MTM
03.04.2020, 00:27

+2Unterseiten-Trio

Hallo ihr,

mir ist heute eine kleine Bauweise eingefallen. Bin mir nicht sicher, ob sie bereits bekannt ist:
Ich nenne sie "Unterseiten-Trio". weil drei Unterseiten in drei Richtungen schauen.

Vielleicht kanns der eine oder andere brauchen.
Kriegt ihr raus, wie es gebaut ist?

[image]


[image]



MTM



Matze2903 , doe gefällt das


Falk
03.04.2020, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Falk
03.04.2020, 00:36

Re: Unterseiten-Trio

MTM hat geschrieben:

Kriegt ihr raus, wie es gebaut ist?

1x 3185
2x 3022
2x 87580

Ich würde ja Bilder anhängen, aber Flickr will nicht.

Edit:
Sollte auch mit 4x 33909 machbar sein. Dann hat man die "groove" nicht.

Grüße,
Falk



MTM
03.04.2020, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Unterseiten-Trio

Falk hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Kriegt ihr raus, wie es gebaut ist?

1x 3185
2x 3022
2x 87580


hmhmh. Und die gibt es alle in beige?



Edit:
Sollte auch mit 4x 33909 machbar sein. Dann hat man die "groove" nicht.


Ach, die waren nicht auf meinem Schirm. Schade. Da geht der Effekt etwas flöten.
Aber danke.

MTM



Matze2903 gefällt das


Dorothea Williams
03.04.2020, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Dorothea Williams
03.04.2020, 02:10

Re: Unterseiten-Trio

MTM hat geschrieben:

hmhmh. Und die gibt es alle in beige?

Ja (#3185, #3022, #87580, #33909).

Als altes Legohasi war die Bautechnik jetzt aber auch nicht so schwer zu erraten. Vorallem wenn man sie schon kannte. Trotzdem danke fürs Zeigen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MTM
03.04.2020, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Unterseiten-Trio

Dorothea Williams hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
hmhmh. Und die gibt es alle in beige?

Ja (#3185, #3022, #87580, #33909).

Als altes Legohasi war die Bautechnik jetzt aber auch nicht so schwer zu erraten. Vorallem wenn man sie schon kannte. Trotzdem danke fürs Zeigen.


Ach, den Zaun gibts bei Bricklink jetzt auch in tan? Dachte, ich hab da was ultra seltenes zu Hause?!
Ja, die Technik ist sicher nicht neu, aber da ich mich immer geärgert hatte, dass man keine zwei 2x4 Platten je links und rechts an den Zaun stecken kann, dachte ich, ich hätte eine mega-Erkenntnis, als mir das gestern eingefallen ist - verbunden mit dem Q-Part.

Nagut.

Dann muss ich weiterforschen und mir was anderes ausdenken.

MTM



Kai
03.04.2020, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unterseiten-Trio

Hallo zusammen!

War jetzt nicht wirklich schwer...

Ich möchte an eine andere Verwendung erinnern, die ich mal vor 9 Jahren hier vorgestellt habe:

[image]



Mehr dazu und anderes klick

Erbauliche Grüße und bleibt gesund,

Kai



Cran
03.04.2020, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Cran
03.04.2020, 11:54

Re: Unterseiten-Trio

MTM hat geschrieben:


Ach, den Zaun gibts bei Bricklink jetzt auch in tan? Dachte, ich hab da was ultra seltenes zu Hause?!
Ja, die Technik ist sicher nicht neu, aber da ich mich immer geärgert hatte, dass man keine zwei 2x4 Platten je links und rechts an den Zaun stecken kann, dachte ich, ich hätte eine mega-Erkenntnis, als mir das gestern eingefallen ist - verbunden mit dem Q-Part.

Q-Part ist der beige Zaun immer noch (war aber auch schon öfter bei BL bei den üblichen Verdächtigen erhältlich).


Gruß, Ralf

P.S.: Cool ist die Bautechnik auch. Da aber der Zaun 10/3 Uhreinheiten breit ist und die angesteckten Teile 4 ist man natürlich sowas von außerhalb jeden Rasters ...


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Dorothea Williams
03.04.2020, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Unterseiten-Trio

Ist doch nicht weiter schlimm. Die Forenbesucher bekamen eben eine Bautechnik gezeigt. Manche davon kannte sie vielleicht noch gar nicht. Allein schon dafür hat sich der Beitrag gelohnt. Ferner trägt er zum Forengeschehen bei und löst möglicherweise völlig neues aus. Auch haben wir uns mal wieder unterhalten, anstatt immer nur alles mehr oder weniger passiv abzunicken oder wegzuklicken.

Ich denke mir auch öfters etwas aus, nur um im Anschluß daran erkennen zu müssen, daß es sich dabei um einen sehr alten Hut handelt, den bereits dutzend andere auf dem Kopf trugen. Auf meine Erfindungen bin ich trotzdem sehr stolz.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Jojo
03.04.2020, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Unterseiten-Trio

Hallo!


Dorothea Williams hat geschrieben:

Ich denke mir auch öfters etwas aus, nur um im Anschluß daran erkennen zu müssen, daß es sich dabei um einen sehr alten Hut handelt, den bereits dutzend andere auf dem Kopf trugen. Auf meine Erfindungen bin ich trotzdem sehr stolz.

Und zwar mit jedem Recht. Man kann ja nicht, wenn man sich irgendeine coole Bautechnik überlegt hat, erst das gesamte Internet durchforsten, um zu überprüfen, ob nicht eventuell jemand anderes dasselbe auch schon mal getan hat. Und selbst wenn: Selbst ausgedacht ist selbst ausgedacht.


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903 , JuL gefällt das


Dorothea Williams
03.04.2020, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Unterseiten-Trio

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ganz genau. Und wenn die Idee mit den Zaun-Richtungsumkehrer aus dem eigenen Kopf kommt, darf man darauf eben stolz sein und sie mit gutem Gewissen hier vorzeigen. Also, anstatt den Kopf einzuziehen, Brust raus, Bauch rein und auf zum nächsten Einfall.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
04.04.2020, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Unterseiten-Trio

Dazu noch eine kleine Anekdote (alte Leute erzählen ja leidenschaftlich gerne von früher, also bitte nachsichtig mit mir sein):

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee zu einem kleinen „Bauetwas“. Also flugs an den Bautisch, um die Idee in Stein zu setzen. Ich kam gut voran und nach einigen Stunden war das „Bauetwas“ fertiggestellt. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Allerdings — —
irgendwie seltsam. Nach längeren Betrachtung kam mir das Ergebnis merkwürdig bekannt vor. Hatte ich es vielleicht schon einmal irgendwo gesehen? Vermutlich. Aber wo?

Die Durchsicht meines Bauarchives förderte die Antwort so schnell wie unerbittlich zutage: Ich hatte doch tatsächlich das selbe „Bauetwas“ schon einmal gebaut. Doch der wirklich unglaublichste Umstand bestand darin, daß das zweite „Bauetwas“ mit dem ersten bis auf den letzten Stein identisch war.

Ganz toll gemacht, dachte ich! Wirklich toll! Erfindest du dich also jetzt schon selbst und bist auch noch stolz darauf. Immerhin, so konnte ich mir zugute halten, blieb ich meiner Linie beim Bauen treu. Aber ein echter Trost war mir das nicht.

An diesem Lapsus sieht man also sehr schön, anderen ergeht es im Leben auch nicht besser. Und das sollte doch Aufmunterung genug sein.


(Wann gibt es denn mal das noch ausstehende Fußballtor zusehen?)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Gesamter Thread: