Kia78
10.09.2020, 10:57

Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Moin,
ist noch etwas hin bis der Weihnachtsmann kommt, aber bei unseren Weihnachtssets gehen nach und nach die Aufkleber ab bzw sind schon abgefallen bzw kaputt.
Ich habe den Steindrucker schon angeschrieben, aber ich denke mal er benötigt eine Vorlage o.ä. damit er Steine bedrucken kann?!
Alternativ würde ich mir die Sticker auch ausdrucken, aber es fehlt die Vorlage.
Kommt man an die Vorlagen der Sticker irgendwie ran?
Danke schonmal
Gruß Kia



Mylenium
10.09.2020, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Kia78 hat geschrieben:

Kommt man an die Vorlagen der Sticker irgendwie ran?


Unwahrscheinlich. Urheberrecht und so und dann löst sowas ja wieder interne Vorgänge aus, wo sich erstmal jemand hinsetzen muss, um die Druckvorlagen aus dem digitalen Archiv rauszusuchen. ansonsten wohl dann eher einfach auf Bricklink Ersatz kaufen. Um welche Sets handelt es sich denn konkret? Vielleicht hat ja der eien oder andere auch noch die Sticker zu Hause rumliegen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Kia78
10.09.2020, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Danke dir erstmal...naja quasi um alle Sets vor 2018....bei zwei Sets die etwas eingestaubt waren wollte meine Schwiegermutter uns einen Gefallen tun und hat die Teile der Post und der Bäckerei gewaschen, ohne auf die Steine mit den Aufklebern zu achten....
War ja ganz lieb von ihr, sie war auch ganz stolz auf sich.....
Bei BL bestellen ist fast unmöglich. Für die Post gibt es zwei Angebote, das günstigste aus Holland für 40€ (ohne Porto)



Brixe
10.09.2020, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Hallo,

du könntest es auch mal bei LEGO selbst versuchen. Kann sein, daß sie noch den ein oder anderen Aufkleberbogen haben.

LG, Marion



Kia78
10.09.2020, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Ah super, darauf bin ich noch nicht gekommen. Einen Versuch ist es wert, danke



Henriette
10.09.2020, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Kia78 hat geschrieben:

Kommt man an die Vorlagen der Sticker irgendwie ran?


Hallo Kia

gerade bei den von dir benannten Weihnachtssets sind die "Counter Parts" bei BL sehr gut fotografiert. Man könnte sie sich also durchaus für einen Nachdruck korrekt vorbereiten, zumal sie aufgrund der Vorlage auch gleich die richtige Hintergrundfarbe haben.

lg Henriette



Rico gefällt das


Mylenium
10.09.2020, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Kia78 hat geschrieben:

quasi um alle Sets vor 2018....


Also den winterlichen Bahnhof hab ich auch und da ich nie Aufkleber verwende, schwirrt das Stickersheet sicher irgendwo in meiner Sammelmappe rum. Ich würd auch keine 40 Euro dafür nehmen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
10.09.2020, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Hallo,

es geht hier wohl vorrangig um die Aufkleber für die älteren Sets, oder? Aufkleber für die Sets ab 2013 gibt es ja noch zuhauf als Neuware bei BL.

Bei Ebay gibt es einen Anbieter aus den Niederlanden, der nachgemachte Aufkleber für das Postamt, die Bäckerei und andere Sets anbietet (Suche: Lego 10222 Sticker). Das wird wohl die einfachste und günstigste Option für die älteren Sets sein. Auf den Service würde ich hier nicht mehr setzen. Man kann es natürlich probieren, aber wenn ein Originalbogen bei BL für über 40€ weggeht, wird dort nichts mehr zu holen sein. Ansonsten würde ich normalerweise empfehlen, Teile mit angebrachtem Aufkleber bei BL zu kaufen ("Counterparts"), aber zumindest beim Postamt ist auch das preislich nicht sehr attraktiv.

Grüße
Jonas



moba67
10.09.2020, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+2Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Hallo

Es sind wahrscheinlich nicht alle Vorlagen die du sucht's aber doch eine ganze Reihe nähmlich hier https://www.brickfactory.info/ unter Stickers by numbers.
Die Vorlagen sind ganz brauchbar es wird sogar ein Maßstab mit eingeblendet mann braucht nur ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm dann kann mann die mit dem eigenen Drucker auf Folien drucken so lange mann keine wei0en Flächen auf Tranparent braucht kein Problem. Natürlich nur für den privaten Gebrauch von wegen Urheberrecht.

Gruß
Klaus



Pearl1971 , Rico gefällt das


Legobecker
11.09.2020, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Hallo Kia,

Wenn es nicht unbedingt Original sein muss, kannst du hier mal gucken. Das sind hochwertige Reproduktionen. Sie sind auch mit einer Perforation, so dass man die Aufkleber nicht ausschneiden braucht. Einfach abziehen und auf die Steine kleben.

Hier noch ein Beispiel, wie das aussehen kann.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Steindrucker
13.09.2020, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

nachgedruckte Sticker können aufgeklebt werden oder ab in die Tonne
Zum Nachdrucken eignen sich gerade noch die Originalen obwohl die auch oft qualitativ schlecht sind.
Gruß
Harry


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Kia78
14.09.2020, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Bedruckte Steine für die Wintersets oder aber Vorlage zum Ausdrucken

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich danke euch allen für die Hilfe