gast509
23.06.2020, 21:58

+6Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Bekanntermaßen habe ich keine Berührungsängste bzgl. Sets von Fremdanbietern. Dennoch hat sich meine Meinung im Laufe der Jahre schon differenziert entwickelt: Nur weil jemand Klemmbausteine herstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass die angebotenen Sets es wert sind gekauft zu werden. Es gibt immer mehr Ramsch und Schrott auf dem Markt in mittelprächtiger bis grottiger Qualität. Und der allseits bekannte Online-Shop von BlueBrixx scheint alles anzubieten, was irgendwie importierbar ist.
Deren Alleinstellungsmerkmal sind allerdings die selber entworfenen und vertriebenen Sets in verschiedenen Themenbereichen. Mein Interesse liegt dabei seit über einem Jahr bei den Eisenbahnsets und ich habe mittlerweile Dutzende Sets, so dass ich mir sehr wohl ein Bild über deren Design, Bautechnik und Steinequalität machen kann. Zusammengefasst: Design ist gut, Bautechniken sind fragwürdig/fragil und die Steinequalität ist höchstens 80% von LEGO.
Daher war ich bei der seit kurzem erhältlichen Dampflok Br 65 sehr gespannt, was ich nun erhalten würde. Ich bin rundum positiv überrascht. Lediglich die seitlichen Windführungen (oder wie auch immer die Teile li und re neben dem Schornstein heißen) sind fragil, der Rest ist stabil und ordentlich gebaut. Das Design ist sehr nah am Original und im Rahmen der Möglichkeiten passen auch die Größenverhältnisse sehr gut. Und das Beste: Mit einem LEGO 12V Motor in rot ist die Lok ein echtes Highlight! Doch nun, genug geschwafelt, hier die Bilder und beim Klick auf die Titanic kommt man wie immer auf mein Flickr-Album, wo ein paar mehr Bilder zu finden sind.

[image]


[image]



marswatcher , Thomas52xxx , Bauzi , Lok24 , videot , Andor gefällt das (6 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
24.06.2020, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
24.06.2020, 12:52

+2Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin,

MTM hat geschrieben:

.... dass aus einer D-gekuppelten Lok (4 Achsen plus Vor- und Nachlauf) eine Mallet-Lok geworden ist. (2 Paare an Treibstangen an Drehgestellen).

Meyer-Lok!

MTM hat geschrieben:
...- ihr diskutiert ja auch lieber über Windleitbleche und Wasserkästen.

Verboten?

Bernd schrieb dass die Windleitbleche nicht so ganz stabil sind, daher mein Hinweis, die vorbilgerecht weiter nach hinten zu rücken, dann hat man mehr Möglichkeiten der Befestigung.

Was sollte ich zu den Treibstangen sagen, wenn ich keine Lösung habe?

MTM hat geschrieben:
... als Kaufmodell hat sich der Entwickler einfach Gedanken zu machen, wie er das anders lösen könnte. Vielleicht mit neu entwickelten Teilen oder so.

Oder so wie LEGO, einfach weglassen?


Grüße

Werner



, Carrera124 gefällt das


Thomas52xxx
24.06.2020, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

MTM hat geschrieben:

Das Argument für die Entscheidung wird sein, dass die Lok sonst nicht kurvenfähig wäre, aber das lass ich nicht gelten!
Als Moc wäre diese Bauweise grenzwertig, aber als Kaufmodell hat sich der Entwickler einfach Gedanken zu machen, wie er das anders lösen könnte. Vielleicht mit neu entwickelten Teilen oder so.

Der Achsstand und der Radius R40 setzt der Kreativität diesbezüglich deutliche Grenzen. Eine Lösung mit Spurkränzen nur an den inneren großen Rädern wäre sicherlich auch möglich gewesen. Schön ausgesehen hätte das allerdings auch nicht.

Für ein BB-Modell finde ich die Lok relativ gelungen. Mit 6w-Eisenbahnfahrzeugen auf 6w Schienen mag ich mich nicht so recht anfreunden. Von einem Zweiwege-Bagger mal abgesehen. Deshalb wird es recht wenige Kauffahrzeuge geben, die ich auch unverändert einsetzen würde. Von keinem Hersteller. So freue ich mich halt mehr auf die hoffentlich bald erscheinenden dunkelgrünen Eisenbahnfenster mit denen irgendwann ein monströser Umbauwagen entstehen wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gast509
24.06.2020, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Einerseits verstehe ich deine Einwände - und da ich seit neuestem Märklin für mich entdeckt habe, sehe ich auch deutliche Unterschiede und ganz andere Möglichkeiten. ABER: Mit LEGO Bausteinen und den physikalischen Gegebenheiten der LEGO Eisenbahn ist mehr kaum bzw. gar nicht möglich. Klar kann man Details verbessern, wie Werner bereits schrieb, oder alles ganz anders machen. Dennoch bleibt LEGO als begrenzende Komponente das Maß der Dinge. Nimm doch das neue Krokodil als Beispiel: Die Räder sind kein bisschen am Original orientiert, dennoch macht sie optisch echt was her und ist bespielbar, bzw. fährt top.
Kurzum: Bei Eisenbahnen muss man immer Kompromisse eingehen, doch i.d.R. sind diese bei BB aus meiner Sicht weniger akzeptabel. Habe auch eher Anhänger gekauft als Loks, genau aus diesem Grund. Doch am Ende des Tages frag ich mich: Warum bringt LEGO nicht so einfache Sets heraus, wie sie BB regelmäßig produziert und verhökert?
Liebe Grüße aus dem Badnerland!
Bernd_Herbert



Carrera124 , marswatcher gefällt das


Arnesson
25.06.2020, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Arnesson
25.06.2020, 16:10

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Servus,

ich bin ein großer Freund von BB, aber die BR 65 018 von BB gefällt mir nicht so sehr. Wirkt sehr klobig und eckig. Auch unter dem Aspekt, das Lego nicht mit Modellbau zu vergleichen ist, hätte man das Eine oder Andere besser lösen können. Andere Baureihe, aber mal zum Vergleich die BR10 von Holger Matthes:

[image]



Schön rund, alles da wo es (ca.) hin gehört. Hab ich auch im Bahnhof stehen. Allerdings sehr schwer und 2 Motoren befinden ich unter dem Tender.

Ist das ein älteres Modell? dann würde ich es unter "Lerneffekte" verbuchen". Die Neuen Modelle, wie z.B. die Doppelstockwagen im Hintergrund bspw. und der TEE von BB sind super, sehr robust und die Steine passen 1a.

Wo hast du den Motor her?

Lg
Arne



gast509
25.06.2020, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Arnesson

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hi Arne,
klar kann man alles besser machen und genauer und enger am Vorbild bauen. Als ich vor Jahren mal den Hogwarts Express selber gebaut hab, hab ich mir viele Vorlagen im Internet angeschaut und da war so ziemlich alles dabei: vom eher einfachen Fahrmodell bis hin zum 8 Steine breiten, sehr detailreichen Modell. Ich hab am Ende eben "mein" Modell gebaut.

Aber man muss immer bedenken, BB hat bei den Zügen einen Designer, der eben seinen Stil hat und die Modelle werden dann eben nach seinem Entwurf umgesetzt.

Und dann muss man immer bedenken: Das Teil kostet 36€, nur 36€! Da ein richtig gutes detailreiches Modell zu erwarten, ist irgendwie zu viel verlangt. Mit diesen Ansprüchen würde so ein Modell bei LEGO 99€ oder mehr kosten...

Und daher bleibt meine Bewertung: Eine durchweg positive Überraschung! Trotz all der Verbesserungsoptionen, die es unbestritten gibt.

Ach ja, den roten LEGO Motor hab ich bei eBay in einem Konvolut ersteigert und durch den Verkauf des Restes des Konvolutes quasi für 50€ gekauft, ein TOP-Preis für einen sehr gut erhaltenen roten 80er Jahre Motor.

Viele Grüße aus dem sonnigen Badnerland!
Bernd_Herbert



Tad16o
26.06.2020, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Moin

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir ebenfalls das Modell gegönnt.

Bei genauerer Betrachtung gibt es aber eine ganze Menge daran auszusetzen.

Angefangen bei der Teilequalität, die akzeptabel ist. Es gibt aber einige Teile, die von der Klemmkraft so lala sind. Das betrifft vor allem die von BB heiß geliebten Ingots.
Die Bautechniken sind zum größten Teil brauchbar, einige Teile (Windleitbleche und Zylinder) sind aber nur an einem Punkt aufgehängt und entsprechend empfindlich. Nervig ist das Dach, der mittlere Stein ist auch nur freischwebend an einem Punkt befestigt und verabschiedet sich gern mal. die Rohrleitungen an der Kesselseite sind auch nicht ganz einfach zu platzieren.

Meine Hauptkritik zielt aber auf die mangelhafte Modelltreue. BB-Modelle kranken alle an ihrer Breite. Die Proportionen der Maschinen sind stets verzerrt. Es scheint fast, das der Designer ein 8N Modell im Sinn hatte und dann die Breite auf 6N gequetscht hat. Gerade bei der 65 sieht man es sehr gut Höhe (12N) und Länge (41N) entsprechen einem 8N-Modell. Durch die Umsetzung auf 6N werden aber alle Proportionen verzerrt. Dabei gibt es durchaus Baugruppen, die 8N entsprechen. Die Steuerung ragt aus dem Profil heraus und auch die Windleitbleche stehen fast zwei Plattendicken raus.
Wenn der Wasserkasten und das Führerhaus auf 7 oder 8N verbreitert worden wäre, würde das gesamte Modell stimmiger aussehen.
Die Unstimmigkeiten zum Vorbild wie zum Beispiel die roten Drehgestellblenden hinten fallen da kaum noch ins Gewicht.

Fazit: So wie es ist, ist das Modell eine gute Basis für eigene Dampflokmodelle. Der Bausatz bringt eine ganze Menge Teile in den passenden Farben mit. Persönlich finde ich jetzt die DB 65 nicht so spannend. Aber daraus eine DR 65.10 zu bauen sollte machbar sein.

Viele Grüße
Detlef



Lok24
26.06.2020, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

+1Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo,

Tad16o hat geschrieben:

Meine Hauptkritik zielt aber auf die mangelhafte Modelltreue. BB-Modelle kranken alle an ihrer Breite.
Das ist Absicht, und offenbar schätzen viele Kunden das.

Das sollte man denen nun nicht gerade vorwerfen, finde ich.



Carrera124 gefällt das


Tad16o
26.06.2020, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Tad16o hat geschrieben:
Meine Hauptkritik zielt aber auf die mangelhafte Modelltreue. BB-Modelle kranken alle an ihrer Breite.
Das ist Absicht, und offenbar schätzen viele Kunden das.

Das sollte man denen nun nicht gerade vorwerfen, finde ich.


Warum nicht, sie haben den Anspruch Modelle für Erwachsene zu bauen. Da kann man schon ein wenig Modelltreue erwarten. Selbst BLC baut das Krokodil 8N. Außerdem ist BB da selbst nicht konsequent. Die Vorgabe, dass das Modell durch alle Kurvenkombinationen und Weichenstraßen kommt, wird ja von Ihnen auch nicht eingehalten. Siehe Panzerzug (sogar in 10N) und Trafotransport oder den amerikanischen Containerwagen. Der Tieflader ist sogar vollwertig 8N, obwohl er nur 6N breit ist. Das Vorbild ist auch nur 2,5m breit. Wie gesagt, die Modelle sind schlampig recherchiert und mit der Hauptvorgabe Materialeinsatz konstruiert. Wie die E44, die auch am Führerstand 2 einen Ölkühler bekommt.

Viele Grüße
Detlef Lindner



Lok24
26.06.2020, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Editiert von
Lok24
26.06.2020, 18:06

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Hallo,

Tad16o hat geschrieben:

Warum nicht, sie haben den Anspruch Modelle für Erwachsene zu bauen.

Wo steht das?
Ich dachte sie bauen zu den Lego Sets "kompatible" Modelle.

Ich gebe Dir recht: vieles was ich da sehe, sieht in meinen Augen etwas nach Karrikatur aus.
Aber vielen gefällt's dann ist es für die gut, dass es solche Angebote gibt.

Wenn Dir das alles nicht gefällt: warum hast Du es dann gekauft?

Bernd hätte an 8W Modellen keine Freude bei seinen Weichen.

Grüße

Werner



Tad16o
26.06.2020, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die BR 65 018 von BlueBrixx: Eine durchweg positive Überraschung!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Wo steht das?
Ich dachte sie bauen zu den Lego Sets "kompatible" Modelle.

Ich gebe Dir recht: vieles was ich da sehe, sieht in meinen Augen etwas nach Karrikatur aus.
Aber vielen gefällt's dann ist es für die gut, dass es solche Angebote gibt.

Wenn Dir das alles nicht gefällt: warum hast Du es dann gekauft?

Bernd hätte an 8W Modellen keine Freude bei seinen Weichen.


Das sagen sie in fast jedem Video, Und natürlich sind sie nicht kompatibel zu Lego, sondern zu anderen Klemmbausteinherstellern

Gekauft habe ich, weil dort trotz aller Kritikpunkte Bausätze geboten werden, die meiner Vorstellung von einer Auswahl an Modellen mit einer ganzen Menge Teile zu annehmbaren Preisen entsprechen. Ich würde aber die meisten Bausätze von denen nicht unverändert bei mir laufen lassen.
Ich finde manche Bautechniken, z. B. die gesnotteten Türen mit den Käseecken und den 1x4 hinges richtig gut. Sowas kann man also lassen. Andere sind aber so schlecht, dass sie geändert werden müssen. Außerdem merkt man eine gewisse Affinität zur Bundesbahn, ich würde mich mehr über ein paar Reichsbahn-Fahrzeuge freuen. Die besagte E44 ist zum Beispiel nur in der DB Version erschienen. Wenn BB nun schon die Drehgestellblenden in rot für die Dampfloks hat, ließe sich da auch einfach eine Reichsbahnlok klemmen.

Und man kann auch 8N so bauen, dass man durch die Weichen kommt. Hängt ein bisschen vom jeweiligen Vorbild ab. Die Länderbahn-Güterwagen, die ich neulich vorgestellt habe, passen. So wie der lange Schwerlastwagen auch.

Viele Grüße
Detlef



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: