Farnheim
06.09.2020, 18:28

+32Für gegen auslaufendes Frittenfett und Kettenschmiere und alles mineralölhaltig Größere

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo werte Freunde mit blaulichtbesetztem Hang zu "Special Interest",

manch einer weiß sicher, dass in das Tätigkeitsfeld der Feuerwehr u. a. der Umweltschutz im Allgemeinen und die Ölwehr im Speziellen gehört. Zur Bekämpfung von ausgelaufenen mineralölhaltigen Substanzen hält die Berufsfeuerwehr daher einen gesonderten Gerätewagen vor, den ich heute vorstellen möchte. Am Rande sei erwähnt, dass die DIN-Norm für solche Fahrzeuge mittlerweile zugunsten des landesweit bekannten Gerätwagen-Gefahrguts zurückgezogen wurde, aber gerade die Einsatzhistorie und die Gefahreneinstufung in Farnheim belegen, das die Beschaffung eines speziellen Ölwehrfahrzeugs nach wie vor notwendig machen.

Das Fahrzeug, GW-Öl genannt, soll angenommener Weise beladen über eine Gesamtmasse von 9,5 Tonnen verfügen. Aufgrund seines Einsatzspektrums und zugunsten der besseren Gewichtsausnutzung für die umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung beschränkte man sich bei der Beschaffung auf ein Straßenfahrgestell. Daher die kleinen Reifen und der geringe Abstand zur Erdoberfläche. Die Feuerlöschgerätefabrik Brickfire AG in Colm fertigte den geräumigen Kofferaufbau. In diesem werden allerlei Auffangbehältnisse, säure- und ölfeste Schläuche und Armaturen, Pumpen, Absperrmaterial, Werkzeuge und leichte Schutzanzüge sowie Bindemittel mitgeführt. Im Einsatz wird er meist er laut AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) von einem HLF zur Sicherung des Brandschutzes unterstützt. Außerdem kann er, je nach Einsatzstichwort, in den Gefahrgutzug integriert werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Nach und nach und zwischendurch arbeite mich an alten Fahrzeugen ab, die noch keine entsprechede 5w-Erweiterung erhalten haben. So wollte ich eigentlich auch mein altes ÖWSF überarbeiten. Eigentlich. Doch erstens kam es anders, als zweitens ich es dachte. So verselbständigte sich der Aufbau weg von einem „Irgendwas mit Tank“ hin zu einem „Geräteschuppen“, der wohl an weiteren Fahrzeugetypen Verwendung finden kann und wird. Besonderheit ist hierbei der vollständig gesnottete Aufbau, um die Klappen der Cupboards realistischer nach oben schwenken zu können. "Dank" des System-Rasters verblieb während der Bauphase lange Zeit eine unschöne und unsinnige Fuge zwischen Heckabschluss und Aufbauseiten. Erst mit einer weiteren Plattenreihe nach dem letzten Container heckseits konnte diese schließlich geschlossen werden. Zu guter Letzt staffierte ich das Fahrzeug noch mit allerei (hoffentlich identifizierbarem) Gegreeble aus. So wurde also kurzerhand aus dem ÖWSF und reiner GW-Öl. Aber: Ersteres steht nach wie vor zur Revision an. Uff! Also, nix gewonnen...

So hoffe ich nun, dass mein Geschwafel ein wenig zu informieren und der rote Packesel zu fallen weiß.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
06.09.2020, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Für gegen auslaufendes Frittenfett und Kettenschmiere und alles mineralölhaltig Größere

Die Frittenrettung erscheint mir besonders harmonisch gelungen zu sein. Die Beladung sitzt, so wie es sich gehört. Die gesnotteten Kisten wirken sehr organisch und selbst die blöde noppe in der transparenten Einerplatte wirkt genau richtig. Gefällt mir.
Farnheim hat geschrieben:

So wollte ich eigentlich auch mein altes ÖWSF überarbeiten.

Bietet sich für die Ölspurreinigung nicht etwas Kehrmaschinenartiges oder anders Kleingerät an? Hier ein Multicar.
Farnheim hat geschrieben:
Eigentlich.

Meist ist das ein schlimmes Wort, das üble Verzögerung ankündigt. "Eigentlich müsste man mal..." Aber das ist das schöne an einem Hobby. Da muss nichts, sondern man kann seinen Ideen freien Lauf lassen und das bauen, was sich gerade zusammenfügt. Die Ideen, die zu einem kommen. Und angefangen Sachen, bei denen einem die Muße fehlt dürfen in der Ecke liegen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


steinlegoliath
07.09.2020, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Für gegen auslaufendes Frittenfett und Kettenschmiere und alles mineralölhaltig Größere

Hallo Maik,

das Tolle an Deinen Fahrzeugen ist, dass man sich kein Lexikon über Feuerwehren kaufen muss. Einfach das Farnheim-Profil durchsehen und schon hat man alle Infos, die man benötigt. Schon mal über ein Buch nachgedacht? Kein Feuerwehr-Buch, davon gibbet genug, aber ein Lego-Feuerwehren-Buch. Das wär doch wat, gell?

Die hochkant stehenden Schränke als kleine Staukästen zu verwenden, hat ich auch schon mal überlegt. Nur die sind meistens zu locker, sodass die Hälfte während der "gedachten" Fahrt rausfällt.

Aber, wie immer eine interessantes Wägelchen, wobei mir der Gedanke kommt, dass die Schläuche einen Tick länger sein könnten, ne wahr? So mancher Fett-Stalagnit liegt doch sehr weit hinter dem Revisionsschacht. So wie der in London vor ein paar Jahren, der so riesig war, dass er die gesamte Kanalisation verstopfte.

Muaa! Das Fettmonster gruselt durch den Kanal.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


H0mer
07.09.2020, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Für gegen auslaufendes Frittenfett und Kettenschmiere und alles mineralölhaltig Größere

steinlegoliath hat geschrieben:

So wie der in London vor ein paar Jahren, der so riesig war, dass er die gesamte Kanalisation verstopfte.
Muaa! Das Fettmonster gruselt durch den Kanal.


In China gibt es da einen ganzen kleinen Wirtschaftszweig. Wen es interessiert, der kann ja mal "sewer oil / gutter oil" bei youtube eingeben - aber Vorsicht, unappetitlich.