Lok24
24.09.2020, 11:47

Editiert von
Lok24
24.09.2020, 14:24

+6Betatester/innen gesucht!

Hallo zusammen,

heute mal was anders!

Ich hatte ja neulich einen kleinen Mikrocontroller(MC) gezeigt, mit dem PoweredUp-Hubs auch ohne Smartphone gesteuert werden können.

[image]


Ich bin jetzt mit der Programmierung soweit, dass man das mal im richtigen Leben testen sollte.
Als Arbeitsname fungiert erstmal m-Hub, bessere Vorschläge willkommen.

Was macht das ?
Das m-Hub steuert (nach fest programmierten Vorgaben) diverse PoweredUp Gerätschaften.
Die bekannten Einschränkungen fallen dabei weg, auch ein Smartphone o.ä. ist nicht nötig.
Die einfachste Anwendung ist ein „Batteriekasten“ mit steuerbarer Geschwindigkeit (ohne FB!), die größte zwei Züge(oder anderes) mit 4 Hubs und 8 Motoren.

Voraussetzungen
Benötigt werden
- 1 Fernbedienung
- 2- 4 Hubs (wahlweise technic, city oder Mix)
- 2 - 8 Motoren (wahlweise Train,M,L,XL,Boost oder Mix)
- ein USB-C Kabel und PC (nur zur Stromversorgung, keinerlei Programme, WLAN, Bluetooth etc.) oder PowerBank oder ein USB-C Ladegerät.

Wie bekomme ich das?
Einfach eine PN an mich, dann geht das mit der Post raus, ein m-Hub (fertig installiert, plug&play), ein Retourenlabel und das Rückporto liegen bei. Es landet also einfach im Briefkasten.

Teilnahmebedingungen – das Kleingedruckte
- Bereitschaft, den mHub auf Anforderung zurückzuschicken
- oder zu kaufen….
- Bereitschaft, den mHub an jemand anderen aus dem Forum auf Anforderung weiterzugeben
- keine Diskussionen via PN, sondern alles hier im Forum, da haben alle was davon und können ggf. weitere Ideen einbringen
- gerne auch eine kritische Einstellung zu dem ganzen Elektronik-Gedöns
- Weitergabe an andere Tester durchaus erwünscht!

Ziel des Betatests und Aussichten
Erstmal schauen wie sowas ankommt und ob es Bedarf gibt.

Wenn das ein gangbarer Weg ist, kann man da sehr viel mehr draus machen (Parameter einstellen, evtl. gar ein GamePad? Auf jeden Fall Sensoren etc. einbinden).
Aber dazu brauchte ich Unterstützung bei der C++-Programmierung.
Und vor allem Ideen wie man das (was überhaupt?) bedienen soll.

Disclaimer
Das Teilchen ist Beta, ich übernehme also keine Verantwortung für von Tisch springende Züge oder explodierende Mocs. Und ob es eine Weiterentwicklung geben wird ist nicht garantiert.

Inbetriebnahme, Bedienung und Display
USB-C Kabel am m-Hub einstecken und irgendwie mit 5V verbinden, PC, PowerBank, Ladegerät.
Das m-Hub ist nach ca. 1 sec betriebsbereit.

So sieht das dann aus:

[image]



Achtung beim Reset: die Hubs gehen eher nicht aus, Motoren laufen weiter!

Profile
Derzeit sind vier Profile programmiert. Ein Profil regelt einfach, was bei welchem Tastendruck passiert.
Das Startprofil (#1) ist ein einfacher „Batteriekasten“.
Für alle Profile gilt: Die Ports A und B eines bestimmten Hubs laufen immer mit gleicher Geschwindigkeit, aber umgekehrter Richtung.

Was macht man damit ?
Einfach irgendwo ins Regal legen, Strom drauf, Hub einschalten, hochregeln, wenn’s falschrum läuft den anderen Port nehmen. Karussell. Windmühle. Hubschrauber. Was noch?

Eine Beschreibung der Profile folgt im nächsten Beitrag.

Also, wer hat Lust da mal ein paar Tests zu machen und zu berichten?
Fragen? Her damit.

Grüße

Werner

hier nochmal der Link zu dem Video der „Nullserie“
https://www.1000steine.de...amp;id=442294#id442294



Dirk1313 , Thomas52xxx , tad , Xris , n3t3rb , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
24.09.2020, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
24.09.2020, 16:06

+1Re: Betatester/innen gesucht!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Ich habe den 60197 zweimal und wäre toll wenn man beide aneinader koppeln könnte und als vollständige garnitur laufen lassen könnte, aber halt mit zwei PU Hubs und zwei Motoren... Momentan habe ich den Zug so modifiziert dass er nur einen Motor hat --> net unbedingt wirklich leistungsfähig ... Ginge so ein Anwendungsfall mit deiner Lösung?


Ja, derzeit macht das Ding "Batteriekasten" und "Züge".
Du solltest es einfach probieren

Das geht so:
Profil 2 wählen
FB einschalten.

Hub1 einschalten
FB + rote Taste an "A" drücken/halten
Dann fährt Hub1/Zug1 an A.

Hub2 einschalten
FB + rote Taste an "A" drücken/halten
Dann wird das zweite Hub auch dem Regler "A" zugeordnet
Und beide fahren mit "A".

Wie rum die Motoren drehen legst Du fest, indem Du je Hub Port A oder B wählst.
Fertig.

Das war die Idee: out of the Box die gängisten Anforderungen (hier:für Eisenbahner) abdecken.

Grüße

Werner



tmctiger gefällt das


Saori
24.09.2020, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Werner,

das meinte ich ja, die heutige Version richtet sich eher in Richtung Eisenbahn. Welche wir auch haben, auch wenn das scheue Krokodil noch fehlt und unser Herz mehr für die Monorail schlägt.

Daher bin ich jetzt erst einmal gespannt, wie es mit der Eisenbahn-Version so läuft.

Im nächsten Schritt hoffe ich, das ich selbst einen Zugang in die Arduino Welt finde. Denn zumindest bei mir ergeben sich Ideen besser, wenn ich die Möglichkeiten verstehe. Und ja, vielleicht ist das dann gemeinsam leichter und motivierend.

Viele Grüße
Stefanie



Lok24
24.09.2020, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Stefanie,

Naja, von Arduino ist wenig Aber doch, immerhin.
Man installiert ein paar Bibliotheken, eine davon ist nimBLE, die macht das Bluetooth, und die andere ist Legoino, die macht das Powered Up Protokoll.

Übrig bleibt dann als Code in C++ unten das, es verbindet sich mit dem Hub und dreht den Motor.
------------------------------------------------

#include "PoweredUpHub.h"

PoweredUpHub myTrainHub;
PoweredUpHub:: Port _port = PoweredUpHub:: Port::A;

void setup() {
Serial.begin(115200);
}
void loop() {

if (!myTrainHub.isConnected() && !myTrainHub.isConnecting())
{
myTrainHub.init(); // initalize the PoweredUpHub instance
}

if (myTrainHub.isConnecting()) {
myTrainHub.connectHub();
if (myTrainHub.isConnected()) {
}
}

if (myTrainHub.isConnected()) {
myTrainHub.setLedColor(GREEN);
delay(1000);
myTrainHub.setMotorSpeed(_port, 35);
delay(1000);
}

} // End of loop



tmctiger
24.09.2020, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Betatester/innen gesucht!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:
Ich habe den 60197 zweimal und wäre toll wenn man beide aneinader koppeln könnte und als vollständige garnitur laufen lassen könnte, aber halt mit zwei PU Hubs und zwei Motoren... Momentan habe ich den Zug so modifiziert dass er nur einen Motor hat --> net unbedingt wirklich leistungsfähig ... Ginge so ein Anwendungsfall mit deiner Lösung?


Ja, derzeit macht das Ding "Batteriekasten" und "Züge".
Du solltest es einfach probieren

Das geht so:
Profil 2 wählen
FB einschalten.

Hub1 einschalten
FB + rote Taste an "A" drücken/halten
Dann fährt Hub1/Zug1 an A.

Hub2 einschalten
FB + rote Taste an "A" drücken/halten
Dann wird das zweite Hub auch dem Regler "A" zugeordnet
Und beide fahren mit "A".

Wie rum die Motoren drehen legst Du fest, indem Du je Hub Port A oder B wählst.
Fertig.

Das war die Idee: out of the Box die gängisten Anforderungen (hier:für Eisenbahner) abdecken.

Grüße

Werner


Hallo Werner,
Ah das klingt ja super. Jetzt hab ich vermutlich eine dämliche Frage weil du es vermutlich schon wo beschrieben hast: wie komm ich jetzt zu der SW um sie mal zu testen?
Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
24.09.2020, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
24.09.2020, 16:41

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Ah das klingt ja super. Jetzt hab ich vermutlich eine dämliche Frage weil du es vermutlich schon wo beschrieben hast: wie komm ich jetzt zu der SW um sie mal zu testen?


2 Möglichkeiten: ich schicke Dir so ein Ding fertig installiert. Das war ja meine Idee.
Aber Du hast schon einen. Der wird aber so evtl nicht laufen.

d.h. ich muss eine Anleitung schreiben, wie man die Software da drauf bekommt.
*seufz*

Melde mich. Erstmal die Wäsche erledigen.....hier ist was los.....



Lok24
24.09.2020, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Installieren Arduino-IDE für M5Stack ATOM Matrix

Aloha,

Saori hat geschrieben:

Im nächsten Schritt hoffe ich, das ich selbst einen Zugang in die Arduino Welt finde. Denn zumindest bei mir ergeben sich Ideen besser, wenn ich die Möglichkeiten verstehe. Und ja, vielleicht ist das dann gemeinsam leichter und motivierend.

Ich habe da mal was eingestellt:
https://www.1000steine.de...amp;id=443499#id443499



Saori
24.09.2020, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Installieren Arduino-IDE für M5Stack ATOM Matrix

Hallo Werner,

Herzlichen Dank! Das liest sich klar strukturiert, mal sehen wie ich damit dann in live zurecht komme.

Viele Grüße
Stefanie



Ruppie
25.09.2020, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
25.09.2020, 09:35

Re: Betatester/innen gesucht!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Günther,
Die Frage ist eben: gibt es einen "Markt" für eine solche Lösung?
Werner


Machst du schon richtig, du versuchst die Frage ja gerade zu beantworten
Beispiel:
Bevor niemand das I Phone entwickelt und vorgestellt hatte, gab es für Smartphones ja auch nur einen begrenzten / keinen Markt.
Als es dieses nicht gab hatte es auch keiner vermisst.
Nachdem es vorgestellt wurde wollten es alle.

---> Versuch macht klug.

Ansonsten kannst du mit deinem Konzept ja nur konkrete Anforderungen lösen die dir Mitgeteilt werden.
Deinen gezeigten Beispielen mangelt es eben ein wenig zu eben diesen konkreten Bezügen = anwendbaren Beispielen

Tip:
- Wenn du also Bezug auf Anwendungsbereiche in Zügen nennst, zeige diese Beispiele mit Zügen.
- Wenn du eine Anwendung im Karussel darstellen willst, zeige es an einem solchen ....


Aber:
Zumindest deine Idee als Auftragsarbeiten die Programmierung zu übernehmen halte ich schon für tragfähig.
Um auf deine Frage zum Markt zurückzukommen.

Im Zweifel wird sich das daran bemessen lassen müssen, ob es sich für dich und potentielle Kunden ein genügender "geldwerter Vorteil" ergibt.

das Bedeutet:

? Was ist den Genau dein Produkt / deine Dienstleitung die du anbieten möchtest, und zu welchem Preis
Leider hast du schon (meiner Meinung nach) einen kleinen Vertriebs technischen Fehler begangen.

Du bekräftigst oft wie gering der Aufwand doch ist "in 10 Minuten gemacht" ...
Was meinst du was deine Kunden bereit sind zu bezahlen für einen "geringfügige Aufwand".
Wenn du selber vorhast deine Ideen zu vermarkten, solltest du vielleicht andere Formulierungen wählen

Ansonsten Daumen hoch und viel Erfolg bei deinem Projekt.



Ruppie
25.09.2020, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
25.09.2020, 10:06

Re: Betatester/innen gesucht!

Lok24 hat geschrieben:


Oder ist die Idee insgesamt falsch?
Werner


Bis auf die Sache, das es (meiner Meinung nach) hierbei keine "generischen Anforderungen" gibt , nix.

Deine Grundidee ist immer noch gut:
1. Gerät , einfach zu programmieren, leicht zu bedienen, übersichtliche Oberfläche
2. Eine Bibliothek, auf dem Gerät oder als Programmbibliothek zum nachladen abgelegt. für die jeweils passende Person mit deren Problemstellungen.

Mal ein "Bild" zum besseren Verständniss.
Ich betrachte deinen m-Hub als eine Art "Jukebox", die Programme sind eine Plattensammlung.
Ein Teil der Platten befindet sich im Gerät, andere im Lager.

Was soll den die Menge der "generischen" Songs sein , welche allen gefällt ?
Um alle unter eine Hut zu bekommen reicht weder der Platz für die "Platten" im Gerät noch im Lager.

In einer JUkebox befinden sich entweder stest eine Sammlung von Platten mit konkreten Inhalten, die einem dann gefallen oder nicht.
Entweder in einer Stilrichtung (Eisenbahner), oder als "bunte Mischung".
Willst du nun eine gefüllte Jukebox anbieten, musst du also konkrete "Titel" anbieten, keine generischen.

Oder du füllst diese eben mit konkreten Wünschen deiner Zuhörer.

Alle anderen können sich ja eine leere Jukebox beschaffen um ihre eigene Plattensammlung da abzulegen.
Wie man die Jukebox befüllt und abspielt hattest du ja beschrieben .



Lok24
25.09.2020, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
25.09.2020, 10:34

Re: Betatester/innen gesucht!

Hallo Marc,

danke für das Feedback.

Ruppie hat geschrieben:

Ansonsten kannst du mit deinem Konzept ja nur konkrete Anforderungen lösen die dir Mitgeteilt werden.Deinen gezeigten Beispielen mangelt es eben ein wenig zu eben diesen konkreten Bezügen = anwendbaren Beispielen

Ein Batteriekasten mit regelbarer Motor- Geschwindigkeit, ich denke da kann sich jeder was drunter vorstellen, gab es ja früher auch bei Lego.

Ruppie hat geschrieben:
- Wenn du also Bezug auf Anwendungsbereiche in Zügen nennst, zeige diese Beispiele mit Zügen.
- Wenn du eine Anwendung im Karussel darstellen willst, zeige es an einem solchen ....

Es macht nichts anderes als die LEGO FB mit einem Hub. Da ist es egal was Du damit betreibst.
Und es steht doch in meinem Artikel ausdrücklich "Züge(oder anderes)" drin?

Ruppie hat geschrieben:
Aber:
Zumindest deine Idee als Auftragsarbeiten die Programmierung zu übernehmen halte ich schon für tragfähig.
Um auf deine Frage zum Markt zurückzukommen.
Im Zweifel wird sich das daran bemessen lassen müssen, ob es sich für dich und potentielle Kunden ein genügender "geldwerter Vorteil" ergibt.
das Bedeutet:
? Was ist den Genau dein Produkt / deine Dienstleitung die du anbieten möchtest, und zu welchem Preis
Ich? Gar nichts. Habe ja kein Gewerbe oder ähnliches.
Ich kann ja nur sagen was zu tun wäre: ATOM kaufen, Software drauftun, verschicken.

Ruppie hat geschrieben:
Was meinst du was deine Kunden bereit sind zu bezahlen für einen "geringfügige Aufwand".
Wenn du selber vorhast deine Ideen zu vermarkten, solltest du vielleicht andere Formulierungen wählen
Ich möchte nichts vermarkten. Ich möchte einfach ein paar Leuten, die ich z.T. persönlich kenne, helfen ihre "Probleme" zu lösen.

Grüße

Werner



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: