Lakrism
25.09.2020, 18:09

Set sammeln

Hallo zusammen,

Also ich habe mich hier mal registriert, um eine Fragen zu stellen. Und zwar hat mein Sohn 3 riesige Kisten Lego geschenkt bekommen. Waren natürlich alles mal komplette Sets. Teilweise sind auch noch manche Sachen zusammen gebaut, vieles aber komplett zerlegt. Jetzt würde ich gerne anfangen die Sets wieder aufzubauen. Dazu habe ich mir die Bauanleitungen besorgt und versucht die Teile zusammen zu sammeln. Leider sind die PDF Bauanleitungen von Lego in so übler Qualität, bzw. Die PDF´s in so niedriger Auflösung, dass man oft die Steine gar nicht richtig erkennen kann. Sonst hätte ich mir die Anleitungen ausgedruckt und die gefundenen Teile abgehakt.
Mir kam jetzt die Idee alle Teile eines Sets in einer Tabelle mit Bild aufzulisten, diese dann auszudrucken und die Steine abzuhaken die man schon gefunden hat. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich im am besten so eine Liste erstelle. Am besten natürlich irgendwo online oder mit einem Programm, und nicht händisch. Habe es bereits mit Bricklink und dem XML Export versucht. Leider ohne Bild dabei und auch recht umständlich. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Lars



Thomas52xxx
25.09.2020, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: Set sammeln

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Lakrism hat geschrieben:

Habe es bereits mit Bricklink und dem XML Export versucht. Leider ohne Bild dabei und auch recht umständlich. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Was macht ein Bricklink-Inventar für Deine Zwecke ungeeignet? (Beispiel)


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Andi
25.09.2020, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: Set sammeln

Hi

Wenn man im Inventar eines Sets von Bricklink alles markiert, kopiert und dann in Excel einfügt, werden die Bilder mitkopiert.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich.

gruß
Andi



Mylenium
25.09.2020, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: Set sammeln

Webseiten kann mittlerweile jeder halbwegs anständige Desktop-Browser über die Drucken-Funktion als PDF-Speichern und da Bricklink extrem altmodisches HTML verwendet, gibt's damit inm Normalfall auch keine Probleme. Eventuell muss man nur die Papiergröße auf A3 einstellen, damit genug von den Tabellen auf eine Seite passt, selbst wenn man sie dann auf A4 ausdruckt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


aap134
25.09.2020, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: Set sammeln

Hallo Lars,

ich mache dies inzwischen papierlos mit einer Exceltabelle auf dem Tablet.
Allerdings dann ohne Bilder, da mir bei 99% die englische Teilebezeichnung reicht, für den Rest wechsle ich zum Bricklink-Inventory im Browser.
Bei den abgearbeiteten Zeilen ändere ich die Farbe der Anzahl; in einer zusätzlichen ersten Spalte trage ich die Fehlanzahl ein. Das kann man dann in eine Gesamtfehlteiletabelle zusammenkopieren, wenn man die jeweilige Setnummer ergänzt.
Leider hat bei Rebrickable der CSV-Export nur noch die Teile- bzw. Farbnummer, darum habe ich mir ein Tool programmiert, dass das in lesbar umwandelt.
Hilfreich ist für Konvolute auch die Funktion Appears in Inv -> Find multiple Items in Inv bei Bricklink, um Teilstücke eines Modells einem Set zuordnen zu können.

Gruß Andreas



Lakrism
28.09.2020, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: Set sammeln

Hey Hallo,

Danke für eure Antworten und Anregungen. Nach längerem hin und her und ausprobieren, bin ich nun bei der IPad Variante hängengeblieben. Ich nutze immer noch das Bricklink Inventar, aber exportiere es nicht in Excel und drucke es auch nicht aus. Ich speichere es als PDF und kann es dann bequem auf dem IPad abarbeiten und die gefundenen Teile mit dem Stylus abhaken.
In gedruckter Form sind es selbst bei kleinen Sets viel zu viele Seiten geworden. Und wenn ich versucht habe, die Seiten zur reduzieren, so konnte ich die Teile kaum noch erkennen.

Ich merke aber mittlerweile, dass mein Vorhaben so wie ich es mache, nur sehr schwer umzusetzen ist. Ich denke ich komme um ein sortieren der gesamten Kisten bevor ich ein Set zusammen sammele, nicht herum. Man sucht sich dumm und dämlich und beim durchsehen der Kisten, weiß man oft nicht welche Teile man überhaupt noch benötigt, da man ja nicht ständig die gesamte Teileliste vor Augen hat. Alles in allem, sortiere ich wohl nun erstmal.

Gruß und nochmal danke für die Tipps



Gesamter Thread: