MariusL
19.04.2020, 20:43

+396692 Schwerlastzug neu interpretiert

Ein herzliches Grüß Gott beinaund!

Ich möchte euch diesmal etwas Kleines aus meiner Werkstätte zeigen.

Nach einigen dicken Brummern in Form von Off-highway Fahrzeugen (zuletzt der MAZ-7305) überkam den Ingenieur der Gedanke mal was Altes wieder aufzubauen.
So restaurierte er seinen ersten Sattelzug, einen 6692er, originalgetreu – zum Glück lagen die Einzelteile noch in seinem Lager herum.
Im Zuge dessen, kam ihm die Idee so einen LKW mit den heutigen Möglichkeiten neu zu konstruieren (Was altes neu konstruieren – wie schräg ist denn der Typ bitte?).
Heraus kam dabei das:

[image]


Im Vergleich neu und alt:

[image]


Hier bei ganz wichtigen Lieferungen in Zeiten von COVID-19 – wieder eine Familie glücklich gemacht :-)

[image]


Als Antrieb fungiert beim neuen Modell eine Zweizylinderbrennstoffzelle mit vorgeschaltetem L.O.V.E.-Topfkristall.

[image]


Hintergrund:
Alles begann als mein Sohn wiedermal die Straßenplatten aufbaute. Er wollte natürlich sein Lieblingsfahrzeug meiner 6 Nupsies breiten Fahrzeugreihe auf den Platten bespielen, ein ex. Windturbinentransporter 7747. Schnell kamen wir aber drauf, dass es mit dem Ding unmöglich ist um die Kurven zu kommen!
Da besann ich mich auf „die gute alte Zeit“ und beschloss zum Vergleich einen Classic-Sattelschlepper originalgetreu aufzubauen.
Ich erfreute mich an den wenigen Teilen, der ultrakompakten Bauanleitung und ruck-zuck stand er da, der 6692er.
Nicht nur das Bauen war eine Freude sondern offensichtlich auch das Bespielen. Meine Kinder rissen sich so um das Fahrzeug, dass ich um des Friedens Willens gleich noch ein zweites Classic-Fahrzeuge baute.

In mir begann aber der Wunsch zu keimen mit den heutigen Mitteln eine Hommage an den 6692 (und an alle GELBEN Vorgänger und Nachfolger) zu bauen.
Einen großer Dank an Maik (Farnheim), dass er die Erinnerung an die schmalen Fahrzeuge mit seinen gelungenen Kreationen stetig wach hält!
An erster Stelle stand wie immer die Bespielbarkeit für Kinder.
Gleich danach kam die Wiederverwendung einzelner typischen Elemente des 6692 und der damaligen Zeit (vor allem die Achsen, vehicle base, Dach).
Zu guter Letzt wollte ich zum Beispiel zur Gestaltung der Front, der Bordwände und des Hamburger Verdecks moderne Elemente verwenden.

[image]


Die Funktionen des Originals sollten erhalten bzw. ausgebaut werden. Die Konfiguration des neuen Fahrzeuges habe ich aber entsprechend meiner Vorstellung eines Fernlastzugs gestaltet. Im Unterschied zum Original wollte ich einen Sattelzug mit 5 Achsen und Hamburger Verdeck (Plateu-Sattelauflieger mit Bordwänden und Planengestell) bauen. Die Bordwände sollten klappbar sein und die Plane komplett abnehmbar wie z.B. beim Majorette 3042.
Die Hinterachse des Aufliegers ist vertikal beweglich montiert, damit sie auch bei einem etwas durchgebogenen Auflieger noch Bodenkontakt hat. So nebenbei reduziert sich auch der Wendekreis.

[image]


Für das Scharnier zum Kippen des Fahrerhauses wollte ich neue Scharnierelemente verwenden.
Das und die modifizierte Fliese 2x2 mit zwei Noppen unter dem Hintern des Fahrers (damit dieser nicht immer die Hose verliert, wenn er Aussteigen will) hatte leider zur Folge, dass das Fahrerhaus um 2 Platten höher ist als das Original.

[image]


Zugeschnitte Baseplates
Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich für die Bordwände zugeschnittene Baseplates verwendet. Wie ich bei älteren MOC gezeigt habe, lassen sich die Bordwände auch mit Platten bauen. Das hätte aber zwei gravierende Nachteile für die Bespielbarkeit. Erstens ist die Ladefläche nicht mehr 4 Nupsies breit und zweitens wird die Bordwand zu filigran für Kinderhände. Diesmal war es mir den Aufwand nicht wert wegen eines Fotos einen anderen Wandaufbau zu realisieren – dass es geht weiß ich ja schon
Ich hatte anfangs jedoch sehr große Bedenken eine seltene gelbe Grundplatte zu zerschneiden. Als ich das gebrauchte, verbogene und verbeulte Ding dann aber in Händen hatte, waren die Bedenken jedoch weg. Die Platte hatte vor mir schon jemand durch unsachgemäße Handhabung oder Lagerung kaputt gemacht und es fiel mir in der Folge leicht das Messer anzusetzen.

Sticker
Diese sind vom Brickstickershop und ich bin sehr zufrieden damit.

[image]


Ich freu mich wenns gefällt und bin gespannt was Ihr davon hält!

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Dorothea Williams
19.04.2020, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: 6692 Schwerlastzug neu interpretiert

Das eine ist aber, nach erbsenzählender Goldwaage, ein Koffer-, das andere ein Planenauflieger. Also mehr eine Um- als Neuinterpretation. Aber egal. Der Kristallantrieb reißt es so oder so heraus. »Steuermann, Kurs 275, Warp 6!« (frei nach Captain Picard).


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MariusL
20.04.2020, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: 6692 Schwerlastzug (neu)uminterpretiert

Guten Morgen holde Schöpferin wunderbarer Kreationen und glückliche Besitzerin einer erbsenzählenden Goldwaage!

Zugegebenermaßen hast Du recht - Asche auf mein Haupt.
Zu meiner Verteidigung kann ich einzig anführen, was wohl gewesen wäre wenn ich zur Erreichung einer besseren Bespielbarkeit den Koffer mittig geteilt hätte um den Oberteil abzunehmen?
Als Kinder der Generation "Technik wie in Wirklichkeit" wäre das für mich dann zu viele Lichtjahre weit weg von der Realität gewesen

GLG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Thomas52xxx
20.04.2020, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: 6692 Schwerlastzug neu interpretiert

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Dein Laster gefällt mir ausserodentlich. Die behutsame Renovierung ist ein Fortschritt ohne den Klassiker zu deplatzieren.

Viele Puristen erlauben das Schneiden von Platten, denn diese seien ein Zukaufteil, dass auf Rollen gefertigt und zum Verkauf geschnitten würde. Ansonsten gibt es beim freundlichen Chinamann auch Platten in vielen Farben, die man mit weniger Skrupel schneiden darf. Um das wertvolle Original, welches man auch besitzt, zu schonen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pistenbully
20.04.2020, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Editiert von
Pistenbully
20.04.2020, 10:16

Re: 6692 Schwerlastzug neu interpretiert

Echt cool.
Ich finde das Gelb und das Sandfarben passend auch ausgesprochen gut zusammen.



MariusL
21.04.2020, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: 6692 Schwerlastzug neu interpretiert

Hallo Thomas und Jakob, freut mich wenn euch mein Werk gefällt!
@Jakob: Ich war gespannt wie gelb und tan gemeinsam bzw. nebeneinander auf großen Flächen wirken und war froh dass es passte als die Teile da waren.
Und übrigens die Plate, Modified 1 x 2 with Handle on End (bei der "Heckklappe") war mir in Tan zu teuer.
LG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Kreuzverbinder
23.04.2020, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Editiert von
Kreuzverbinder
23.04.2020, 19:32

Re: 6692 Schwerlastzug neu interpretiert

Hallo Mario,

ich muss grad schmunzeln - alles stimmt genau so wie du es berichtest! ich spreche aus "Er-fahrung"

das Problem mit den Straßenplatten kenne ich zu gut, da wir eigentlich "alle dicken Brocken" von dir nachgebaut haben und Lukas ständig alles rundherum abrasiert wenn die Dinger durch die Stadt müssen. Das hat uns schon eine Menge Ärger und Protokolle mit den Örtlichen Behörden eingebracht. Darum halte ich die Idee mit dem Schmalspurlaster für äusserst angemessen - Aber - mein Testfahrer will nicht !! er besteht unbedingt auf seinem blauen 6X6 Truck mit Ladefläche, und lacht auch ständig wenn´s meinem Mann die Hose auszieht "hatter wider Klebesaft am Po"

Der schmale gefällt uns auch sehr gut, würde Prima zur Eisenbahn passen, (pssst die kommt erst noch - ich muss so schon genug reparieren, was unter der Woche nicht stand gehalten hat, da er sein Augenmerk mehr auf Festigkeitsproben und Alltagsrobustheit legt,.... ist doch Lego Papaaa, das kann man alles wieder reparierern, weisst du doch

Daumen hoch bleibt gesund!
Andreas und Lukas



Gesamter Thread: