TrainTraum
12.09.2020, 19:42

+12Waggons der NOB/ Marschbahn, des Interregio & Variante des ÖBB Railjets + 3 Lokomotiven

Hallo allerseits,

nachdem ich einige Monate nichts mehr von mir habe hören lassen, möchte ich mich mit diesem Beitrag mal wieder kurz zurückmelden.

In der "Verzweiflung", dass diesen Sommer neben einer Version des Railjets, die sich im Wesentlichen an zwei anderen Varianten, die auf Eurobricks und Flickr veröffentlicht wurden, orientiert - nur die Breite auf 6w reduziert, konnte ich in den letzten Wochen ganz spontan doch noch zwei Dinge realisieren.

Die digitale Konzeption erfolgte vom 27. bis zum 30. August; am Abend des vergangenen Montags sind diese dann auch in echten Steinen zusammengesteckt gewesen.

Nun aber die Bilder:

[image]


[image]

[image]

[image]


[image]

[image]



Sodann... alles hat natürlich auch noch einen Hintergrund...

Angefangen habe ich am 27. August mit den Interregio-Waggons - die Idee kam im Wesentlichen dadurch zustande, dass seit etwa einem Jahr etwa 100 blaue Fenster bei mir herumlagen... diese hatte ich mal (mitsamt schwarzen und roten) auf ebay gefunden.
Zu den Gläsern sei noch gesagt, dass diese von Bluebrixx stammen. Das war tatsächlich der erste Kauf, mit dem ich vollumfänglich zufrieden bin; die sitzen fest & haben kaum Kratzer. 50 für 5€ ist sogar attraktiver als die 4x3 Scheiben für 0,20€ das Stück - ganz zu schweigen von den originalen Zuggläsern.
Grundlage für diese bildeten meine EC Waggons; daher lassen sich auch die Türen öffnen. Verändert wurde im Wesentlichen neben der Farbgebung der Unterbau und das Dach...
Mit letzterem bin ich aber nicht so ganz glücklich... leider fand ich keine andere Lösung in light bulish gray für 6wide...

Dann sind zwei Lokomotiven entstanden.
Diese sind vom Aufbau eine 1 zu 1 Kopie von Modellen, die ich auf ebay erworben habe (BR 185) - allerdings im anderen farblichen Design - leider "leben" meine Varianten von Aufklebern - vielleicht errät ja wer, welche beiden das sein sollen?!

Dann schloss sich die rote ÖBB Lok an. Hier habe ich einfach meine Version der Railjet (Gebaut im Mai) farblich abgewandelt und um zwei Noppen erweitert.

Noch ein Wort zu dem Modell, dias ich am interessantesten finde - die NOB Wagen...

Diese sind entstanden, da ich mal eine entsprechende Lokomotive erwerben konnte. Bei den Türen habe ich lange überlegt, ob die gelbe oder die hellblaue Variante schöner ist... Mir war gelb (auch aufgrund des Teilepreises) am Ende lieber.
Die Seiten sind durchgehend in Snot-Bauweise realisiert (mit Ausnahme der 6 haltenden 1x1 je Seite)....
Angeblich ist ja der 1x1 Technik-Brick als Halterung einer liegenden 1x1 Noppe nicht zulässig - mir aber deutlich lieber als die Lösung beispielsweise vom 10233 (Horizon Express)...

Der Steuerwagen ist noch nicht ganz am Original dran... vielleicht habt ihr da noch Ideen?



Achja... der Railjet - von dem habe ich bisweilen keine Fotos gemacht, da mit der Anteil an kreativer Eigenleistung nicht hoch genug schien - der ist aber im Video zu sehen:





Für Anregungen jeglicher Art bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , Thomas52xxx , Jojo , Ferdinand , martin8721 , Ben® , beerly , andyflint , SirJoghurt , Andor , Matthias , womo (12 Mitglieder)

andyflint
14.09.2020, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Waggons der NOB/ Marschbahn, des Interregio & Variante des ÖBB Railjets + 3 Lokomotiven

coole Modelle

als "Einheimischem" sind mir die NOB Wagen sofort ins Auge gefallen, wobei diese ja mittlerweile auch für DB verkehren und es die NOB nicht mehr gibt


May the force be with you.
This is the way.


TrainTraum
14.09.2020, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von andyflint

Re: Waggons der NOB/ Marschbahn, des Interregio & Variante des ÖBB Railjets + 3 Lokomotiven

Hey!

Danke - das freut mich zu hören!



als "Einheimischem" sind mir die NOB Wagen sofort ins Auge gefallen, wobei diese ja mittlerweile auch für DB verkehren und es die NOB nicht mehr gibt



Die Info ist mir tatsächlich noch neu. :-o Spannend und irgendwie traurig zugleich, oder?
Gibt`s die NOB nun gar nicht mehr?

Deswegen sieht man wohl auch nur noch die SH-Lokomotiven.


Da ich selten nach Altona komme, folgende Frage:

Wie sieht`s denn eigentlich mit den Türen aus?

Ich vermute, gelb war die NOB-Farbe und jetzt sind alle Züge mit Türen in medium-blue ausgestattet - passend nur SH-Lok, oder?

Demnach müsste ich eigentlich an den Türen noch einmal Hand anlegen... wobei ich das Gelb ja eigentlich schöner finde... aber irgendwie passt`s nicht so ganz zur Lok


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


andyflint
15.09.2020, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Waggons der NOB/ Marschbahn, des Interregio & Variante des ÖBB Railjets + 3 Lokomotiven

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,

als Gesellschaft gibt es sie wohl noch, aber die Ausschreibungen für Bahnstrecken sind alle verloren gegangen. Die NOB selber betreibt nur noch ein paar Buslinien. Sie gehört aber zu einem größeren Konzern (Transdev). (Habe gestern nochmal gegoogled, was aus der NOB wurde)

Ja, die Türen haben dieses komische blau, zumindest von außen, innen sind sie noch gelb. Passt irgendwie nicht. Das gelb sah an den Waggons besser aus. Vlt. muss ich mich daran erst gewöhnen.

Gruß
Andreas


May the force be with you.
This is the way.