DAN42BR
30.10.2020, 23:18

Editiert von
DAN42BR
30.10.2020, 23:25

+5Es fehlen die Farben !!!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Steine in wenigen Farben
Hallo geht es jemanden auch so immer fehlen die Steine in den Passend Farben!
zb. Den Stein 37352 Gabe es vor einen Jahr in Rot und in keiner Farbe wie auf meinen Foto!
Es hat mehr als ein Jahr gedauert bis der Steine in anderen Farben zur Verfügung war.
In 3 Farben kann ich den Mini bauen –kann da keiner bei Lego einen ein gutes Wort einlegen?
Das Bild zeigt welche Farben schon zu haben sind und die Transparenten sind Wunsch Kandidaten!
Gruß Franz!

[image]


[image]


Beim Fiat und den Golf war es genau so!

[image]



Larsvader , Thomas52xxx , doe , womo , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Dorothea Williams
31.10.2020, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Es fehlen die Farben !!!

Es ist immer so! Und nein, Lego kann – oder will – genau das nicht (was mir erst gestern wieder einmal eindrücklich vor Augen geführt wurde). Aber das ist doch auch nicht weiter tragisch, solange es sooo tolle Dinge wie diese hier gibt: Piep – Piep – Ding-Ding-Dingeling.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
31.10.2020, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Es fehlen die Farben !!!

Kommt Zeit, kommt Rat! Die dunkelblaue 2x1 Plate gibt es z.B. aktuell schon im AAT bei Star Wars. Absehbar wird es also auch die anderen Teile in den Farben geben. Die Frage ist halt nur wann. Ansonsten bin ich bei Dorothea - LEGO will scheinbar einfach nicht und kriegt's einfach nicht auf die Kette, auch nur mal bei einer Farbe alle Teile anzubieten bzw. die Sets eines Releasezyklus so aufeinander abzustimmen, dass man sich das irgendwie zusammenkaufen könnte...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


brickstedt13
31.10.2020, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Es fehlen die Farben !!!

Hiho,
wenn mir das so wichtig wäre, würde ich mit LEGO direkt Kontakt aufnehmen. Na klar, es gibt Ideas, aber die Firma ist aufgrund meiner Erfahrung so eingestellt, dass sie Kundenideen schon ernst nimmt. Ich denke, warum die Firma diesen Weg geht, den sie geht, kann ich erst verstehen, wenn ich dort einen Job hätte.
Habt einen schönen Reformations- bzw. Halloweentag!
LG
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Lok24
31.10.2020, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Es fehlen die Farben !!!

Hallo Franz,

DAN42BR hat geschrieben:

Hallo geht es jemanden auch so immer fehlen die Steine in den Passend Farben!
Mir nicht.



Thomas52xxx
31.10.2020, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

+1Re: Es fehlen die Farben !!!

DAN42BR hat geschrieben:

Hallo geht es jemanden auch so immer fehlen die Steine in den Passend Farben!

Fast immer. Mitunter ist es sogar so, dass es völlig banal erscheinende Farben kaum gibt. Mitunter aber auch das Gegenteil. Für eine Lok benötige ich recht spezielle Teile in Bright Light Orange. Die gab es allesamt. Obwohl diese teilweise nur in einer handvoll Farben erhältlich sind. Manchmal kann man auch Glück haben. Bereits mehrmals ist es mir passiert, dass mir eins sehnlicher Wunsch erfüllt wurde.

[image]


Der eine war ich Wenn Lego doch nur öfter auf mich hören würde. Weiter Farben gibt es allerdings noch immer nicht. Nicht einmal weiß oder rot.

Dieses Gitter in rot gab es - immerhin 2004 mal in einem Set, 1 Stück -

4217652
Bei der banalen Felge, gibt es seit 1984, hat es 35 Jahre gedauert, bis diese in banalem Schwarz erhältlich war. Nur ein Set, am besten noch eindecken wer Bedarf hat!
462402 6255103

DAN42BR hat geschrieben:
zb. Den Stein 37352

Hier vermisse ich dringend schwarz. Hab als Workaround erst mal in dunkelgrau verbaut, sowie wo möglich, 6192
4227858

Neben der Suche nach bestehenden Teilen spielen auch wirtschaftliche Aspekte eine gewisse Rolle beim Bau. In dunkelgrün gab es relativ viele Teile die es ausschließlich in der BNSF-Lok gab, Unbezahlbar. Dann muss man auf kürzere Platten ausweichen, weil sonst nicht bezahlbar.

Auch wenn die Suche nach passenden Lösungen und Workarounds für mich ein erheblicher Teil der Freude am Bauen ausmacht. Wenn ich das Gefühl habe es geht trotz intensiver Suche nach Workarounds nicht mehr weiter geht oder theoretisch verfügbare Originalteile abstrus teuer sind, habe ich inzwischen keine Scheu mehr, auf Alternativen aus China, via Flörsheim oder direkt, auszuweichen. Dort werden inzwischen - erschreckend - viele bestehende Lücken gefüllt. Und wenn gar nichts geht, gibt es immer noch 3D-Drucker oder Farbsprühdose. Fast immer gibt es aber eine originale und bezahlbare Lösung. Da muss jeder einen für sich gangbaren und akzeptablen Weg finden. Da gibt es kein allgemeines "richtig" und kein "falsch". Sondern nur eine für mich selbst passende Einstellung.

Um nicht nur zu meckern. Ich finde, hier hat Lego in den vergangene Jahren an vielen Stellen gute Arbeit gemacht. Die ganzen 1x2 und 2x2er Kurvenslopes und -wedges, für mich eines der genialsten und hilfreichsten Teile der letzten Jahre, gibt es in einer sehr großen Farbpalette. Allenfalls wären noch einige transparente Varianten wünschenswert, aber ansonsten bin ich hier noch nie in ein Problem gelaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mcjw-s gefällt das


ranghaal
31.10.2020, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
ranghaal
31.10.2020, 12:10

Re: Es fehlen die Farben !!!

Dorothea Williams hat geschrieben:

Es ist immer so! Und nein, Lego kann – oder will – genau das nicht


Exakt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was mit Teilen in allen Farben möglich wäre.

[image]

Fishing in muddy waters by Ralf Langer, auf Flickr

Ich nehme ganz ungeniert einen eigenen Bau als Vergleich.

Die Pflanzenteile gibt es in schwarz (komplett unbezahlbar), bright green und olive.
Mit Herbstfarben oder dunkelgrün, braun etc. würden sich ganze neue Welten öffnen.

Die Kettenglieder für das Fachwerk gibt es nur in schwarz und braun.

Für das Dach gibt es wenige Farben. Keine Rottöne.

Für das Mauerwerk bedarf es 1x2 round plates und quartertiles. Auch diese Kombination gibt es nur selten.

Ich könnte den ganzen Tag so weitermachen: die Fenster, das Geländer, die Brücke, die Bodentechnik etc. Alles das ist nur in wenigen Farben so machbar.

Leider fehlen selbst bei elementaren Farben manchmal die einfachsten und nicht ersetzbaren Teile.

brickstedt13 hat geschrieben:
wenn mir das so wichtig wäre, würde ich mit LEGO direkt Kontakt aufnehmen.

Glaubst du das ernsthaft?
Und wenn das ganze Forum eine Petition schreibt, würde Lego dafür keine Farbe auflegen.



Thomas52xxx
31.10.2020, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Thomas52xxx
31.10.2020, 12:29

Re: Es fehlen die Farben !!!

ranghaal hat geschrieben:

Die Pflanzenteile gibt es in schwarz (komplett unbezahlbar), bright green und olive.
Mit Herbstfarben oder dunkelgrün, braun etc. würden sich ganze neue Welten öffnen.

Hier hat sich, zumindest bei den großen Pflanzenteilen, in den letzten Jahren einiges getan. Dark Red, Dark Orange, Bright Light Orange beispielsweise. Bereits seit vielen Jahren gab es alternative Farben von Altbricks. Shop leider aktuell offline. Muss man halt direkt in China ordern, auch wenn ich dort noch keine gelben Blätter gefunden habe.

ranghaal hat geschrieben:
Für das Mauerwerk bedarf es 1x2 round plates

Die gibt es bei Bricklink in dunkelrot fast nicht. Aber beim Kundendienst für kleines Geld zu haben.
6212040


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal
31.10.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
ranghaal
31.10.2020, 12:38

Re: Es fehlen die Farben !!!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aber beim Kundendienst für kleines Geld zu haben.
6212040


+ Quartertiles.

Ich brauche für die Mauern 1x2 round plates und Quartertiles.
Und entweder gibt es das eine oder das andere Teil nicht.

Obwohl es absurd viele Quartertiles gibt, gibt es keine in dark red, dark green, olive,(dark tan bezahlbar), dark brown etc.
Da wo es es gibt, fehlt es an den 1x2 round plates wie z.B. Medium Dark Flesh, Dark Orange etc.


Beim Fachwerk oder Boden geht es mir ähnlich, Ich brauche 1x2 Slopes und 1x2 Vents.

Viel schlimmer ist aber, dass es noch nicht mal 1x2 Tiles in Olive oder Dark Green (bezahlbar) gibt.
Dass Lego für Kettenglieder nicht alle Farben anbietet, sehe ich ja ein. Aber wenn die einfachsten und wichtigsten Teile fehlen, nervt das.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hier hat sich, zumindest bei den großen Pflanzenteilen, in den letzten Jahren einiges getan.

Da bringt Lego endlich mal ein Teil, mit dem man halbwegs schöne Bäume bauen kann; mir fällt es da schwer, wieder mit den klobigen, hässlichen alten zu arbeiten.



Thomas52xxx
31.10.2020, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Thomas52xxx
31.10.2020, 13:01

Re: Es fehlen die Farben !!!

ranghaal hat geschrieben:

Viel schlimmer ist aber, dass es noch nicht mal 1x2 Tiles in Olive oder Dark Green (bezahlbar) gibt.

Bei den dunkelgrünen muss man überlegen, wie schmerzfrei man selbst ist. Ich habe eine paar wenige Originale. Für meinen letzten Anwendungsfall konnte ich sogar auf 2x2-Platten ausweichen. AUch bei den Quartertiles gibt es eine solche Lösung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: