Sledge_Hammer
13.09.2020, 09:21

Editiert von
Sledge_Hammer
13.09.2020, 09:22

+1Haftender Silberlack?

Haftet deckender Silberlack an Lego-ABS-Kunststoff und ist abriebfest und blättert nicht ab? Und wenn ja, welcher?



donossi gefällt das


donossi
14.09.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Haftender Silberlack?

Hallo,

kann leider nichts direkt zu deiner Frage sagen, aber vllt hilft die https://www.custombricks.nl/ weiter.
Hier kann man verchromte Steine kaufen.

Viele Grüße
Donossi



Tad16o
14.09.2020, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Haftender Silberlack?

Hallo,

Oh, ich höre schon, wie die Hardliner reihenweise in Ohnmacht fallen

Silberlack ist so eine Sache.

Meine erste Frage: Was willst Du damit erreichen?

Willst du den ganzen Stein bemalen ? Oder nur eine Seite ?

Und wozu ? Nur für die Optik ? Als Zierlinie ? Oder sogar stromleitend.

Nur für die Optik könntest Du bei den Verchromern schauen. Hier ist noch einer https://www.chromeblockcity.com/

Wenn Du aber halbwegs auf der lichten Seite des Legoversums bleiben willst würde ich Aluminiumklebeband empfehlen.

Vorteile:
1. selbstgemachte Aufkleber sind erlaubt ;)
2. Du kriegst es im Bedarfsfall wieder weg.
3. Sauber aufgebracht lassen sie sich polieren.
4. Sie leiten Strom.

Ich selbst benutze das Zeug, um PF-Schienen 9V-tauglich zu machen. Und ja, das funktioniert auch bei alternativen Gleisanbietern

Gruß Detlef



Sledge_Hammer
14.09.2020, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Haftender Silberlack?

Tad16o hat geschrieben:

Hallo,

Oh, ich höre schon, wie die Hardliner reihenweise in Ohnmacht fallen


Ich denke, damit kann ich leben ;) Es ist ja nicht meine Ohnmacht!;)



Silberlack ist so eine Sache.

Meine erste Frage: Was willst Du damit erreichen?

Willst du den ganzen Stein bemalen ? Oder nur eine Seite ?

Und wozu ? Nur für die Optik ? Als Zierlinie ? Oder sogar stromleitend.

Nur für die Optik könntest Du bei den Verchromern schauen. Hier ist noch einer https://www.chromeblockcity.com/

Wenn Du aber halbwegs auf der lichten Seite des Legoversums bleiben willst würde ich Aluminiumklebeband empfehlen.

Vorteile:
1. selbstgemachte Aufkleber sind erlaubt ;)
2. Du kriegst es im Bedarfsfall wieder weg.
3. Sauber aufgebracht lassen sie sich polieren.
4. Sie leiten Strom.

Ich selbst benutze das Zeug, um PF-Schienen 9V-tauglich zu machen. Und ja, das funktioniert auch bei alternativen Gleisanbietern

Gruß Detlef


Keinen einzelnen Stein, sondern ein älteres (etwas vergilbtes) Boot aus meinem Fundus, dass eben diesen Look auf der kompletten Außenseite erhalten soll.



Seeteddy
14.09.2020, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Haftender Silberlack?

Hallo Schmiedehammer!
Sledge_Hammer hat geschrieben:


Tad16o hat geschrieben:
Hallo,
Oh, ich höre schon, wie die Hardliner reihenweise in Ohnmacht fallen


Ich denke, damit kann ich leben ;) Es ist ja nicht meine Ohnmacht!;)

ich kann damit auch leben, denn es sind ja nicht meine Steine!

Sledge_Hammer hat geschrieben:

Keinen einzelnen Stein, sondern ein älteres (etwas vergilbtes) Boot aus meinem Fundus, dass eben diesen Look auf der kompletten Außenseite erhalten soll.

Wenn du dich dazu durchgerungen hast, deine Steine wertlos zu machen, schaust du am besten im Modellbaufachhandel.
Da gibt es Farben für ABS, z.B auch in Sprühdosen.
Vor dem Lackieren die Oberfläche leicht mit Alkohol entfetten, trocknen lassen, großzügig Zeitungen auslegen und an gut belüftetem Ort, (z.B. Balkon) drauflossprühen.

Und hinterher blos nicht jammern, dass die Steine nicht mehr original, bzw. wertlos sind.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Sledge_Hammer
14.09.2020, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Haftender Silberlack?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Schmiedehammer!
Sledge_Hammer hat geschrieben:

Tad16o hat geschrieben:
Hallo,
Oh, ich höre schon, wie die Hardliner reihenweise in Ohnmacht fallen


Ich denke, damit kann ich leben ;) Es ist ja nicht meine Ohnmacht!;)

ich kann damit auch leben, denn es sind ja nicht meine Steine!

Sledge_Hammer hat geschrieben:

Keinen einzelnen Stein, sondern ein älteres (etwas vergilbtes) Boot aus meinem Fundus, dass eben diesen Look auf der kompletten Außenseite erhalten soll.

Wenn du dich dazu durchgerungen hast, deine Steine wertlos zu machen, schaust du am besten im Modellbaufachhandel.
Da gibt es Farben für ABS, z.B auch in Sprühdosen.
Vor dem Lackieren die Oberfläche leicht mit Alkohol entfetten, trocknen lassen, großzügig Zeitungen auslegen und an gut belüftetem Ort, (z.B. Balkon) drauflossprühen.

Und hinterher blos nicht jammern, dass die Steine nicht mehr original, bzw. wertlos sind.

kreative Grüße
Klaus


Da gibt es sicherlich wichtigere Dinge auf der Welt, über die man jammern kann ;)

Demnach wird keine Grundierung benötigt?



hspzipper
04.12.2020, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Haftender Silberlack?

Sledge_Hammer hat geschrieben:

Haftet deckender Silberlack an Lego-ABS-Kunststoff und ist abriebfest und blättert nicht ab? Und wenn ja, welcher?


Schau mal Spielzeughändler deiner Wahl zu den Revell Modellen. Die Farben die auf den Modellen haften, halten auch perfekt auf Lego. Zudem hast du da eine echte Auswahl an diversen Silber / Metallic Varianten die du sonst kaum irgendwo finden wirst.

Wichtig ist immer vor jeder Lackierung (egal ob Lego oder sonst was) immer Fett / Silikonfrei machen! Achtung diverse Verdünnung z.B. Nitro / Aceton löst Lego an oder gar auf! Wenn es eh ein altes Teil ist - gut mit lauwarmen Wasser, neutraler Seife und Zahnbürste reinigen, trocknen und nach möglichkeit nicht mehr mit den "Fettfingern" (Hautfett) anfassen - dünne Baumwollhandschuhe empfohlen.

Wenn Du bisher keine Erfahrung mit Modellbaufarben hast würde ich von den kleinen Farbdosen abraten. Wenn man da eine gleichmäßíge und hochglänzende Fälche haben will ist man als Anfänger schnell frustriert. Inzwischen gibt es aber auch kleine Sprühdosen mit Modellbaufarbe denen Du das Teil nach Wunsch lackieren kannst. Grundierung ist definitiv nicht notwendig. Wenn der Untergrund fettfrei war und das Teil nicht mechanisch belastet (gebogen) wird sollte die Modellbaufarbe mehrere Jahrzehnte ohne Schaden überstehen. Abriebfestigkeit ist immer so eine Sache - wenn das lackierte Teil sehr oft angefasst wird und der Lack dünn aufgesprüht wurde könnte es schon sein das er abreibt. Das ist aber "normal". Abhilfe schafft hier eine zweite Lackschickt (je nach wunsch matt oder hochglanz) mit Klarlack.

Zusammengefasst - mit Modellbaufarbe und guter vorbereitung ist ein Vitrinenmodell / Schaustück "für die Ewigkeit" möglich. Ein Schlüsselanhänger oder ein Teil das regelmäßig verbaut / bespielt wird, das wirst du als kaum dauerhaft haltbar hinbekommen. Zumal wenn Du den Lack nicht "Meterdick" und mit mehreren Schichten Klarlack als Schutz arbeiten möchtest.

Noch eine Idee am Rande - wenn Du einen Werkstatt in der Nähe hast die auch Lackschäden / Wunschlackierungen macht würde ich die fragen. Silber ist bei Autos ja nicht gerade selten und wird entsprechend oft benutzt. Für nen 5er und ein nettes Lächeln bekommst Du dein Legoteil sicherlich professionell und entsprechend haltbar lackiert

LG

Hspzipper



Gesamter Thread: