StefanPrecht
18.04.2020, 08:47

Frage zu IR-Bedienung 8879

Ich habe mal eine Frage zu meinem Problem. Ich nutz die IR-Steuerung 8879 mit Drehreglern. Meiner Meinung nach war es doch so, das ich mit EINEM Regler zum Bespiel je nach Richtung Rechts oder Links (verbauter Servo) fahren kann oder auch vor- und zurück OHNE den schwarzen Schieder zu betätigen.

Nun ist es bei mir so, das sich, egal in welche Richtung ich den Regler drehe es nur in EINE Richtung geht. Also Nur nach Links oder geradeaus. Immer wenn ich was anderes möchte, muss ich den schwarzen Richtungsschalter umstellen. Ist das Normal? Macht doch eigentlich keinen Sinn. ich habe die Fernbedienung nach Jahren mal wieder rausgeholt, daher meine Frage.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße an die Gemeinschaft

Stefan Precht aus Schleswig Holstein



MTM
18.04.2020, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

+1Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


So ganz verstehe ich das noch nicht.

Wenn du, sagen wir, den linken Regler nach links drehst, lenkt dein Modell nach links.
Und wenn du den linken Regler nach rechts drehst, lenkt es auch nach links?

Aber wenn du den schwarzen Schalter umlegst und den linken Regler nach links oder rechts drehst, lenkt das Modell immer nach rechts?

Versteh ich das richtig?

MTM



StefanPrecht gefällt das


StefanPrecht
18.04.2020, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

MTM hat geschrieben:

So ganz verstehe ich das noch nicht.

Wenn du, sagen wir, den linken Regler nach links drehst, lenkt dein Modell nach links.
Und wenn du den linken Regler nach rechts drehst, lenkt es auch nach links?

Aber wenn du den schwarzen Schalter umlegst und den linken Regler nach links oder rechts drehst, lenkt das Modell immer nach rechts?

Versteh ich das richtig?

MTM



Genau, immer nur in eine Richtung. Also wenn ich den regler nach links oder rechts drehe, dann fährt das Modell nur nach links. Stelle ich den schwarzen Schalter um, dann fährt er nach rechts, egal in welche Richtung ich den Regler drehe.

Und das macht meines erachtens keinen Sinn.



Lok24
18.04.2020, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Moin,

nimm mal einen anderen Motor an der FB/Empfänger, läuft der vor und zurück? Vermutlich.
Nimm mal einen anderen Sender, wenn vorhande, auch den mit Hebeln, was passiert?

Grüße

Werner



Same-1974
18.04.2020, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Stell mal deinen Stromversorgung auf Links.
Und dann probier es nochmal....
War nur mein erster Gedanke, eventuell stimmt die Polung nicht richtig.



StefanPrecht
18.04.2020, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

nimm mal einen anderen Motor an der FB/Empfänger, läuft der vor und zurück? Vermutlich.
Nimm mal einen anderen Sender, wenn vorhande, auch den mit Hebeln, was passiert?

Grüße

Werner



Hallo Werner,

habe ich probiert. Immer dasselbe Spiel. Allerdings dreht der Motor kurz 1/10 Umdrehung links, dann sofort rechts und wenn ich gegen Lenke passiert nichts. Egal welchen Empfänger ich nehme. Kann es sein, das die Fernbedienung defekt ist?

Gruß



StefanPrecht
18.04.2020, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

StefanPrecht hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Moin,

nimm mal einen anderen Motor an der FB/Empfänger, läuft der vor und zurück? Vermutlich.
Nimm mal einen anderen Sender, wenn vorhande, auch den mit Hebeln, was passiert?

Grüße

Werner



Hallo Werner,

habe ich probiert. Immer dasselbe Spiel. Allerdings dreht der Motor kurz 1/10 Umdrehung links, dann sofort rechts und wenn ich gegen Lenke passiert nichts. Egal welchen Empfänger ich nehme. Kann es sein, das die Fernbedienung defekt ist?

Gruß



Nochmal Hallo,

ich habe eine zweite Fernbedienung getestet. Hier läuft alles wie es soll.

Gruß



Lok24
18.04.2020, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

Editiert von
Lok24
18.04.2020, 14:24

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

StefanPrecht hat geschrieben:

ich habe eine zweite Fernbedienung getestet. Hier läuft alles wie es soll.

Was bedeutet dass Deine erste FB mit dem Drehrad keine Impulse für "Rückwärts drehen" sendet. Das müsstest Du auch am Blinken des Senders und Empängers sehen bzw. genau nicht.

Was passiert am anderen Kanal?



StefanPrecht
19.04.2020, 05:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Lok24 hat geschrieben:

StefanPrecht hat geschrieben:
ich habe eine zweite Fernbedienung getestet. Hier läuft alles wie es soll.

Was bedeutet dass Deine erste FB mit dem Drehrad keine Impulse für "Rückwärts drehen" sendet. Das müsstest Du auch am Blinken des Senders und Empängers sehen bzw. genau nicht.

Was passiert am anderen Kanal?



Genau dasselbe, alle Kanäle, das gleiche Bild.



Modellharry
19.04.2020, 05:59

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Hallo,
1. von wann ist die IR Bedienung, wenn von 2009 kannst du sie sowieso umtauschen.
2. Lego ist sehr kulant, Service anrufen (kostenfrei) Problem schildern, Teil wird in der Regel umgetauscht.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


StefanPrecht
19.04.2020, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Modellharry hat geschrieben:

Hallo,
1. von wann ist die IR Bedienung, wenn von 2009 kannst du sie sowieso umtauschen.
2. Lego ist sehr kulant, Service anrufen (kostenfrei) Problem schildern, Teil wird in der Regel umgetauscht.



Okay, vielen Dank für Eure Hilfe.

Super



Lok24
19.04.2020, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

Re: Frage zu IR-Bedienung 8879

Hallo,

Sorry, Falsche Frage, falsche Antwort

Was passiert, wenn Du mit den selben Teilen statt rot auf blau gehst?
Servo und Empfänger funktionieren also mit einer anderen FB einwandfrei?
Welche der Leds blinken a.) am Sender b.) am Empfänger, wenn Du drehst und es geht nicht?



Gesamter Thread: