Aktuell sind neben Klopapier, Hefe, Mundschutz-Masken und Material, aus dem behelfsmäßige Mundschutz-Masken selbst hergestellt werden können auch Webcams ein rares Gut, welches erst entweder weit in der Zukunft erhältlich oder nur zu prohibitiven Preisen erhältlich ist. Damit ich in den regelmäßigen Telefonkonferenzen aus dem Homeoffice, ebenso wie beim Online-Stammtisch gut aussehe brauchte es eine Alternative.
Nach Experimenten mit einem Ständer-Prototyp aus 2x4-Steinen hat sich die Position oben auf dem PC-Monitor als deutlich sinnvoller herausgestellt. Mit 45°-Winkeln konnte ein Abstand der Liftarme passend zur VESA-Befestigung meines PC-Monitors erreicht werden. Mit ein paar weiteren Liftarmen und reichlich Pin Connector Perpendicular 3 x 3 Bent with 4 Pins (55615) wurde eine Konstruktion erschaffen, die das Mobiltelefon aufnimmt und hinreichend sicher in der hohen Position hält.
Je nach Größe und Tiefe des Monitors und des Telefons muss der Halter ggf. angepasst werden.
Um das Telefon als Webcam nutzen zu können muss eine Software, wie beispielsweise DroidCam auf Telefon und PC installiert sein.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Pistenbully , Thekla , mcjw-s , n3t3rb , Pudie® , beerly , Technix , IngoAlthoefer , JuL (9 Mitglieder)
Pistenbully
21.04.2020, 14:30
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Pistenbully
21.04.2020, 14:32
Cool. Ich hab mir vor kurzem auch etwas ähnliches gebaut, mit Hilfe eine kaputten Lampe:
Hehe, 3 Afools - ein Gedanke! Als Corona anfing und ich beruflich Videokonferenzen machen musste habe ich DroidCam installiert und GENAU mit dieser Ikea LED Lampe einen Halter gebaut Inzwischen habe ich aber eine richtige Halterung mit "Schwanenhals" - gibt es für knapp 8 Euro zu haben (falls da Interesse besteht, es ist ja noch länger nötig Videokonferenzen zu machen... (https://www.ebay.de/itm/Universal-Halterung-Tisch-Bett-Schwanenhals-Halter-fur-Smartphone-Handy-Tablet/373016432496?hash=item56d9830f70:g:WEwAAOSwym1ej07H)