Pudie®
14.06.2020, 19:05

Editiert von
Pudie®
14.06.2020, 19:19

+43Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Hallo,
Der Forenbeitrag letztens über das Bleichen von vergilbten LEGO-Teilen hat mich auf die Idee gebracht, mal einen detaillierteren Beitrag über die Restauration eines alten LEGO-Sets zu verfassen.
Netterweise konnte ich über das Suche-Forum ein altes, dreckiges und vergilbtes Set aus den 70ern als Anschauungsmaterial bekommen.
Wer kennt das nicht ? Auf dem Flohmarkt oder durch Ebay bekommt man ein Set im auf den ersten Blick fürchterlichen Zustand.
Nicht alle Sets sind dann gleich für die Tonne. Bei manchen lohnt es sich, etwas Mühe und Aufwand in die Wiederherstellung zu stecken.

Eines vorweg: Abgebrochene, angekaute, verbogene, angeschmorte oder übel zerkratze Teile (Da zählen auch Reinigungen in der Waschmaschine dazu) muß man entweder so akzeptieren, wie sie sind oder man ersetzt sie. Je nach Anspruch auf den Zustand des neuen Sets.

Mein Beitrag wird eher schon eine "museale" Aufarbeitung zeigen, mit dem Ziel einen neuwertigen Zustand mit Originalen zeitgenössischen Teilen zu erreichen.
Nur MISB ist besser ....

Geplant sind folgende Kapitel:
-Reinigung
-Entgilbung
-Wiederaufbau des Sets /Ersatzteilbeschaffung

Eventuell noch als Ergänzung:
-Politur von Teilen
-Rettung von Aufklebern

Hier mal ein Vorgeschmack in Bildern:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Bis dann
Frank



Sir Kleini , Matze2903 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , mcjw-s , Luigi , husky734 , HoMa , Ralfb1 , friccius , Thomas52xxx , RobbyRay , Sheriff von Snottingham , Flogo , heikoloogi , Seeteddy , westzipfler , Cran , Ralf , Misch , ThomaS , markmuel , ceram , grubaluk , Andi , womo , Monteur , Thekla , Buddy , Turez , Ben® , Ferdinand , Lok24 , Plastik , jup , Farnheim , Capriheld , legofussel , Rico , Pete378 , Evans , asper , Valkon , JuL gefällt das (43 Mitglieder)


heikoloogi
14.06.2020, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Hallo Frank,

Wahnsinn, was du da mit meiner alten Gurke geschafft hast. Ich bin auch auf die anderen Autos gespannt

Viele Grüße

Heiko



westzipfler
14.06.2020, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Hallo Frank,

auch ich freue mich sehr auf deine Berichte!

Sehr spannendens Thema.

Gruß aus dem Museum

Sven



Pudie®
14.06.2020, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Hallo Sven,
Du könntest ja einen sehr schönen Beitrag über die Datierung der einzelnen Elemente machen
Ich finde es ja schon gut, daß Du den falschen 1x1 rund in klar transparent mit Hohlnoppe vorne auf dem Kühler nicht angemeckert hast.

[image]



Aber ich hatte gerade keinen mehr in milchig klar transparent mit geschlossener Noppe mehr über (Die Sch...dinger kosten bei BL 2,-€/Stck ohne Garantie, die richtigen zu sein)

Gruß in's Museum
Frank



westzipfler
14.06.2020, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Hi Frank,

so was macht man doch nicht in aller Öffentlichkeit
Ich schaul mal nach und schick dir milchige. Brauchst du einen oder gleich drei?

[image]



Sticker habe ich leider nicht übrig

Gruß
Sven



Pudie®
14.06.2020, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Es fehlen alle Drei...
Das Auto gehört ja nicht mir und geht an seinen Eigentümer zurück.
Soll der sich doch um die Rundeiner und Aufbapper kümmern :-D

An Deinem Modell erkenne ich aber auch etwas Staub und einen halb abgelösten Aufkleber. Der sollte wohl auch mal in die Kur .....

Aber brauchen kann ich ein paar solcher Rundeiner immer (Hab gerade ein 232 in der Mache)

Gruß
Frank



Buddy
14.06.2020, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Hallo,

ich habe gerade unbeabsichtigt auf das Achtungzeichen unter deinem Beitrag geklickt. Dies war nicht gewollt, eigentlich wollte ich dem Beitrag hier folgen und nicht an die Admins melden. Sorry dafür,

Achim



friccius
15.06.2020, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Buddy

+1Re: Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Ankündigung)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Achim,

falls es Dich beruhigt, René löscht nicht blind, sondern schaut erst mal nach, was da gemeldet ist.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mcjw-s gefällt das