Hallo,
Nach der Vorstellung dieser Zugachsen mit Kugellager haben mich Freunde gefragt, ob ich auch Zugachsen mit Kugellagern in Technik-Steinen herstelle. Für Drehgestelle mit selbst gebauter Verkleidung sind diese besser geeignet.
Da ich in näherer Zukunft für einen 8wide Waggon ein Drehgestell bauen werde und daher selbst Zugachsen mit Kugellagern in Techniksteinen benötige, habe ich diese jetzt hergestellt:
1x2 Technik-Steine habe ich aufgebohrt, die Zugachse durchgesteckt und auf beiden Seiten Kugellager aufgepresst. Und zum Schluss habe ich noch die Räder aufgeklebt. Auch ohne Kleber sitzen die Räder relativ fest auf der Achse, aber nachdem ich einen Waggon mit diesen Zugachsen angehoben habe und mir dabei ein Rad abgefallen ist, klebe ich die Räder sicherheitshalber auf der Achse fest.
Das Ergebnis sieht so aus:
RobbyRay gefällt das
warum der Aufwand mit Bohren usw. Die MF 52, gibt es auch billigst in China, passen doch prima in die Technic-Borhungen und sind fixiert.
Allerdings bleibt so auf jeder Seite ca. 1mm Luft. Was unterlegen oder so lassen?
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben:
Thomas52xxx , MariusL gefällt das
Als Empfehlung...
Unter anderem BMR (BrickModelRailroader Punkt com) vertreibt die Kugellager Radsätze als Komplettpaket. in den USA bzw. auch weltweit ...
Die Kollegen haben das ausführlich ausgetüftelt, da dort 8w der Standard für Eisenbahn ist.
Hierbei wird
- (bewusst) der 2x1 Technikstein mit zwei Löchern genutzt, damit die Achse auf Höhe einer Noppe liegt und nicht in der Mitte von zweien. So wie der Lego Standard Radsatz ist (dort liegt die Achse genau in Höhe der mittleren Noppe) und so wie es beim Bauen leichter zu integrieren ist. (Außerdem gibt es nette Designs für die typischen Drehgestelle)
- Die Kugellager werden in den unbearbeiteten Stein eingepresst (Drehdornpresse). Kein Bohren erforderlich.
Ich nutze die hier: 682ZZ Micro Deep Groove Ball Bearing 2x5x2.5mm
- Für ein zweiachsiges Drehgestell ist eine Achse im linken Loch und die andere im rechten von jeweils zwei Technikstein-Paaren
- Zwischen Kugellager und Rad wird eine Unterlegscheibe (M2, 2,2 mm innen) mit auf die Achse geschoben - vor dem finalen Verkleben der Edelstahlachse mit dem Rad.
Beste Wünsche für 8w!
Erhöht den Anspruch um Längen und macht richtig Spass!
Siehe auch die Flickr Gruppen für Trains ...
Gruß
B.
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