Brathorun
02.08.2020, 16:36

Studio-Projekt Bauanleitung nachträglich erstellen. Wie?

Servus,

hab ein sehr umfangreiches Projekt "vor mich hin gebaut".

Die Frage ist nun, wie ich das nachträglich noch irgendwie halbwegs gut sortiert bekomme, sodass man es nachbauen kann?

Mir ist klar, dass es hierfür Baustaps und Untersteps gibt - zu Baubeginn eben nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Steine zunächst schichtweise zu sortieren?



peedeejay
02.08.2020, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Studio-Projekt Bauanleitung nachträglich erstellen. Wie?

Natürlich geht das nachträglich. Als Erstes solltest Du Submodels erstellen für alles was in einer späteren Bauanleitung separat oder als Callout erscheinen soll.

Dann wechselt Du zum Step Editor und fügst Deine Schritte ein. Da kann man ohne Probleme „schichtweise“ vorgehen.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Brathorun
03.08.2020, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Studio-Projekt Bauanleitung nachträglich erstellen. Wie?

Leider hab ich diese Funktion nicht gefunden, also das man ein Modell Schichtweise darstellen lassen kann...



peedeejay
04.08.2020, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Studio-Projekt Bauanleitung nachträglich erstellen. Wie?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Brathorun hat geschrieben:

Leider hab ich diese Funktion nicht gefunden, also das man ein Modell Schichtweise darstellen lassen kann...


Ich habe auch nicht gesagt das es eine solche Funktion gibt, da Du auch nicht nach so etwas gefragt hast.

Die Funktion existiert nicht. Das schichtweise Arbeiten musst Du selbst übernehmen. Einfach modell entsprechend drehen das Du eine Frontalansicht hast und dann die Steine auswählen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr schwierig. Einfach mal ein bisschen mit dem Step-Editor rumspielen und arbeiten. :-)


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Pistenbully
04.08.2020, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Studio-Projekt Bauanleitung nachträglich erstellen. Wie?

Also da kann ich dir auch nicht helfen, eine Möglichkeit wäre allerdings, das Modell in einer Seitenansicht zu schalten und dann einfach mit der Maus von oben nach unten oder andersherum Rechtecke in schichten zu ziehen, und aus den markierten Teilen submodelle erstellen.

LG,
Jakob



aap134
05.08.2020, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Studio-Projekt Bauanleitung nachträglich erstellen. Wie?

Hallo,

vor dem Problem stand ich, als ich die Sagrada Familia von SwanDutchman nachbauen wollte. Er stellt freundlicherweise sein Studio-Modell kostenlos zur Verfügung, aber dieses enthält keine Bauschritte.
Also habe ich das fertige Modell "zerlegt", in dem ich schrittweise von oben nach unten eine Anzahl Teile markiert habe, die mir für einen Bauschritt als geeignet erschienen und diese in einen neuen Step nach dem aktuellen verschoben habe.
Beim anschließenden Einstellen der passenden Ansicht der Bauschritte 1 bis n fallen dann die Stellen auf, wo man die Zuordnung einzelner Teile zu den Bauschritten nachjustieren oder Submodels generieren muss.

Gruß Andreas



ReplicaOfLife
08.08.2020, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
ReplicaOfLife
08.08.2020, 15:27

Re: Studio-Projekt Bauanleitung nachträglich erstellen. Wie?

Brathorun hat geschrieben:

Servus,

hab ein sehr umfangreiches Projekt "vor mich hin gebaut".

Die Frage ist nun, wie ich das nachträglich noch irgendwie halbwegs gut sortiert bekomme, sodass man es nachbauen kann?

Mir ist klar, dass es hierfür Baustaps und Untersteps gibt - zu Baubeginn eben nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Steine zunächst schichtweise zu sortieren?

Ich gehe so vor:
1) In den Instruction Mode wechseln.
2) Das Set zunächst grob in verschiedene Bauschritte aufteilen - je nachdem, was es ist, musst du dir da eine passende Vorgehensweise entwickeln. Bei Gebäuden z.B. grob von unten nach oben.
3) Die groben Schritte dann weiter sinnvoll aufteilen. Ggf. kannst du auch Submodels anlegen - das geht auch direkt im Instruction Mode. Nur, wenn du ein Submodel mehrfach drin hast, musst du zurück in den Build Mode und die übrigen Vorkommnisse manuell durch das Submodel erstezen. Die Mühe muss man sich aber nicht unbedingt machen, man kannst es auch einmal anlegen, die Steine für die übrigen Kopien in denselben Bauschritt schmeissen und in der Anleitung manuell dazu schreiben, wie oft es gebaut werden soll.
4) Spätestens im Page-Design siehst du, wenn Elemente noch falsch zugeordnet sind, und kannst dann schnell hin und herwechseln, um sie korrekt zu verschieben.

Ich finde es ehrlichgesagt fast angenehmer, so vorzugehen, als schon beim Bauen auf die Bauschritte zu achten. Vllt habe ich aber auch nur noch nicht richtig durchschaut, wie man letztere richtig für sich nutzt.


[image]


Visit me on flickr