Hallo Leute
Hatte mich ja die Tage schonmal in den Motorenthread eingeklinkt was die Reparatur angeht. Nun möcht ich
mich aber mal kurz vorstellen
Mein Name ist Thomas, bin 41 Jahre jung, komm aus dem schönen Oberfranken und hab vor dieses Jahr unsere alte
LEGO-Eisenbahn aus dem Jahre 82/83 wieder ins Leben zurück zu holen. Heute wurde bereits Platz geschaffen für
die Anlage. Geplant ist erstmal die Anlage aus dem Ideenbuch 7777 in der Art wie das Modell E mit ca 3000x1200cm.
Je nach dem was dann noch für Gleise über sind soll das dan auch noch erweitert werden. Werde das ganze natürlich
auch dokumentieren
In der vergangenen Woche hab ich mir mal soweit ich sie gefunden habe hier alle Threads zum Thema 12V eingelesen.
Es war nicht viel neues dabei. Eine Idee hab ich aufgeschnappt mit der Einspeisung weiter entfernter Zugstrecken.
Der Tipp ist denke ich Gold wert.
Meine Züge hab ich umgerüstet auf LED mit einem Gleichrichter dazwischen so dass vorwärts wie rückwärts das
Licht funktioniert. Die Waggons hatte ich zu Weihnachten (Der Zug durfte unter dem Weihnachtsbaum seine Runden drehen)
ebenso mit LED ausgerüstet, allerdings mit 9V Blockbatterie. Muss ich mir mal noch überlegen ob ich das so lasse
oder ob ich das über den Zug einspeise oder garnicht
Hier ein paar Bilder aus den 80er Jahren
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Lok24
20.05.2020, 17:58
Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains
Editiert von
Lok24
20.05.2020, 18:25
Hallo,
es geht voran. Schön!
Wintrains hat geschrieben:
Hallo Eisenbahnfreunde
Bei mir gings nun auch ein stückchen weiter. Geplant war ja die Waggons der 7740
auch zu beleuchte, aber nicht mit den LEGO Lichtsteinen sondern per LED und nicht
über den Motor mit Kabel von der Lok bis zu den Waggons. Ralf & Thomas brachten
mich auf die Idee die alten Schleifer zu verwenden ud Ralf auch noch auf die Lösung
wie man die am besten verbaut
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Liebe 12V-Freunde!
Danke für die elektrischen Tips.
@Kabel: ich habe bei Conrad 20 Rollen zu 5 m gekauft, die sie wiederum bei einem Modelleisenbahnzubehör bezogen haben. Sehen fast identisch aus zum Original. Signal und Schienenspeisung funktionieren schon einmal.
@Motor: Jetzt ist es mir leider auch passiert! und auch beim roten Motor (Nr. 28 0) der 7730er. Ich war sehr ernüchtert und frustriert, aber gleichzeitig hoffnungsfroh dank der vielen Beiträge von euch. Bei meinem hat sich "nur" die Scheibe gelöst. Das, was ihr Kollektor nennt, scheint bei mir unversehrt zu sein. Ich werde alles noch auf Lötspritzer auf der Wicklung überprüfen. Jetzt muss ich wohl löten lernen!
Was gibt es beim Löten zu beachten? Wie exakt muss die Scheibe sitzen, kann eine leichte Schiefstellung zu einer schädlichen Unwucht führen?
übrigens gab es bei mir keinen Schall und Rauch oder Wärmeentwicklung. der Motor fuhr einfach nur noch in eine Richtung. Beim vorgängigen äusserlichen Putzen ist mir schon aufgefallen, dass sich die Achsen nur in eine Richtung drehen. Als der Motor dann tatsächlich nur in eine Richtung fuhr, dachte ich zuerst an eine Art Verkeilung beim Zahnrad und der Schnecke und beschloss, den Motor zu öffnen (kurz vorher hatte ich ihn noch zugeklebt, weil er sich von selbst halb geöffnet hatte).
Schön, dann wage ich mich an die Operation am offenen Motor!
Liebe Grüsse,
Donau
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Wintrains hat geschrieben:
martin8721 gefällt das
Salut Thomas
Danke für deine Antwort. Ja, andererseits wenn's draussen zu warm wird, bin ich gerne wieder im 22°C Kellerraum....
Ich habe den sog. Kollektor noch einmal unter die Lupe genommen: da sind doch zwei halbkreisförmige Kupferabdeckungen drauf, die den Strom von den beiden Kupferfedern (nennt man die so? ich bin kein Elektriker) abnehmen. Leider haben die beiden Abdeckungen einen kleinen Versatz, sodass sich - so vermute ich - wenn sich die Motorwelle in einer bestimmten Richtung dreht, diese Abdeckungen immer an den Federn hängenbleiben. So blockiert dann die Welle in dieser Drehrichtung. In der anderen Richtung rutschen die Kontakte über den Versatz der Abdeckungen drüber und der Motor kann sich drehen. Das ist meine ernüchternde Diagnose. Also der Kollektor ist nicht ganz kaputt, sondern nur ein bisschen (nach dem Motto: toll, das Glas ist nur halb zerbrochen!). Wie ich die beiden Abdeckungen nämlich wieder schön ausrichten kann, ist mir noch ein Rätsel.
Daher habe ich dieses Projekt zugunsten des Weiterbaus der Anlage auf unbestimmte Zeit verschoben in der Hoffnung, dass sich dieses Malheur auf den einen Motor beschränkt.
Derzeit bin ich beim Verkabelungsprojekt und komme ganz gut voran, siehe Fotos.
Dir und allen 12V-Fans noch viele Grüsse
aus der Schweiz
martin8721 gefällt das
Hi Donau
Wie ich sehe verlegst Du alle Kabel auf der Anlage. Mich persönlich hätte das gestört, deswegen laufen alle
Kabel unter der Platte, da stören die mich nicht. Ansonsten denke ich wird es bei Dir auch eine schöne Anlage
werden, das 12V System ist einfach geil (Sorry für den Ausdruck)
Mit dem Motor musst halt schaun was Du macht, man wird nie wissen was die anderen Motoren machen wenn man sie
nicht öffnet. Hatte mittlerweiel alle Motoren offen, geeinig und kontrolliert.
Gruß
Thomas
Salut Thomas,
liebe 12V-Gemeinde
Geil ist 12V so oder so, ob die Kabel ober- oder unterirdisch verlaufen. Ich habe natürlich auch die unterirdische Variante überlegt. Folgende Gründe haben letzten Endes zum oberirdischen Entscheid geführt:
- Charakter der "Teppichbahn" bleibt erhalten
- Keine Bohrungen in der Platte, dafür sonst jede Menge Herausforderungen auf der Platte
- Kinder können sich unter der Platte nicht verheddern: wir haben 3 Mannlöcher in der Platte, nicht nur für Kinder, da ist also auch unten reger Verkehr
- ich verwende neue Kabel, die weitgehend schnörkellos verlegt werden können, und wenn man sie irgendwie spannt, dann sind sie sogar schön gerade (vergleiche Ideenbuch 7777 auf den ersten Seiten)
- ich versuche sie irgendwie in die Eisenbahn-Infrastruktur zu integrieren, bei der echten Bahn sind sie ja auch in einem Kabelkanal neben dem Gleis.
- ich wollte ursprünglich, dass die Anlage umbau- und erweiterbar ist. Haha, das ist eher eine Illusion. So lang, wie ich jetzt schon dran bin, werd ich sie sicher nicht so schnell umbauen.
Meinem Prinzip, nichts zu zerstören (wie es als Kind des Öfteren vorkam) bin ich bei folgenden Punkten bereits untreu geworden:
- Strassenplatten mit Teppichcutter zerschnitten, weil keine andere Möglichkeit
- Stromschienen mit Metallsäge angesägt, damit ich zwischen den Stromkreisen eine Isolation bekomme.
Also, soviel einstweilen von mir, ich freue mich über dein/euer Feedback.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Donau
... und ich warte auch noch auf das Krokodil ...
Liebe 12V Freunde
Lang, lang ist's her. Aber ich bin nicht untätig geblieben. Ich bin gerade dabei, die letzten Weichen und Signale anzuschliessen. Danach wird der Kabelsalat bei den Steuerungseinheiten beseitigt. Das hier ist der Gleis- und Strassenplan.
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Hallo Donau ,
Schoene Anlage bereits !
Eine Frage : Wofuer dienen die Nummer 9 , 10 und 11 auf die graue Trafos und wofuer dient die blaue Trafo ? Ohne Nummer .
Gruss ,
Ferdinand
Salut Ferdinand
Schönen Dank für Dein Interesse. Ja, also daaa muss ich ausholen:
Dank den Kindern ist das Hauptthema der Anlage die aktuelle Harry Potter Serie von Lego seit 2018. Mit Muggel- und Zaubererbereich. Und dank dem Hogwarts-Express (75955) ist auch eine perfekte Verbindung zu meiner geliebten Lego-Eisenbahnwelt entstanden.
Nun zur Frage:
Da wir ein Gleis 9 3/4 brauchen, haben die Streckengleise die Nummern 9, 10 und 11, mit den jeweiligen grauen Trafos. siehe Abbildung. Das Gleis 8 (blauer Trafo) ist nur eine Kehrschleife.