Brickstory
22.04.2019, 16:57

+1AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

Hallo da draußen!

Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin Benix vom Kanal "Brickstory" und habe Spaß daran Videos über LEGO zu machen

Im Laufe der Jahre, haben sich bei mir sehr viele LEGO Sets angesammelt, die ich bis jetzt immer in einer durchgemixten Liste geordnet habe.

Damit das Durcheinander endlich ein Ende hat, habe ich mir das Excel Makroprogrammieren beigebracht und habe eine Excel Tabelle entwickelt, mit der LEGO Fans ohne irgendwelche Vorkenntnisse ihre Sammlung organisieren können.


Auch habe ich dazu ein Video mit allen Erklärungen gedreht:




Schriftliche Erklärung und (kostenlosen!) Download gibt es hier: Erklärung + Download


Da das Ganze noch relativ neu ist, würde ich mich sehr freuen, wenn einige erfahrende LEGO Fans das Programm testen und einen kurzen Testbericht abgeben.

Ganz viel Freude mit dem Tool, ich hoffe, dass ich euch etwas Arbeit abnehmen kann ;)

Viele Grüße

Benix von der Brickstory



RobbyRay gefällt das


Mylenium
22.04.2019, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brickstory

Re: AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

Leider völlig sinnlos für mich, da mich die Sets nur nach ihrem realen Nutzwert interessieren, also als Steinespender oder eben komplettes Modell zum anguggen. Wäre mir viel zu nervig, das alles noch zu katalogisieren. Dass ich dafür viel zu viel von meinem wenigen Geld ausgebe, weiß ich auch so... *G*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brickstory
22.04.2019, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

Okay, da hast du Recht. Als Informationsquelle für LEGO Sets ist es auch nicht gedacht.

Mehr als Tool für LEGO Fans die gerne mit Excel arbeiten wollen, aber nicht extra dafür 111 YouTube Tutorials anschauen wollen

Trotzdem danke für dein Feedback!



Lok24
22.04.2019, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brickstory

+2Re: AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

Hallo,

Schön, danke für's Bereitstellen.

Du könntest auch zusätzliche Daten für die Eingabemaske aus Brickset holen, oder auch einen Link dorthin legen, für Set und/oder Bild.



sachsi , Rico gefällt das


GlennFCT
29.06.2020, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brickstory

Re: AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

wo kanne mann das dowloaden denn der linke gehe nicht mehr



Lok24
29.06.2020, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von GlennFCT

Re: AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

GlennFCT hat geschrieben:

wo kanne mann das dowloaden denn der linke gehe nicht mehr

Du landest doch auf einer Seite mit Impressum, mail-Adresse etc.
Einfach da mal fragen.

Was genau möchtest Du denn "katalogisieren"?



LuDaCriSoNe
29.06.2020, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brickstory

Re: AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Nutze dafür die App von Brickset. Einfacher geht es wirklich nicht, und ich habe einen guten Überblick über meine fast 900 Sets.

Außerdem kann man seine Sammlung online teilen auf brickset.com


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Pistenbully
30.06.2020, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brickstory

Re: AFOL Tool zum LEGO Sammlung organisieren! Das Brickbook.

Also grundsätzlich sicher eine super Idee, danke, aber ich sammle leider keine Sets, sondern baue nur MOCS

LG,
Jakob(14)