MTM
09.11.2019, 11:04

Editiert von
MTM
05.08.2020, 14:10

+92. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz b. Leipzig - 13.-16. August 2020

Liebe LEGO - Eisenbahner,

hiermit möchte ich euch auf unsere Veranstaltung im kommenden Sommer aufmerksam machen: Im Juni diesen Jahres konnten wir das erste BAUSPIELBAHN - TREFFEN (BSBT) ausrichten, im August 2020 wird es eine "Wiederholung" geben.

[image]



Anders als bei Ausstellungen sonst üblich liegt unser Hauptaugenmerk liegt auch dieses Mal darauf, zusammen mit vielen anderen Eisenbahnern eine große Gemeinschaftsanlage zu bauen, über die dann alle gemeinsam fahren können.
Daneben haben aber auch Einzelanlagen oder -modelle ihren Platz.
Auch dieses Mal steht uns das Alte Straßenbahn-Depot Schkeuditz mit einer Gesamtfläche von 700qm plus Außengelände zur Verfügung. Wie dieses Jahr darf bei Interesse vor Ort Zelt oder Camper aufgestellt werden oder ihr nutzt eine der umliegenden Pensionen.

Wir suchen daher LEGO - Eisenbahner...

... die Lust auf Netzwerken mit anderen Eisenbahnern haben.
... die eine Landschaft zur Gemeinschafts-Anlage beisteuern. Das kann ein Bahnhof, ein Stück freie Strecke (Schiene durch Landschaft), eine Fabrik, eine Brücke oder ein Tunnel und so weiter sein. Wichtig ist, dass es so gebaut ist, dass man andere Teilnehmerlandschaften oder freies Gleis daran anschließen kann.
... die Lust darauf haben, weite Strecken zu fahren (unsere maximale Fahrstrecke im Juni 2019 betrug etwa 140m).
... die schöne, möglichst realistische Fahrzeuge gebaut haben und die gern ausstellen oder fahren lassen möchten.
... die Gebäude, Zubehör, was zur Eisenbahn / Stadt passt, mitbringen können.

... gerne Funktionsmodelle, gerne Ausstellungsstücke mit Licht, Motoren, etc.

Wir haben uns entschieden, dass Landschaften mit bereits bestehenden Kreisanlagen dieses Mal für die Gemeinschaftsanlage nicht berücksichtigt werden können. Als Einzelanlage sind sie aber gern willkommen.

Die Gemeinschaftsanlage wird nach Anmeldung aller Teilnehmer mit den vorhandenen Landschaften geplant. Ziel ist hierbei einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb sicherzustellen.


Es ist egal, ...

... ob ihr in einem System (MILS, LEN, ...) baut oder nicht.
... ob ihr LEGO oder Dritthersteller oder Selbstbau-Gleise verwendet.
... wie lang eure Landschaft ist - von einem halben bis viele Meter kann alles eingeplant werden.
... ob eure Lokomotiven mit 9V oder PowerFunctions/Powered Up oder SBrick oder Buwizz ... fahren.


Geplant ist derzeit:

Donnerstag Aufbau
Freitag Fahren ohne Publikum, Netzwerken, Ausprobieren
Samstag und Sonntag Ausstellung

Wer sich unsicher ist, wie das Ganze aussehen soll, schaut euch mal den Rückblick auf das BSBT2019 oder die Videos (1 und 2) vom Bananenbuurman an. Ein kurzes Video zeigt außerdem einen kleinen Einblick in unsere modulare LEGO-Eisenbahn-Strecke auf der Leipziger Messe.

Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns auf eine Mail an

[image]



Ich freu mich auf reges Interesse.

Michael / MTM



mcjw-s , Lok24 , Thomas52xxx , stephanderheld , Artwork85 , JuL , Navigation , Christian1977 , womo gefällt das (9 Mitglieder)


MTM
09.11.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: 2. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz b. Leipzig - 13.-16. August 2020

Hallo,

weil die Frage eben kam:
Auch Eisenbahner ohne gebaute Landschaft dürfen teilnehmen. Selbstverständlich.
Und:
Wir brauchen für so eine Sache natürlich beinahe unendlich viel Gleis. Wer Gleis mitbringen kann, ist sowieso willkommen

MTM



womo , mcjw-s , Thomas52xxx gefällt das


womo
10.06.2020, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 2. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz b. Leipzig - 13.-16. August 2020

Hallo,ich bringe Schienen ,LOK und Waggons mit.


Hallo, brauche Hilfe :12 Volt Set Nr. 5082 Installation und Anleitung


MTM
10.06.2020, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von womo

Editiert von
MTM
10.06.2020, 18:53

Re: 2. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz b. Leipzig - 13.-16. August 2020

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Wolfgang,

du bist 'n Held. Lass mir mal deine Mailadresse über whatsapp / sms / telegram / signal / threema / facebook oder eben über

[image]

zukommen. Dann schick ich dir ne Anmeldemail.

Wenn das nur hier im Forum steht, vergess ich das ganz sicher wieder.

Micha



Flav0ured
06.07.2020, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 2. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz b. Leipzig - 13.-16. August 2020

Hallo,

ich würde auch gern teilnehmen. Ich kann zwei Kreise, zehn Geraden und vier Weichen (je zwei links und rechts) der 9V Schienen samt drei Lokomotiven mitbringen. Ich habe bereits zwei E-Mails an eisenbahner@LBRICK.de geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Findet das Treffen statt?

Viele Grüße,
Florian