Farnheim
20.06.2020, 17:29

+60Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Geschätztes Publikum,

die feuerwehrhistorische Abteilung in Farnheim kümmert sich nicht nur um ein großes Datenarchiv seit Gründung der Feuerwehr 1887, sondern auch um die die Instandhaltung, Reparatur und Restauration alter Feuerwehrtechnik. Einiges davon hat mittlerweile einen hohen historischen Wert, den es zu erhalten gilt.

[image]


[image]



Eines dieser Schätzchen soll hier und heute vorgestellt werden. Es ist kein geringeres als das älteste noch existierende Feuerlöschgefährt in Farnheim. Dabei handelt es sich um eine "vierrädrige einstrahlige Saug-Feuerspritze" aus dem Jahr 1894 mit unterhängendem Wassertank. Endgültig vorbei war die Zeit ellenlanger Eimerketten. Sie war sogar bis zum Ende des zweiten Weltkriegs im Einsatz, vor allem, als während der letzten Kriegsjahre Treibstoffe rares Gut wurden. Ausgestattet mit einer sog. Hydrophore ließ sich Wasser unter Druck über rund 25 Meter auf das Brandgut werfen. Die mit Muskelkraft bediente Pumpe förderte rund 160 Liter Wasser in der Minute. Sie wurde neun Jahre später durch eine moderne 3,5 PS-starke Motorspritze ergänzt und diente fortan als Reserve.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



An dieser Stelle geht ein großer Dank an Vampi für den (immer wieder erneuten) Denkanstoß, wenngleich er auch schon einige Jahre zurück liegt. Tatsächlich hatte ich lange den Bau gescheut, weil ich immer dachte, Pferdefuhrwerke sind nicht mein Ding, und da würde nichts gefälliges bei herumkommen. Jetzt, nach all den Jahren, habe ich mich erneut an ihren Wunsch erinnert und das Projekt nach kurzer Inet-Recherche endlich gestartet. Auch einschlägige Modelle aus dem Hause in Dänemark sah ich mir dazu an. Jedoch waren sie mir im Unterbau nicht filigran genug. Meine Wunschvorstellung war ein Modell mit einem offenen Rahmen. Daher schieden sämtliche Standardplattenkonstruktionen à la LEGO® per se aus. Letztlich kamen dafür das traditionelle Pferdegeschirr und ein Wedge 4x3 zum Einsatz. Um die feine Optik weiterhin zu gewährleisten, halfen hierbei viele Clips und 3- und 4L-Stangen, um das ganze "Gegreeble" zu befestigen. Der Tank bspw. unter dem Rahmen ist tw. um 180 Grad gesnottet. Die Schlauchhaspel wurde mit Gummireifen bestückt, um den Eindruck eines aufgerollten Schlauchs zu erwecken. Ein paar pearl-goldene Accessories ergänzen das zeitgemäß Messinghafte. Auch das Pferdchen wurde mit alternativem Zaumzeug angespannt.

Ich hoffe, das Fuhrwerk weiß zu gefallen. Und so freue ich mich nun über Eurer Feedback!

Wohlan bleibt historisch,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
22.06.2020, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Hi Thomas,
danke Dir vielmals. Ein paar kleine Details habe ich am Fuhrwerk noch geändert – Kleinigkeiten. Aber auch die Minifigs sind erst vor ein paar Tagen eingetrudelt. Daher erfolgte die Vorstellung auch erst jetzt. Das Diorama entstand eher spontan am vergangenen Samstagnachmittag, vorm abendlichen Stammtisch.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.06.2020, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Danke Matze! Das freut mich zu hören!

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.06.2020, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Hi Jens,
vielen, vielen Dank! Ich weiß es sehr zu schätzen. Ja, die Gummireifen und der liebe Staub. Du hast recht, ich hätte sie vorab mal reinigen sollen. Wasser hätte definitiv geholfen. Aber andererseits liegen solche Gegenstände ständig im Staub und Dreck. So ist's halt authentischer.

Glückauf,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.06.2020, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legoloke

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Hallo Andreas,
vielen, herzlichen Dank für den großen Strauß Blumen! Ganz besonders freut mich dabei, dass ich Dich zu einem (seltenen) Kommentar verleiten konnte.

Mir gefällt Deine alte Handspritze, wie überhaupt Deine Fahrzeuge. So gern würde ich sie mal live in Augenschein nehmen wollen. Ich finde immer wieder toll und erstaunlich, wie unterschiedlich man in ein und demselben Maßstab bauen kann. Darüber haben Cran, Legobecker und ich schon mehrfach sinniert. Solch eine handgezogene Spritze hatte ich tatsächlich vorher auch kurz angedacht stattdessen zu bauen, weil ich ne ganze Weile brauchte zwei weitere Holzräder zu finden. Auf meiner To-Do-Liste stünden noch eine Leiter, eine Dampf- bzw. Motorspritze und dann noch etwas in Dunkelgrün aus dem Sammelsurium der Feuerlöschpolizei.

Ich kann Dir sagen, die Seuche im Augenblick ist für nix gut. Hoffen wir also darauf, dass nächstes Jahr aller wieder besser wird! Ich drücke uns die Daumen! Wie Du evtl. schon einmal gesehen hast, durchspiele ich auf Ausstellungen hin und wieder einen Feuerwehreinsatz. Ich hätte dazu eine Idee... Wir wär's, wenn die Waldhessener und Farnheimer im BaZwiAhn gemeinsam gegen eine wilde Feuersbrunst o. ä. kämpfen? So ein bisschen Action macht auch immer den Besuchern Spaß.

Bis bald + bleib gesund,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.06.2020, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Hallo Frank,
vielen Dank fürs Lob und Deine hilreichen Tipps. Den Kessel werde ich in jedem Fall noch austauschen, nur leider habe ich das Teil in Pearlgold augenblicklich nicht im Fundus – oder zumindest glaube ich das. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei irgendeinem (restaurierten) Fuhrwerk irgendwo im Internetz auch rote Haspeln gefunden hätte. Aber ich werde nochmal etwas anderes probieren. Ich habe da schon eine Idee...

Danke Dir auch für den Schlauchhinweis. Diese kannte ich noch gar nicht. Die Idee mit den weißen Gummireifen gefällt mir und werde ich nochmal überdenken. Ich habe auch über die Die Verwendung eines Schnürsenkels nachgedacht. Sieht man häufiger. Das hätte von Größe, Optik und Haptik schon was. Naja, ist aber halt ein Fremdteil.

Na, mal sehen...

Nochmals vielen Dank + bleib auch Du gesund,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.06.2020, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Lars,
ich danke Dir! Ich bin, ich Vergleich hierzu, ja eher ein Freund von neueren Fahrzeugen. Wobei mir das Fuhrwerk während des Zusammenbau immer mehr Spaß bereitete und ich es momentan viel lieber anschauen mag als meine modernen Fahrzeuge... Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


n3t3rb
23.06.2020, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Hej Maik!

Mein Stimme für den MdM hast Du!

Gruss, Martin


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Farnheim
23.06.2020, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

Hey Martin,
somit bedanke ich mich doch mal sehr herzlich!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Vampi
23.06.2020, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Vampi
23.06.2020, 23:47

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

na endlich
Nee Spass beiseite.Dazu kann man wirklich nur sagen:
Was lange braucht wird wirklich richtig gut !!

Freut mich sehr das du meiner Anregung gefollgt bist.
Gefällt mir echt gut und ich hoffe das du mir das mal zu meiner Westernplatte ausleihst (oder mir wahlweise
nee BA gibst)
Ich würde dafür auch extra einen Feuerwehrschuppen bauen^^

Gruß
Vampi


Nobody is perfekt


jjinspace
24.06.2020, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Als das Feuerlöschwesen laufen lernte

WOW, Respekt!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: