Navigation
10.08.2020, 20:16

Editiert von
Navigation
10.08.2020, 21:16

+14Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

[image]


Foto: TVNOW/Frank Hempel

LLL,

die Kandidaten haben ihr Bestes gegeben und die Show ist im Kasten. Ab 4. September immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL gibt es sie bei "LEGO Masters" zu sehen: Sechs Teams, die gegeneinander und gegen die Uhr antreten. Den Gewinnern winkt der Titel, ein Pokal und 25.000 Euro.

Von links nach rechts sind das:

Hubert & Lidiana
vorn: Luca & Frank
hinten: Björn & Alex
Annalena & Felix
Juliane & Varda
Moritz & Pascal

Die Augsburger Allgemeine hat eine schöne Übersicht mit mehr Hintergrundinfos zu den Teams:

https://www.augsburger-al...-Teams-id57895251.html

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Seeteddy , Heather , Matze2903 , Larsvader , Technix , Daniel , Turez , TimmiT , 5N00P1 , Valkon , Dirk1313 , doe , Legotheker , Farnheim gefällt das (14 Mitglieder)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
12.08.2020, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Brixe hat geschrieben:

Hallo,

mich würde ja mal brennend interessieren, wer nicht in die Endauswahl gekommen ist, also abgelehnt wurde. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Mich hat irgendwie gewundert, daß so gar kein bekanntes Gesicht dabei ist.

LG, Marion


Na, wer mag sich denn schon gerne blamieren bzw. anschnorren?


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Navigation
12.08.2020, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

mich würde ja mal brennend interessieren, wer nicht in die Endauswahl gekommen ist, also abgelehnt wurde. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Mich hat irgendwie gewundert, daß so gar kein bekanntes Gesicht dabei ist.

LG, Marion


Hi Marion,

wenn diejenigen das nicht selbst kundtun, dann nicht, nein. Finde ich aber auch in Ordnung bzw. würde ich nicht in Ordnung finden, wenn man jetzt hergeht und sagt: Die, die und die sind nicht genommen worden ;)

Von den zwölf Kandidaten kann man m.M.n. bis zu sieben als AFOLs kennen, je nachdem, in welchen Ecken der LEGO Szene man sich so rumtreibt:

Alex aka Orionpax
Lidiana aka lilli_brick
Frank aka Der Boor
Luca via legod.i.y (FB)
Varda via FB
Moritz aka Molegode
Pascal via LEGO Store MUC / Bricking Bavaria(?)

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


5N00P1 , Valkon gefällt das


Brixe
12.08.2020, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Hi René,

Danke für deine Aufzählung.
OK, von Orionpax habe ich mal gehört. Ist aber schon Ewigkeiten her daß ich MOCs von ihm gesehen habe.

Die restlichen Kandidaten sagen mir nichts.

Navigation hat geschrieben:

Von den zwölf Kandidaten kann man m.M.n. bis zu sieben als AFOLs kennen, je nachdem, in welchen Ecken der LEGO Szene man sich so rumtreibt:

Ich treibe mich dann eindeutig in den falschen Ecken rum.

LG, Marion



Mylenium
12.08.2020, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Mylenium
12.08.2020, 10:36

+1Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Technix hat geschrieben:

Es ist nicht nachvollziehbar, wieso diesem Dreckpack nachwievor eine Bühne gegeben wird. Eine solch riesige noch dazu.


Kann ich nur zustimmen. Man muss das nicht haben. Meine Oppas haben nicht umsonst als Kommunisten gegen diesen Mist gekämpft und wenngleich ich mich selbst für Militärhistorie, vor allem im Bereich Luftfahrt, interessiere, ist hier zumindest eine Geschmacksgrenze überschritten.


brickstedt13 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite sollten wir auch dieses Thema nicht allzu hoch aufhängen.


Doch, muss man! Wenn ich hier unsere Dorfnazis und den ganzen AfD-Dunstkreis denke, ist es zwingend notwendig, jeden Tag daran zu erinnern, dass sich da gerade eine nicht gutzuheißende Normalisierung solcher Ansichten in unserer Gesellschaft entwickelt. Und nix für ungut, ich bin garantiert mehr braver Spießer als Revoluzzer, aber als schwuler Mann ist sowas ganz eindeutig ein Fall von „So viel kann ich gar nicht essen, wie ich kotzen muss.“ Da möcht ich doch fast ins Nagelstudio gehen, mir ein paar extraharte Krallen anbauen lassen und so manchem dekorative Muster in die Haut kratzen...


Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


SirJoghurt gefällt das


tobias79
12.08.2020, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Hi Naboo,

politische Ansichten, die unsere freiheitliche Grundordnung in Frage stellen, sind zu bekämpfen. Und das ist im Sinne unseres Grundgesetz, das gerne genau diese freiheitliche Grundordnung bewahren möchte. Es ist wirklich seltsam und fragwürdig, 'Nazis raus' und 'Ausländer raus' gleichzustellen.

Gruß,
Tobias



Henriette
12.08.2020, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Henriette
12.08.2020, 10:48

+2Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Hi

Naboo hat geschrieben:


Was ist den der Unterschied zwischen:
"Ausländer raus!"
und
"Nazis raus!"?
Weist du es? Es gibt keinen. Beides ist Rassisstisch.


Das ist mir neu. Auch wenn du erklärst, dass du das Wort "rassistisch" inflationär nutzt, Frauen also Deiner Sprachmeinung nach z.B. rassistisch behandelt wurden, als sie noch in den 1970ern die Erlaubnis ihrer Ehegatten für Arbeit und Führerschein benötigten.

Ich dachte, "Ausländer raus" bedeutet, jede/r, der/die etwas anders aussieht, stört die "saubere Gesellschaft der treu Ergebenen und national Denkenden". Oder warum werden Menschen schwarzer Hautfarbe mit deutschen Geburtsurkunden angegangen?

Ich dachte auch, "Nazis raus" bedeutet, jedem/r, der/die sich in seiner/ihrer Auffassung der "sauberen Gesellschaft der treu Ergebenen und national Denkenden" gestört fühlt und dies lauthals und gewaltig verkündet, eine Gegenposition zu demonstrieren (*). Die Veräußerung der Gegenposition - ausgelöst durch Laut- und Körperstärke und eher in der Bekleidung und Symbolik als dem Gesichtsschnitt oder der Hautfarbe.


Naboo hat geschrieben:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


So ist das, wenn man die Artikel des Grundgesetztes auseinanderreißt
(2) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ........ Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ........


WER verstößt gegen Artikel 2? Der Nazi, der den Arzt mit schwarzer Hautfarbe im Krankenhaus beschimpft und anspuckt? Oder die Kollegen, die den Nazi daraufhin aus dem Krankenhaus eskortieren?

btw
Naboo hat geschrieben:
Aber solange das, was er da verkauft nicht gegen §86 versößt, hat er jedes Recht, das zu verkaufen.

Es heißt aber auch:
§86a StGB (2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

DAS bliebe im aktuellen Fall noch zu prüfen. Unrecht wird nicht erst zu Unrecht, wenn es amtlich nachgewiesen ist.
lg Henriette

(*) "Brüllen" und Ausschluss ohne Gespräch sind unangebracht!! Egal, ob aufgrund von Pumps oder Militärschiffen aus Legosteinen. Trotzdem hat der Veranstalter das Recht, in seinem Zuständigkeitsbereich zu entscheiden, dass er es nicht will.



Dirk1313 , friccius gefällt das


molegode
12.08.2020, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+3Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Thema hier aufmerksam geworden. Ich habe mich gerade zum ersten Mal angemeldet und bitte daher zu entschuldigen falls ich mich noch nicht so top auskenne. Nun denn:

Ich bin der besagte Moritz und dachte mir, dass es wohl am Besten wäre wenn ich mich selbst mal zu der Sache äußere.

Vorneweg: Das Casting hat für mich einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Wir mussten zunächst eine Bau-Challenge bestreiten und kamen danach in ein Interview, welches vermutlich dazu diente uns näher kennenzulernen. Dazu sei gesagt das neben der Redaktion bei unserem Interview auch Rene dabei war. Aus einem nachträglichen Gespräch haben wir erfahren, dass der Grund dafür war, festzustellen ob wir für die Sendung geeignet sind, da nun insbesondere ich ja in einer eher "fragwürdigen" Nische der Lego Welt unterwegs bin. Durch das Interview konnte sich Rene ein Bild von uns machen welches nicht auf unsere Bauwerke reduziert wird.
Auch Endemol war mein kleines Unternehmen im Vorhinein bekannt, da ich dieses transparent bei meiner Bewerbung angegeben habe.

Nun zu Valiant Bricks, meinem kleinen Unternehmen. Wie bereits richtig festgestellt wurde war Brickmania die Inspiration für mich. Ich kenne Dan, den Gründer und einige Designer dieser Firma persönlich und bin mit diesen auch ab und an im Austausch.
Brickmania ist wohl das bekannteste Unternehmen, welches Lego mit historischem und militärischem Fokus in den USA vertreibt. Dieses Konzept habe ich für den Deutschen und Europäischen Markt übernommen. Wobei ein großer Teil meiner Kunden ebenfalls aus den USA kommt.
Nun stellt sich richtigerweise die Frage warum ich vorrangig Deutsche Soldaten und Fahrzeuge des Zweiten Weltkrieges vertreibe, wobei Brickmania eine Vielfalt von Fraktionen und Epochen anbietet.
Um diese Frage zu beantworten muss man sich bewusst werden dass in die Entwicklung eines Modells oder einer Figur viele Stunden historische Recherche sowie Design fließen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht möglichst nah an den historischen Originalen zu bleiben. Da man sich nicht in jeder Epoche und Fraktion perfekt auskennen kann habe ich mich für die entschieden, welche mich am meisten interessieren und zu denen ich in den letzten Jahren das meiste Wissen angesammelt habe. Und das ist Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Nun könnte ich natürlich auch andere Fraktionen behandeln, allerdings sehe ich mich im Moment selbst vom Wissensstand noch nicht in der Lage diese mit der gleichen historischen Genauigkeit umzusetzen, wie die Deutschen. Man kann sich nicht in jedem Thema gleich gut auskennen.

Brickmania ist ein Unternehmen mit mehreren Figuren- und Fahrzeug-Designern, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Modelle zu entwickeln. Ich betreibe mein Gewerbe als Nebenjob. Dementsprechend ist es vermutlich verständlich weshalb ich mich spezialisiere und nicht alles kunterbunt ausprobiere.

Die Grundsatzdiskussion zu militärischem Lego möchte ich hier nicht wieder von neuem aufrollen. Es sei nur angemerkt, dass LEGO sich in der Hinsicht offensichtlich selbst nicht so sicher ist. Es gab bereits zwei Doppeldecker aus dem ersten Weltkrieg bei LEGO sowie "Nazi-Soldaten" in der Indiana Jones Reihe. Außerdem bekämpfen sich regelmäßig Piraten, Cowboys, Indianer, Ritter und ganze Armeen von fiktiven Rebellen und Imperien.
Wo man da den Strich zieht vermag ich nicht zu sagen, das soll jeder selbst entscheiden.

Nun zu den Propaganda Tiles, welche ich in meinem Shop anbiete. Diese Fliesen dienen der Ausgestaltung von MOCs, Szenen oder Brickfilmen. Wie wir alle wissen spielte Propaganda auf allen Seiten im 2. Weltkrieg eine bedeutende Rolle. Daher biete ich sowohl Plakate der Alliierten als auch der Achsenmächte an.
Auf deutscher Seite sind hier nun auch Plakate verbrecherischer Organisationen dabei. Diese waren Teil des Zweiten Weltkrieges und spielten eine bedeutende Rolle im verbrecherischen Deutschen Regime. Daher habe ich mich dazu entschieden, diese ebenfalls umzusetzen, da man nicht zwischen der "guten Wehrmacht" und der "bösen SS" unterscheiden darf. Beide waren Teil des Regimes und beide sind zu verurteilen.
Ich versuche möglichst professionell dieses sensible Thema zu behandeln. Auf keinem meiner Produkte sind in irgendeiner Weise verfassungsfeindliche Symbole vorhanden, da ich rechtsextremer Propaganda definitiv keine Bühne bieten möchte und mich klar davon distanziere. Allerdings muss man wenn man A sagt auch B sagen können. Das gilt für die Alliierten und für die Achsenmächte.

Ich sehe LEGO nicht nur als Spielzeug sondern als Medium mit dem man unter anderem Geschichte be- und verarbeiten kann. Meine Modelle stelle ich auch auf Messen aus und habe dafür nahezu ausschließlich positives Feedback geerntet. Viele Besucher sind überrascht was man mit den "bunten Steinen" alles machen kann. Mit LEGO kann man eben viele Menschen erreichen und dadurch auch auf unsere Geschichte aufmerksam machen.

Das LEGO viele Facetten bietet wird sich auch in LEGO MASTERS zeigen. Die Teams sind sehr verschieden und bringen die vielfältigen Möglichkeiten wunderbar hervor.
Ich bin mir sicher, dass die Sendung erfolgreich sein wird. Wir hatten alle sehr viel Freude, nicht zuletzt durch die qualitativ hochwertige Arbeit von Endemol und die neutrale Urteilskraft von Rene.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag einige Missverständnisse aus dem Weg räumen und Klarheit schaffen.
Wenn weitere Fragen auftreten lasst es mich gerne wissen, ich werde diese Thema hier weiterhin verfolgen.

Beste Grüße,
Moritz



5N00P1 , Micha2 , JuL gefällt das


Naboo
12.08.2020, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Henriette hat geschrieben:



Naboo hat geschrieben:

Was ist den der Unterschied zwischen:
"Ausländer raus!"
und
"Nazis raus!"?
Weist du es? Es gibt keinen. Beides ist Rassisstisch.


Das ist mir neu. Auch wenn du erklärst, dass du das Wort "rassistisch" inflationär nutzt, Frauen also Deiner Sprachmeinung nach z.B. rassistisch behandelt wurden, als sie noch in den 1970ern die Erlaubnis ihrer Ehegatten für Arbeit und Führerschein benötigten.

Hallo Henriette,

Ja, genau so sehe ich das. Es ist so, bei allgemeiner Diskriminierung kein Wort, das dem Wort "Rassist" gleichkommt. Also egal ob Rassismus, Sexismus oder eine andere Form von Diskriminierung (also auch "Benachteiligung aufgrund von Politischen Ansichten"), wer so etwas befürwortet ist ein Rassist. In meinem Persönlichen Empfinden hat das Wort "Rassist" mittlerweile seine Bedeutung ausgedehnt.
Ich bin entschieden gegen jede Form von Diskriminierung. Und wenn ein Rassist rassistisch behandelt wird, ist das auch Rassismus.
Wenn wir das Prinzip "Gleiches mit gleichem vergelten" anwenden würden, hätten wir in Deutschland die selben Zustände wie vor 80 Jahren. Oder fändest du es in Ordnung, wenn wir anfangen würden, Nazis zu vergasen?

Henriette hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


So ist das, wenn man die Artikel des Grundgesetztes auseinanderreißt
(2) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ........ Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ........


WER verstößt gegen Artikel 2? Der Nazi, der den Arzt mit schwarzer Hautfarbe im Krankenhaus beschimpft und anspuckt? Oder die Kollegen, die den Nazi daraufhin aus dem Krankenhaus eskortieren?

Mal eine Gegenfrage: Warum wird denn der Nazi, der den Arzt mit schwarzer Hautfarbe bespuckt aus dem Krankenhaus geführt? Wird er rausgeführt, weil er ein Nazi ist, oder wird er rausgeführt weil er gegen Gesetze verstoßen hat?
Letzteres, oder?
Aufgrund einer Politischen Einstellung - auch wenn die Verachtenswert ist - kann man niemanden des Gebäudes verweißen. Aufgrund von unangemessenem oder Strafbarem Verhalten aber schon.

Henriette hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Aber solange das, was er da verkauft nicht gegen §86 versößt, hat er jedes Recht, das zu verkaufen.

Es heißt aber auch:
§86a StGB (2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

DAS bliebe im aktuellen Fall noch zu prüfen. Unrecht wird nicht erst zu Unrecht, wenn es amtlich nachgewiesen ist.

Da hast du recht. Aber ich bezweifle, dass in dem Shop irgendetwas beanstandenswertes verkauft wird. Swastikas habe ich keine Gesehen, die "SS"-Schriftzeichen sind durch andere Zeichen ersetzt. Auch wenn es ich es für grenzwertig halte, habe ich nichts gesehen, was der mir bekannten Rechtslage widersprechen würde. Und im Bezug auf die Paragraphen bin ich eigentlich recht gut informiert. Ich lasse bei meinen Schiffen die Lufterkennungssymbole nicht ohne Grund weg.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Naboo
12.08.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

tobias79 hat geschrieben:

Hi Naboo,

politische Ansichten, die unsere freiheitliche Grundordnung in Frage stellen, sind zu bekämpfen. Und das ist im Sinne unseres Grundgesetz, das gerne genau diese freiheitliche Grundordnung bewahren möchte. Es ist wirklich seltsam und fragwürdig, 'Nazis raus' und 'Ausländer raus' gleichzustellen.

Gruß,
Tobias

Ja, da hast du absolut recht.

Ansichten, die unserer Freiheitlichen Grundordnung wiedersprechen, müssen Bekämft werden. Mithilfe von Aufklärung, Diskussionen und sachlichen Argumenten. Nicht durch Ausgrenzung oder Benachteiligung. Das ist der Nährboden, auf dem rechte Ansichten entstehen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Technix
12.08.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Och, Mann, Naboo!
Du kannst machen, was du willst, es steht dir nach Artgikel 2 ja zu, gebongt.
Aber versuche bitte zu begreifen, und ich weiß, daß du das kannst, das Bedeutungen nunmal ihren Grund haben,
denn Rassismus ist eben kein Sexismus, Diskriminierung ist kein Rassismus.
In einer sachlichen Diskusion muß man sich an die allgemeingültigen Definitionen halten, sonst hat das Ganze keinen Nährwert.

Der Mann, der einen anderen Mann anspuckt, ganz gleich aus welchem Grund(so er geistig in vollem Umfang usw., Ausnahmen die Regel usw.), hat sich, gelinde geschrieben, daneben benommen, ach, scheiß drauf, er hat sich wie ein Arschloch, ja, wie ein Schwein verhalten,
sich also nicht wie ein Mensch aufgeführt hat, seine Beweggründe spielen hier keinerlei Rolle.
Und genau darum wird er des Hauses verwiesen, das hat mit unangemessenem Verhalten ja mal gar nichts zu tun.
Das ist ja auch kein normales Haus, denk mal drüber nach, wo es stattfand und unter welchem Sonderstatus das Gebäude und die darin befindlcihen Mitarbeiter und Patienten sich befinden. Da gelten nochmal ganz andere Rechte als die, die hier bislang aufgeführt wurden,
einige stehen über Teilen unseres Grundrechtes, was man gerade derzeit merklich spüren kann.
Und diese ganzen vielen Gesetze und Regeln benötigt man nur, weil mancheiner einfach die allgemeingültige Deutung von Begriffen nicht aufnehmen kann oder sich verweigert, letztlich aber der "gesunde Menschenverstand" immer die Menschlichkeit als Grundlage haben muß.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: