Ruppie
19.01.2020, 09:59

Kennt ihr schon "Sneakboard"

Hallo,

in der Vergangenheit gab es hier eine angeregte Diskussion zu Anforderungen und Wünschen bezüglich:

"Wie sollte ein Hub zur Ansteuerung von Motoren und Sensoren wünschenswerterweise aussehen".
Da wir erstens (meißt) nicht(genau) wissen was derzeit bei LEGO und Mitbewerbern in Entwicklung ist, hatten wir festgestellt, das im Zweifel eben Eigenbau angesagt ist.
Zufälligerweise stieß ich da auf einen interessanten Ansatz von jemand, wenn derzeit auch noch ohne BLE oder ähnlich, das kann man ja noch ändern

https://www.crowdsupply.c...eith-packard/snekboard
https://keithp.com/snek/snekboard/

Das Projekt steckt noch in der Entwicklung, Keith freut sich über jede Art von Anregung, Kritik, Wünschen.

PS: Keith iest hier nicht mit, Kontakt über die obigen Links in englischer Sprache

Gruß
Marc



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.07.2020, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ruppie hat geschrieben:

Habe ich falsch formuliert ändert aber nix am Konzept der Idde:
Ablage der json file in "ein geeignetes Dateisystem" , etwa unter zu Hilfe nahmen dieses Hier: https://arduinojson.org
Es geht darum eine dauerhafte Ablage für eine Anzahl Programme zu haben, welche auswählbar sind ...

Warum willst Du die denn nicht in einer auf dem ESP ausführbaren Sprache ablegen?
Welchen Sinn machte es, solche json Files auf dem ausführenden gerät zu speichern?
Oder hätte ich die Idee jetzt falsch verstanden?



Lok24
17.07.2020, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
17.07.2020, 09:35

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Hallo Marc,

ich habe dass jetzt nochmal aufmerksam gelesen, leider für der Bildlink irgendwohin.....

Mir ist völlig unklar was Du diesmal machen möchtest.
Zum einen sprichst Du hier vom "Man in the Middle".

Das wäre aber ein programmierbarer Mittler zwischen einem Bediengerät und LEGO Hubs.
Und das Bediengerät ist nicht in Sicht.

Dann möchtest Du offenbar einen ESP32 als "Hub" zwischen den LEGO-Hubs installieren.
Das ist ja seit vielen Jahren der Standard, oft mit einem Raspberry, mit einem ESP halt mit legoino.

Oder Du willst ein LEGO-HUB mit einem ESP nachbauen, dazu brauchst Du die UART-Infos.
Da stellt sich halt die Frage: wozu? LEGO Hubs kann man kaufen.

Hast Du schon Ereks "Weltbeherschungsmaschine" gesehen, er war neulich mit ihr bei mr zu Besuch, tolle Sache das.
Da ist alles vorhanden.

Also, wenn Du mal schreibst wie die Architektur aussehen soll findet sich das sicher was am Markt.

Grüße

Werner



Ruppie
17.07.2020, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
17.07.2020, 18:22

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Tag Werner,

Ich suche nix und ich baue auch nix.
Es geht mir am allerwenigsten darum ob jemand bedarf an meinen Lösungen oder Ideen hat, wenn sie meinen Bedarf decken ist das für mich ausreichend.
Vielleicht liegt hier das wesentlichste Missverständnis.

Wie du treffend bei menem Verweiss zum Sneakboard gesagt hast:

"Im Grunde doch bloß ein Arduino mit Motortreiber"

--> Ja Aber:

Nunmehr eine Basis welche zu 100 % kompatibel zur aktuellen PoweredUp Hardware und Software ist.
Außerdem den uneingeschränkten Anschluss älteres Motoren und Sensoren ohne Adapter und "gefuddel" erlaubt.
Außerdem nahezu keinen Beschränkungen in Bezug auf Spannungsversorgung oder Anschlußleistung der Motoren Unterliegt.

Warum:
Weil es eben nur ein Konzept beschreibt Wie bei LEGO: ein System aus "Electronic Bricks"
Sofern du "das Gerät" einmal erfolgreich , etwa als "Technic Hub" erfolgeich mit der LEGO app verbunden hast ist der Rest trivial.

Ich wollte nur Informieren das es, beispielsweise mit dem ESP32, recht eing´fach ist hier einen Einstieg zu finden.

Für alle die welche mit dem gegebenen Geräten nicht leben wollen.
Die anderen können ja zufrieden mit dem gegebenen arbeiten, wenn Sie damit zufrieden sind

Bis dann.

PS: Conelius war es jedenfalls nicht bekannt, mal sehen was er so daraus macht



Lok24
17.07.2020, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Moin Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Ich hatte lediglich den Eindruck es wäre nicht bekannt, das "man" nicht zwingend auf originale LEGO Hubs angewiesen ist will man:
- > Eigenen (LEGO fremde) Motoren und Sensoren mit LEGO Programmen, wie Poewered UP APP oder den Control+ Profilen der Modelle auf dem Smartphone verwenden

Ja, das habe ich verstanden. Das scheint mir aber sehr exotisch
Jemand der seine Mikrocontroller und Sensoren zuasammenlötet, das alles konfiguriert und dann kein Anwendungsprogramm mehr hinbekommt

Ruppie hat geschrieben:
PS: Mal sehen welche Ideen Cornelius hieraus ableitet.

Mit dem habe ich bisher netten Kontakt und gute Erfahrungen.

Ich habe leider nicht Dein tiefgehendes Wissen in die Materie (Die Idee UART zu Programmieren erzeugt in mir innere Unruhe, aber da bist Du bei Gianluca und seiner Website genau richtig).

Ich hatte nur gedacht es erbarmt sich mal jemand und liefert den "man in the middle", denn das fehlt (neben Kabeln, natürlich) am dringendsten.

Ich lese da interessiert mit, verstehe aber vieles nicht wirklich.

Grüße

Werner



Ruppie
17.07.2020, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Lok24 hat geschrieben:

Moin Marc,


Ich hatte nur gedacht es erbarmt sich mal jemand und liefert den "man in the middle", denn das fehlt (neben Kabeln, natürlich) am dringendsten.

Werner


Mal sehen: vielleicht hiermit als ersten Ansatz https://www.pollin.de/p/o...ielekonsole-kit-810887

Eigentlich alles vorhanden was man braucht:

Auf der Basis der Legiono App sollte sich zumindest mal ein Abspielgerät erstellen lassen.
Frage ist, wie man die Powerde up Json dateien auf die SD Karte bekäme, wo liegen die im Smartphone oder dem Table ?

Man muss jetzt "nur":
- Sich in die JASON Lib einarbeiten:
- Sich mit dem SD Karten Handling vetraut machen
- Eine zweckmässige Bedeinoberflache erstellen
--Alles mit der Leguino App verknüpfen fertig


Die Reorderfunktion kann ja dannaoch folgen:

Im Prinzip "einfach" mals sehen wie mangels Freizeit und zu vielen Hobboies sich alles so ergibt


Marc



Ruppie
17.07.2020, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Lok24 hat geschrieben:

Moin Marc,


Ich lese da interessiert mit, verstehe aber vieles nicht wirklich.


Das wichtigste hatte ich ganz vergessen: Mach dich nicht kleiner als du bist

Ansonsten geht es ja nicht immer darum ob man was von Grundauf anders macht, man muss ja das rad nicht immer neu erfinden, nur weil es nicht ganz rund läuft.
Viel spannender: Das vorhandene , wenn möglich, anpassen, oder einfach nur anders zusammensetzen, wenn auch unter zur Hilfenahme zusätzlicher Teile, eben wie bei LEGO



Lok24
18.07.2020, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
18.07.2020, 09:29

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Moin Marc,

Ruppie hat geschrieben:


Mal sehen: vielleicht hiermit als ersten Ansatz https://www.pollin.de/p/o...ielekonsole-kit-810887


Ja, klar.
Aber das ist ja für einen Laien nicht nutzbar. Ich suche ein fertiges(!) Gerät.

Ruppie hat geschrieben:

Auf der Basis der Legiono App sollte sich zumindest mal ein Abspielgerät erstellen lassen.
Frage ist, wie man die Powerde up Json dateien auf die SD Karte bekäme, wo liegen die im Smartphone oder dem Table

Je nach Betriebssystem.

Ruppie hat geschrieben:
Man muss jetzt "nur":


Eben. Und da es keiner gemacht hat gibt es das nicht.



Ruppie
18.07.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Lok24 hat geschrieben:

Moin Marc,Eben. Und da es keiner gemacht hat gibt es das nicht.


Die Türe habe ich euch gezeigt, durchgehen müsst ihr schon selber. Dummer Spruch, aber ich habe dafür momentan keine unmittelbare konkrete Verwendung war nur eine IDEE.
Wenn ich einmal wieder zuviel lange weile habe mache ich das vielleicht wirklich, will aber niemanden Versprechungen machen da Zeitrahmen und Lust eher unbekannt.

Wenn jemand auf dem Weg zur Lösung den ein oder anderen TIP /Idee braucht bin ich aber dann und wann gerne behilflich.



Lok24
18.07.2020, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Ruppie hat geschrieben:

Die Türe habe ich euch gezeigt, durchgehen müsst ihr schon selber.

Mach' ich, ich ziehe jetzt seit Sommer 2018 mit meinem Raspberry und dem PU-Zeug durch die Lande und zeige auf Austellungen, dass das alles geht. Problemlos.
Ist aber halt kein "Produkt" für jedermann. Das ist alles.



Ruppie
18.07.2020, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
18.07.2020, 12:28

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Lok24 hat geschrieben:


Ja, klar.
Aber das ist ja für einen Laien nicht nutzbar. Ich suche ein fertiges(!) Gerät.



Wie ich geschrieben habe, meinte ich Ernst als ich schrieb :"Mach dich nicht immer so klein"- Du hast doch schon mit ESP32 Angefangen und guten Kontakt zu Cornelius:
Ich akteptiere jedoch wenn du darauf keine Lust hast, oder die Zeit nicht investieren magst. Ist ja deine Sache

Das wichtigtse: es gibt ein WIKI
https://wiki.odroid.com/odroid_go/odroid_go und es ist auch in offenbar Microphtyon nutzbar!

Ansonsten ist das nicht unbedingt trivial aber weniger komliziert wie du meinst:

1. Der Bluetooth Teil , wir begrenzen das mal auf den "Player Teil" ist gut bekannt: Einfach die legiono lib verwenden.
2. Für die Ansteuerung der Buttons gibt es eine gute einfache Lib: DigitalIO by Bill Greiman
3. Für das SD Karten handling findet sich bestimmt was --> Hatte ich noch nicht gesucht
4. PSpannend finde ich das hier;
https://www.mischianti.or...h-arduino-and-esp8266/
https://arduinojson.org

Aber ebenfalls selber noch nicht gemacht.

5. Das Display: Mit SPI Anschluss auch hierfür gibt es viele bibliotheken auf die man zurückgrifen kann, etwa https://learn.adafruit.co...t-gfx-graphics-library


Wie beschrieben Da keine Lust darauf zu haben , ist akzeptiert, deine Sache .

Ansonsten gilt: Bange machen gilt nicht Du hast ja keinen fixen Termin dafür wann es fertig sein muss.
Einfach keine Angst vor dem großen "Happen haben" i, in kleine Teile handhabbare Teile zerlegen, dann ist das auch besser verdaubar.
Ich wollte dir und anderen vermeintlichen "Dummies" einfach die Angst vor dem Anfangen nehmen

Manchmal steckt in den vermeintlichen dummen Sprüchen was wares: In diesem Fall "Es beginnt mit dem ersten Schritt" --> Wenn man den mag .


PS: Geht natürlich auch alles mit deinem Rasberry also verstehe ich deine Bedenken nicht nunmehr ein solche Lösung umzusetzen, mit deinen Mitteln eben.

Bestimmt schaffe ich es noch mal zu der einen oder anderen LEGO Ausstellung, dann sehe ich mir deine Sache gerne mal Life an (dich eingeschlossen).



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: