGO-Tranigkeit. Man äfft heir einfach nur andere Spielzeughersteller nach, die sich bei jedem Produktionszyklus aus der ganzen Palette ihrer Lieferanten bedienen und keinen einheitlichen Farbkodex haben...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: