Dorothea Williams
29.08.2020, 18:41

+11Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Vor ein paar Tagen kreuzte die Erde die Bahn des Kometen Swift-Tuttle. Unzählige seiner verlorengegangenen Bruchstücke trafen dabei auf die Erdatmosphäre und riefen hervor, was wir als Sternschnuppen bezeichnen. Geht es nach dem volkstümlichen Aberglauben, hat jemand, der zufällig eine Sternschnuppe am nächtlichen Himmel sieht, einen Wunsch frei, der auch noch in Erfüllung geht.

In diesem Sinne hatte ich ein bißchen in den dunklen Himmel geguckt und ein paar Wünsche an Lego gesprochen. Meine Wünsche sind dabei sehr bescheiden und konservativ:

   • B-Modelle werden wieder zum Standard
   • Farbtreue statt Farbseuche im innern der Sets
   • Blaue/rote/gelbe… Pins/Achsen/Zahnräder… nur noch an Stellen mit
       ebensolch blauen/roten/gelben Umgebungsteilen
   • Stets gedruckte Anleitungen für alle Baumöglichkeiten beiliegend
   • Mehr Sets mir Spielcharakter und -wert
   • Weniger Formteile
   • Neue, sinnvolle, flexibel einsetzbare Teile
   • Schließung von Bauteillücken; bspw. analog zum ”Tile 2 x 2 Round with Hole” (#15535)
       ein ”Tile 2 x 2 with Hole”
   • Nie mehr Aufkleber, nur noch bedruckte Teile
   • Rückkehr zur guten alten Tradition der Grundplatten
   • Vollständiger Verzicht auf den zunehmenden Mobiltelephon- und damit App-Zwang
   • Ordentliche Fernsteuerungen
   • Eine vernünftige Farbstrategie
   • Kataloge, bei deren Ansicht keine Gefahr zu epileptischen Anfällen besteht
   • Abschaffung aller Lizenzthemen
   • Streichung von Blödsinnsthemen und Eintagsfliegen wie beispielsweise ”Dots”
   • Verbesserung der (Teile)Qualität
   • Überdenken der teils schon sehr unverschämten Preispolitik
   • Alle Sets sind im freien Handel (Spielwarenladen um die Ecke) erhältlich
   • Wiederbelebung der Ideenbücher
   • Nachhaltigkeit in Sachen Kompatibilität; ständige Systemwechsel im Bereich
       Stecker, Motoren, Eisenbahnschienen… gehören der Vergangenheit an

Und weil meine Wünsche so bescheiden und konservativ sind, bin ich ziemlich sicher, daß mir Lego keinen einzigen davon erfüllen wird.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Sheriff von Snottingham , TSC 1923 , husky734 , mcjw-s , Andi , Carrera124 , 5N00P1 , Pearl1971 , Ferdinand , legodax , Cran gefällt das (11 Mitglieder)


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
30.08.2020, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


MTM hat geschrieben:

Es geht ja auch nicht darum, dass der Spielwarenladen ums Eck das Vollsortiment haben muss.

So hatte ich den Wunsch von Dorothea Williams aber verstanden.

MTM hat geschrieben:

Aber wenn er sich die bei ihm am besten laufenden Sets hinstellen könnte - ohne Einschränkung seitens des Herstellers...

Woher weiß er, welches die bei ihm am besten laufenden Sets sind, wenn er nicht alle Sets hat?


Grüße an meinen Stalker


ReplicaOfLife
30.08.2020, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

voxel hat geschrieben:


- Meine MOCs sind innen auch bunt. Allerdings achte ich darauf, dass die Fremdfarben nicht durchschimmern; das hasse ich dann doch.

Meine auch, aber das ist doch kein Argument dafür, dass Lego das macht. Wir MOCcer machen das, um Geld zu sparen und die Teile in anderweitig nutzlosen Farben doch noch irgendwie zu verwenden. Oder weil es manche Teile vllt eh nicht in der benötigten Farbe gibt.

Lego kann produzieren, was sie brauchen. Die haben keine Not, Magenta-farbene 2x4 Bricks in die Füße eines AT-ATs einzubauen, oder exklusiv (!) für's schwarze Batmobil 1x16 Bricks in Medium Azure zu produzieren.
Sie machen es aber, und es nervt. Tierisch.
Zumal es ja genug Fälle gibt, wo man diese Farbverbrechen auch von außen leicht sehen kann (z.B. beim Star Destroyer).

Und all das, wofür diese ganze unsägliche Grütze angeblich gut ist (z.B. bessere Orientierung in der Anleitung) ließe sich in allen Fällen auch genauso gut mit gedeckten Farben bzw. Farben, die ohnehin im Set vorkommen, erreichen. Die Platte, die mir im Meer von hellgrauen Teilen zeigt, wo 'oben' ist, muss nicht medium lavender sein. Die kann auch dunkelgrau sein, oder schwarz, tan etcpp.



Ansonsten kann ich folgenden Punkten vorbehaltlos zustimmen:
Dorothea Williams hat geschrieben:

• Farbtreue statt Farbseuche im innern der Sets
• Blaue/rote/gelbe… Pins/Achsen/Zahnräder… nur noch an Stellen mit
ebensolch blauen/roten/gelben Umgebungsteilen
• Stets gedruckte Anleitungen für alle Baumöglichkeiten beiliegend
• Neue, sinnvolle, flexibel einsetzbare Teile
• Schließung von Bauteillücken; bspw. analog zum ”Tile 2 x 2 Round with Hole” (#15535)
ein ”Tile 2 x 2 with Hole”
• Rückkehr zur guten alten Tradition der Grundplatten
• Vollständiger Verzicht auf den zunehmenden Mobiltelephon- und damit App-Zwang
• Ordentliche Fernsteuerungen
• Eine vernünftige Farbstrategie
• Verbesserung der (Teile)Qualität
• Wiederbelebung der Ideenbücher
• Nachhaltigkeit in Sachen Kompatibilität; ständige Systemwechsel im Bereich
Stecker, Motoren, Eisenbahnschienen… gehören der Vergangenheit an



Außerdem:
• B-Modelle werden wieder zum Standard
--> Zumindest bei Technic sollten die weiterhin flächendeckend angeboten werden. Früher wurde man von den Sets animiert, umzubauen und zu experimentieren. Ich hab noch einen alten Kasten von Mitte der 90er, der in der gedruckten (!) Anleitung gleich 4 oder 5 (!!!) verschiedene Modelle zeigt... Aber Lego will heute eben, dass man 4-5 Sets kauft, wenn man 4-5 verschiedene Modelle bauen will.

• Nie mehr Aufkleber, nur noch bedruckte Teile
--> Jein: Bei kleinen Spielsets für Kinder stören Aufkleber nicht - viele Kinder haben ja tatsächlich Spaß an Aufklebern. Bei großen, teuren Sets, die sich evtl. rein an Erwachsene richten und Hunderte Euro kosten, sind sie ein Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht der Käufer.

• Abschaffung aller Lizenzthemen
--> Nein. Aber eine Reduzierung der Anzahl der Lizenzthemen wäre angebracht. Mittlerweile gibt es ja kaum noch Seiten im Katalog, die keine Lizenzthemen enthalten.
In dem Zusammenhang würde ich eher fordern, dass Lego wieder mehr generische Spielthemen abdecken sollte (Castle, Pirates, mehr Abwechslung/Ausweitung bei City (da auch bitte gleich die benannten Figuren wieder entsorgen! etc.))

• Streichung von Blödsinnsthemen und Eintagsfliegen wie beispielsweise ”Dots”
--> Jein. Was 'Blödsinn' ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich würde eher sagen, sie sollten es lassen zu versuchen, Themen zu besetzen, die weit von der Kernkompetenz des Unternehmens weg sind. Ergo: Kein Schmuck, keine Puppen-Figuren (und damit meine ich jetzt nichtmal Friends, sondern die großen Figuren, die es vor 20-30 Jahren mal gab...war das Belville?), keine Apps etc.


[image]


Visit me on flickr


Pete378
30.08.2020, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+4Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Hallo

Ich bin bei allen Wünschen dabei und hätte eventuell, vielleicht, so ein klitzeklein bißchen, wenn´s nicht
zuviel Aufwand macht... ... ...

einen funktionierenden Legoshop

Dann würde ich da eventuell auch mal wieder was kaufen

lg Mirko



Brixe , Thomas52xxx , Ben® , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


Dorothea Williams
30.08.2020, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Meine Fürsprache bezüglich der B-Modelle zielt weniger auf das Nachbauen eines konkreten Modelles. Offen gesprochen gefallen mir die meisten dieser auch nicht besonders. Doch das liegt in der Natur der Sache. Aus einem sehr begrenzten Teilevorrat etwas Ansehnliches hervorzubringen, stellt eine Schwierigkeit für sich dar. Ebenfalls kann ich mich nicht erinnern, früher jemals ein B-Modell gebaut zu haben. Aber meine Erinnerung kann trügen.

Vielmehr sollen die B-Modelle einerseits die vielseitigen Möglichkeiten zur Teileverwendung aufzeigen, um damit Ideen in den Köpfen der Bauenden hervorzurufen. Wir alle kommen als leere Blätter zur Welt, auf die wir im Laufe der Zeit all unsere Erfahrungen schreiben. B-Modelle können hierbei die Tinte sein.

Andererseits soll sich Lego endlich wieder mehr Mühe geben, die Bauenden respektive Spielenden zu begeistern. Fehlende B-Modelle spiegeln die gesamte Lustlosigkeit des Konzerns wider, sich für seine Anhänger der Noppensteine ins Zeug zu legen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Micha2 gefällt das


Mylenium
30.08.2020, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Dorothea Williams hat geschrieben:

Vielmehr sollen die B-Modelle einerseits die vielseitigen Möglichkeiten zur Teileverwendung aufzeigen, um damit Ideen in den Köpfen der Bauenden hervorzurufen.


Dann weiß ich aber nicht, ob B- bis Z-Modelle da wirklich die Antwort sind. Beispielsweise sind bei Technic ja viele B-Modelle strukturell ganz nah am A-Modell und ganze Baugruppen werden recycelt. Ich glaube daher nicht, dass man mit "More of the Same" wirklich kreatives Bauen und Problemlösungsstrategien fördert. Wenn, dann müsste man dafür ein ganz anderes didaktisches Konzept entwickeln, aber auch dass kann ich bei LEGO nicht sehen. Die ersticken dann wieder am eigenen Geiz bei der Teilemenge und -vielfalt oder die Sets werden so teuer, dass sie an der Zielgruppe vorbeigehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
30.08.2020, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Mylenium
30.08.2020, 17:50

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Carrera124 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:

Aber wenn er sich die bei ihm am besten laufenden Sets hinstellen könnte - ohne Einschränkung seitens des Herstellers...

Woher weiß er, welches die bei ihm am besten laufenden Sets sind, wenn er nicht alle Sets hat?


Ich krame mal meine Lieblingsanalogie wieder raus: Wie auch ein guter Manager „Arsch in der Hose“ und ein verlässliches Bauchgefühl haben muss, muss das natürlich auch ein Ladenbesitzer oder Wareneinkäufer einer Handelskette im Kontext seiner Kundengruppen, dem Rest des Warenportfolios usw.. Leider sind aber eben solche Leute eine aussterbende Art, weil fast abgöttisch dem Zahlensalat der Marktanalysen und -studien gehuldigt wird. Deswegen müssen wir uns ja mit totalen Verkaufsdebakeln wie Dots, Hidden Side und einigem anderen rumärgern und einige Händler verdienen mit LEGO nix, weil der Ramsch bestenfalls als Schaufensterdeko taugt, um Kunden erstmal in den Laden zu locken...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
30.08.2020, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich mir vor ein paar Tagen dann doch wieder mal einen Legokatalog zum Durchblättern geholt. Dabei kam ich unweigerlich – wir kennen uns schon eine halbe Ewigkeit – mit der Ladenbesitzerin über Lego im allgemeinen sowie im besonderen ins Gespräch.

Von ihr erfuhr ich, daß sie überhaupt nicht alle Sets von Lego beziehen kann, die Lego eigentlich produziert. Modularhäuser beispielsweise sucht man in ihrem Laden vergeblich. Die bekäme sie schlichtweg nicht, so sehr sie sich auch verbiege.

Zum ersten des kommenden Jahres wird sie, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Scherereien mit Lego, die dänischen Noppenerzeugnisse aus ihrem Warensortiment auslisten.

An dieser Stelle schlägt sich der Bogen zu meinem Wunsch » Alle Sets sind im freien Handel (Spielwarenladen um die Ecke) erhältlich«.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Carrera124
30.08.2020, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Mylenium hat geschrieben:


Ich krame mal meine Lieblingsanalogie wieder raus: Wie auch ein guter Manager „Arsch in der Hose“ und ein verlässliches Bauchgefühl haben muss, muss das natürlich auch ein Ladenbesitzer oder Wareneinkäufer einer Handelskette im Kontext seiner Kundengruppen, dem Rest des Warenportfolios usw..

Ach was? Da wäre ich ja von alleine niemals drauf gekommen.

Mylenium hat geschrieben:

Leider sind aber eben solche Leute eine aussterbende Art, weil fast abgöttisch dem Zahlensalat der Marktanalysen und -studien gehuldigt wird. Deswegen müssen wir uns ja mit totalen Verkaufsdebakeln wie Dots, Hidden Side und einigem anderen rumärgern und einige Händler verdienen mit LEGO nix, weil der Ramsch bestenfalls als Schaufensterdeko taugt, um Kunden erstmal in den Laden zu locken...

Vielleicht schreckt solcher Ramsch im Schaufenster auch eher ab?


Grüße an meinen Stalker


Seeteddy
30.08.2020, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

LLF,
ReplicaOfLife hat geschrieben:


• Streichung von Blödsinnsthemen und Eintagsfliegen wie beispielsweise ”Dots”
--> Jein. Was 'Blödsinn' ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich würde eher sagen, sie sollten es lassen zu versuchen, Themen zu besetzen, die weit von der Kernkompetenz des Unternehmens weg sind. Ergo: Kein Schmuck, keine Puppen-Figuren (und damit meine ich jetzt nichtmal Friends, sondern die großen Figuren, die es vor 20-30 Jahren mal gab...war das Belville?), keine Apps etc.

fängt oben schon mal gut an, mit der Aussage dass Sinn und Unsinn jeweils im Auge des Betrachters liegt.

Aber gerade beim Beispiel "große Puppen-Figuren" muss ich gestehen, dass die Scala-Serie in meinen Augen die beste Puppenstubenserie war, welche ich kenne. Im Gegensatz zu Barbie hatten die Figuren korrekte Proportionen, waren in ihrer Beweglichkeit so realistisch nahe an den Möglichkeiten, im exakten Maßstab !:10. Da passte so gut wie alles!
Leider fehlte LEGO der lange Atem, die Ausdauer, das System im Markt zu etablieren.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dorothea Williams
30.08.2020, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+2Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Legos Atemlosigkeit läßt sich ebenso auf die Technikfigur übertragen. Welch verschenktes Potential.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy , Thomas52xxx gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: