Hallo Zusammen,
zeit, Euch die Baureihe 18 in königlich bayrischem Blau vorzustellen. Die BR 18 in schwarz war nach langer LEGO Abstinenz vor 4 Jahren mein Debut in diesem Forum. Damals war ich noch ganz stolz auf die Menge von Jumpern und Bricks mit seitlichen Noppen, die ich verbaut hatte. Mittlerweile ist das zur alltäglichen Bautechnik geworden. Auch die LEGO Welt hat sich verändert und die vielen LEGO Modelle von der Stange weisen heute kaum noch sichtbare Noppen auf. Ich weiß nicht, ob das eine gute Entwicklung ist. Ich baue gerade ein paar City MOCs für meine Kleinen und die Autos und LKWs sind so perfekt und kompliziert, dass kein Kind das heute in eigener Fantasie und Leistung noch annähernd nachbauen kann. Der Frust ist vorprogrammiert. Und so bleiben die Modelle, einmal aufgebaut, dann so wie sie sind, oder sie zerfallen in der Kiste, bis Papa sie wieder aufbaut. Was hatte ich für schöne Zeiten mit dem Kipplaster 435, oder dem Kranwagen 490. Zum einen konnte ich die Dinger auswendig zusammensetzen, zum anderen fanden die Teile vielseitigste Verwendung. Aber zurück zur Lok. Die spätere Baureihe 18 fuhr als Länderbahn unter anderen bei der Königlich Bayrischen Staatsbahn mit der Typbezeichnung S 3/6. Im schönen Blau war sie eigentlich nur für Märklin unterwegs, während sie früher in dunkelgrün war. Die Fahreigenschaften meiner alten BR 18 waren ausgesprochen schlecht und so ist sie inzwischen außer Dienst gestellt und wurde ausgeschlachtet. Ziel war es, diese Lok alltagsfahrtauglich zu konstruieren ohne dass irgendwas abfällt, nach ein, zwei Runden. Der Antrieb ist in den Tender gewandert. Zunächst war dieser mit einem M-Motor und allachsigem! Antrieb versehen. Die 4 angetriebenen Achsen hatten den unwiderstehlichen Drang nach vorne aber mit der Geschwindigkeit war ich überhaupt nicht zufrieden. An dieser Stelle mal einen Gruß an alle M, L und XL Motor Konstrukteure. Wie macht Ihr das mit der Übersetzung? Oder schleichen Eure Modelle auch so? Ich komme für vernünftige Fahrleistungen um den Zug-Motor nicht herum. Den als Drehgestell im Tender zu verstecken ist ein Kompromiss. Dafür flitzt die Lok jetzt durch alle Kurven und Weichen und zieht auch ordentlich was weg. Aber nun eine paar Fotos und viele Grüße.
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Ich finde die Lok sehr schön und sehr gelungen. Mit einem großen "Aber". Schnellzugloks haben verdammt große Räder. Ungefähr "Mannshoch". Bei der S3/6 stolze 1,87m. Da sind die Emerald-Räder doch recht klein. Besser ständen ihr wahrscheinlich die XXL-Räder, die es jetzt auch von BBB gibt.
Gruß
Thomas
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meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben:
Schöne Lok in schöner Farbgebung! Sehr interessant finde ich übrigens deine Lösung für die Fenster in der schrägen Führerhausfront.
LELO hat geschrieben:
DAN42BR hat geschrieben:
Tenderlok hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Dirk1313 hat geschrieben: