asc_marc
02.08.2020, 15:21

+21[WIP] Bombardier Flexity Berlin F8E

Hallo liebe Community,

ich bin noch ein Neuling hier, und dachte mir, dass ich mal ein MOC vorstelle, das sich bei mir in Entwicklung befindet.

Dabei handelt es sich um eine Straßenbahn des Typs Flexity von Bombardier (Anlehnung), in der Berliner Ausführung. Jeder, der das Original mal sehen möchte,
kann ja die Suchmaschine seines Vertrauens danach befragen, oder kennt sie ohnehin schon. ;)
Wichtig: Das Modell ist kein äußerst genaues Replica der "echten". Sie soll in eine schöne Stadtszenerie passen, und einfach zum Minifiguren-Maßstab gut aussehen.

[image]



Seit über einem Jahr befindet sich mein Modell in der Konstruktion. Angefangen hat es damals mit einem simplen Eigenbau ohne ein Vorbild, da einfach nur eine Straßenbahn geplant war, die auf einer kleinen Anlage herumgondeln kann. Ich nutze keine digitalen Designer o. Ä. um meine Kreationen zu planen, ich baue einfach
drauf los, zumal man die Statik eines Fahrzeugs oder Sonstigem nicht im Designer überprüfen kann, denke ich.

Nach und nach ist dann eine Berliner Straßenbahn draus geworden. Warum gerade die? Ich finde, die Form lässt sich relativ gut umsetzen, und die Wagenteile sind jeweils nicht zu lang, damit sie um die Kurven von den Lego-Schienen kommen, ohne, dass es Widerstand gibt.

Erstmal zu den Problemen, die das Modell noch hat, bzw. einfach Dinge, die noch nicht umgesetzt worden sind:

> Spiegel.
> Türmechanismus (nicht motorisiert) für alle Türen außer Tür 1. => ist bereits konstruiert, jedoch fehlen mir noch die Teile in gelb dafür.
> Dachkonstruktion für die Wagenteile 1-5.
> Update für die Fahrerkabine.
> Neue Zugzielanzeiger.

Die Dachkonstruktion bereits mit Teilerfolgen: ;D

[image]



Früher als Fünfteiler gestartet (F6E), ist das MOC heute ein Siebenteiler (F8E). (Die Zahl steht für die Achsen, E für Einrichtungswagen).