Viele Grüße
Dirk - Mail
Thomas52xxx , Turez , mcjw-s , Ralf , Andi , IngoAlthoefer , friccius , Brixe , HoMa , Legobecker , grubaluk , legoflo , Valkon , herrminator , Matze2903 , Larsvader , Jojo , agent2008 , Misch , Technix , chris , Rollingbricks , SirJoghurt , martin8721 , JuL gefällt das (25 Mitglieder)
Hallo zusammen,
ich hab mir dann mal den Account meines Göttergatten "gemopst", weil er meint, ich könne eh besser schreiben
Ach ja, Hattersheim , das war doch da, wo ich noch als LGP angereist bin, bewaffnet mit Strickzeug und Buch, um die Zeit totzuschlagen. Wie sich die Zeiten doch ändern.
Die Rückfahrt von Hattersheim nach Bonn war eine Schlittenpartie: die A3 komplett zugeschneit. Wir haben Stunden gebraucht, und am Bonner Hartberg hat die Polizei geholfen, Autos die verschneite und vereiste Ausfahrt hochzuschieben.
Wie dem auch sei. Während der Jahre bin ich ja selbst zum Bauen gekommen, und meine Aussage "Ich organisiere nie eine Ausstellung" ist auch längst überholt. Wir haben in der Zeit übers Hobby tolle Freunde gefunden. Und es macht noch immer Spaß.
In diesem Sinne: Auf die nächsten 20 Jahre!
Schöne Grüße, auch von Stefan
Elke
Dirk1313 , Jojo , friccius , Brixe , Larsvader , Misch , Legobecker , Turez , IngoAlthoefer , mcjw-s , Pudie® , HoMa , Thomas52xxx , olivgrau , ThomaS , JuL gefällt das (16 Mitglieder)
Wirklich schon 20 Jahre?!
Dann mal herzlichen Glückwunsch an Cheffe und alle die daran beteiligt waren!
Mit Begeisterung habe ich mich in den vergangenen Tagen durch diesen Thread gelesen und mich wehmütig über so manche fast-vergessene Geschichte erfreut. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit gefunden hier meinerseits eine schöne Huldigung dieses Stücks Web-Heimat zu verfassen - also versuche ich es statt dessen nun auf die Schnelle.
Auch wenn meine LEGO-Aktivitäten seit dem Blay-Desaster arg abgenommen haben, so bin ich dem Hobby doch nie ganz verloren gegangen. Die allerersten Jahre habe ich dagegen intensiv mitgemacht und in manchen Bereichen wohl sogar prägend gestaltend mitgewirkt.
Ich erinnere mich noch heute an den muffigen Geruch eines CAD-Pools im Keller unseres Maschinenelemente-Instituts in dem ich als frisch angestellter Doktorand im Herbst 1996 erstmalig den Suchbegriff "LEGO" in eine damalige Suchmaschine (Altavista oder sowas?) gehackt habe. Und ich stieß auf Erwachsene Fans, die ihre Bauwerke öffentlich auf Homepages herzeigten. Teils fand man auch nur Bildsammlungen die jemand in Verzeichnissen abgelegt hatte, die auf irgendwelchen US-Universitäts-Servern lagen. Links dorthin wurden dann im Newsboard alt.toys.lego (später rec.toys.lego) verbreitet.
Von hierher brauchte es nur 2 1/2 Jahre, bis ich zum 1. April 1999 meine erste Homepage online schaltete und dabei meinen ersten von zwei (für damalige Zeiten) aufwendig vorbereitete Aprilscherze publik machte. Das war das berühmte Set 121 Esso-Train.
Jojo , IngoAlthoefer , Brixe , Matze2903 , grubaluk , Dirk1313 , Pudie® , Turez , Ralf , HoMa , Legobecker , Thomas52xxx , mcjw-s , Larsvader , Andi , Misch , olivgrau , ThomaS , herrminator , BRUNO , JuL gefällt das (21 Mitglieder)
IngoAlthoefer
15.10.2020, 16:20
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
IngoAlthoefer
15.10.2020, 16:23
Liebe Leute,
eine persönliche Erinnerung, die bis in das Jahr 1988
zurückreicht. Damals hatte Tilman Jens einen langen
und sehr informativen LEGO-Artikel in GEO.
Viele Jahre später [2017?] hatte ich ihn dazu angerufen
und ausgefragt. Er war gerührt, dass sich nach so langer
Zeit noch jemand für den GEO-Artikel interessierte und
berichtete über viele Details. In Billund seien sie arg
zugeknöpft gewesen. Erst in Hohenwestedt, der damaligen
Deutschland-Zentrale (irgendwo zwischen Nord- und Ostsee),
habe er so viel erzählt bekommen, dass es für einen
grossen Artikel langte. Als ich ihm von der AFoL-Szene
und von 1000steine erzählte, wollte er das zuerst nicht
glauben, war dann aber echt beeindruckt.
Tilman Jens starb Ende Juli 2020 in Leipzig.
Ingo.
EDIT: 2018 hatte ich hier im Forum schon mal über den Artikel berichtet:
https://www.1000steine.de...?entry=1&id=405078
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku)
ThomaS gefällt das
Hallo Ben,
Ben® hat geschrieben:
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku)
IngoAlthoefer hat geschrieben:
doe , Legobecker , Thomas52xxx , Pudie® , Misch , ThomaS , westzipfler , JuL gefällt das (8 Mitglieder)
Ben® hat geschrieben:
Moin,
bin damals Ende der 90er als Pizzaflitzer-Geschädigter nach einem Hinweis in einem Ebay-Diskussionsthread zu Michaels Parsimony-Forum gestoßen (User: "Thomas S."). Der berüchtigte Ebay-User "Pizzaflitzer" hatte damals relativ seltene Sets (zumindest meinten wir damals, dass diese Sets selten sind) auf Ebay verkauft, aber nicht verschickt.
Das Parsimony-Forum diente dann für längere Zeit als Anlaufstelle diverser Geschädigter, irgendwann auch als Sprachrohr des Pizzaflitzers selbst (natürlich in Selbstdarstellung unschuldig).
Ganz so unschuldig war er wohl doch nicht, meine Western Lok #396 habe ich nie von ihm erhalten und es kam zu einem Prozess vor einem Braunschweiger Gericht, bei dem auch ich als Zeuge geladen war. Mindestens an Henriette als weitere Zeugin kann ich mich auch noch erinnern.
Das Parsimony-Forum hatte durch diese Geschichte jedenfalls Fahrt aufgenommen und irgendwann später war dann die Migration zu 1000Steine. Dann auch für mich mit dem Usernamen "ThomaS".
Die ersten Jahre habe ich mich nicht zuletzt durch ein anderes zeitfressendes Hobby kaum außerhalb der Onlinewelt im LEGO-Universum gezeigt, aber zumindest auf dem Braunschweiger Flughafengelände war auch ich dabei.
Mittlerweile bin ich nicht mehr 'nur' Sammler, sondern habe auch das eine oder andere MOC gebaut, bin zwar selten aber regelmäßig auch auf Ausstellungen zu finden.
Ach ja: Ich glaube das LEGO in den letzten 20 Jahren viel gelernt und zum Positiven gewendet hat, gerade für die AFOLs. Wir meckern m.E. auf einem hohen Niveau.
Auf die nächsten 20Jahre!
Gruß
ThomaS
Dirk1313 , Matze2903 , HoMa , Turez , Pudie® , Jojo , Andi , Ben® , Seeteddy , Legobecker , olivgrau gefällt das (11 Mitglieder)
Als jemand der nicht einmal zehn Jahre "dabei" ist kann ich leider nicht mit Geschichten aus der Urzeit dienen. Für die Jahre hier und die darüber geknüften virtuellen und realen Kontakte bin ich sehr dankbar. Ihr seid tolle Menschen und schafft großartiges!
ThomaS hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Larsvader , tastenmann , doe , JuL gefällt das (4 Mitglieder)
LLL.
Schon 20 Jahre ... wow, die Zeit fliegt!
Ich stiess zu Pizzaflitzer-Zeiten dazu, na das ging ab ... war gute Unterhaltung, für nicht-Betroffene.
Mit meinem ersten Post, wahrscheinlich, suchte ich LEGO-Freunde in SFA und HOL, hatte ich so auch geschrieben.
Hat sich direkt einer drüber lustig gemacht ... heute wird er oft erfurchtsvoll auch Cheffe genannt!
Ich bring' mal die Nudelbox auf den Tisch, Kult pur!
EBM-Lounge Friedrichshafen 2023!
Dirk1313 , HoMa , ThomaS , Legobecker , Turez , herrminator , Jojo gefällt das (7 Mitglieder)
Hi,
Thekla hat geschrieben: