Colognebrick
12.03.2020, 13:08

Editiert von
Colognebrick
12.03.2020, 13:08

Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zum Lego Reifen 4288, die Teile sind alle so klebrig und schmierig ich glaube man kann sogar von ausdünsten sprechen. Weiss einer wie man diese Reifen wieder sauber bekommt und ob es möglich ist die teile wieder in einen normalen Zustand zu bekommen wie alle anderen Reifen von lego ?

VG, Colognebrick



Seeteddy
12.03.2020, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Hallo Kölner Ziegelstein,

vielleicht hilft etwas Talkumpuder? (Das Zeug welches Athleten an Hanteln und Reckstangen auf die Hände pudern)
Früher waren Ersatzreifen für Modellbau (z.B. Slotcars) immer schön gepudert in der Zubehörtüte. Es verhindert dass die Reifen zusammenkleben.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Turez
12.03.2020, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Editiert von
Turez
12.03.2020, 14:40

Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Hallo,

dieses Problem kenne ich von den Reifen 6015, 3483 und 2346. Es scheint sich wohl um ein generelles Alterungsproblem zu handeln, ich habe auch schon schmierige Reifen in 20 Jahre alten, versiegelten Tütchen gefunden. Meine "Behandlungsversuche" belaufen sich bisher auf mehrfaches gründliches Waschen mit ordentlich Spülmittel. Damit geht die Schmiere ein bisschen ab, aber nicht so sehr, dass ich die Reifen wieder mit normalen Steinen vermischen würde. Momentan liegen meine betroffenen Exemplare erst mal so in der Gegend rum in der Hoffnung, dass irgendwann alles ausgedünstet ist.
Bei StoneWars (hier in den Kommentaren) gab es die Empfehlung, Silikonspray zu benutzen. Da ich das gerade nicht zur Hand hatte, habe ich das aber noch nicht versucht.

Gruß
Jonas



AdmiralStein
12.03.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Colognebrick hat geschrieben:

ich habe mal eine Frage zum Lego Reifen 4288, die Teile sind alle so klebrig und schmierig ich glaube man kann sogar von ausdünsten sprechen. Weiss einer wie man diese Reifen wieder sauber bekommt und ob es möglich ist die teile wieder in einen normalen Zustand zu bekommen wie alle anderen Reifen von lego ?

Besonders ärgerlich ist es, wenn man diese schmierigen Reifen in 20 Jahre alten "neuen" Sets findet (für die man ggf. viel Geld bezahlt hat) und die Reifen da schön alle anderen Teile mit "eingesifft" haben. Ich behandle solche alten schmierigen Reifen immer mit der Lösung "Mülltonne".

Grüße

Matthias



Rico gefällt das


Thomas52xxx
12.03.2020, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

AdmiralStein hat geschrieben:

Besonders ärgerlich ist es, wenn man diese schmierigen Reifen in 20 Jahre alten "neuen" Sets findet (für die man ggf. viel Geld bezahlt hat) und die Reifen da schön alle anderen Teile mit "eingesifft" haben.

Bei altem Wein kommt auch niemand auf die Idee, diesen zu trinken,. Auch wenn man dafür viel Geld ob des früher einmal vorhanden gewesenen Geschmacks bezahlt hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ralf
12.03.2020, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Moin,

das Problem hatte ich bei den Lego Reifen bisher nur vereinzelt, allerdings haben schon lange gelagerte (neue) Schuhe ihre Sohlen verloren, hochwertige Akkustrahler ihr Gehäuse, Inliner ihre Reifen, eine mini PC Maus blieb an den Fingern kleben usw.

Im Netz findet man etliche Vorschläge zum Reinigen, die sich jedoch meistens auf irgendeine Verschmutzung beziehen. Wenn sich das Zeug erst klebrig anfühlt, dann schmierig wird und nach einiger Zeit langsam auflöst, ist es Zeit für die Tonne. Der Weichmacher wandert anscheinend in die Freiheit und später bröselt das Zeug einfach auseinander.

Gruß, Ralf



Brixe
12.03.2020, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Brixe
12.03.2020, 16:41

+1Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Hallo,

Ralf hat geschrieben:

Moin,

das Problem hatte ich bei den Lego Reifen bisher nur vereinzelt, allerdings haben schon lange gelagerte (neue) Schuhe ihre Sohlen verloren, hochwertige Akkustrahler ihr Gehäuse, Inliner ihre Reifen, eine mini PC Maus blieb an den Fingern kleben usw.


bei mir waren es einige schwarze Technik-Gummis, die im Zipbeutel schleimig geworden sind und alle anderen Gummis mit eingesaut haben. Und beim Fahrrad meines Mannes waren es die Lenkergriffe, die sich zersetzt haben.

@ Colognebrick: Solange die Reifen sich nur klebrig anfühlen, würde ich sie gut waschen und mit Silicon einsprühen, wenn sie aber schon schwarze Spuren hinterlassen, kannst du sie nur noch entsorgen.

LG, Marion



Rico gefällt das


Mylenium
12.03.2020, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Editiert von
Mylenium
12.03.2020, 16:46

+1Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Colognebrick hat geschrieben:

Weiss einer wie man diese Reifen wieder sauber bekommt und ob es möglich ist die teile wieder in einen normalen Zustand zu bekommen wie alle anderen Reifen von lego ?


Im Prinzip gar nicht. Das ist eine Schwäche mancher synthetischer Gummiarten. Nach ein paar Jahren zersetzen die sich auf teilweise sehr unappetitliche Weise. Sofern's noch nicht so schlimm ist, kann man mit starken Lösungsmitteln (z.B. Airbruschreiniger, Nitroverdünnung) versuchen, die Schmierschicht abzuwaschen und dann den Rest mit irgendwelchen Pülverchen, wie eben auch schon vorgeschlagen beispielsweise Talkum, zu "inaktivieren", aber drunter geht der Zerfall weiter. Das ist auch bei Silikonspray so. Du schaffst nur eine Schutzschicht, die die Luft und andere Umwelteinflüsse abhält und den Zerfall verzögert, aber du reparierst da nix.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rico gefällt das


Colognebrick
12.03.2020, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Danke an alle ich werde mal mit dem Talkum probieren, hab ein Kollege der klettert da bekomme ich bestimmt was ab. Dachte mir schon sowas, dass es kein finale Lösung gibt sondern nur den Zeitpunkt raus zögern könnte.



tad
12.03.2020, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+2Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Ah, das Problem kenne ich von der Arbeit.

Die Ursache und Auslöser sind Chemikalien, Öle und Lösungsmittel, die durch Handcremes mit "Gummis" in Kontakt kommen und diese mit der Zeit zersetzen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die gelösten Gummibeläge temporär zu reinigen, aber der Zersetzungsprozess lässt sich nicht aufhalten.

Das Problem hat in den Jahren 1990-2005 viele Gummihersteller überrascht und wurde in den Jahren danach durch geänderte Gummimischungen weitestgehend behoben.
In vereinzelten Billigprodukten findet man aber auch heute noch Gummiartike, die diesbezüglich empfindlich sind.

Ade, Thomas



Plastik , JuL gefällt das


Ralf
12.03.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

tad hat geschrieben:



Die Ursache und Auslöser sind Chemikalien, Öle und Lösungsmittel, die durch Handcremes mit "Gummis" in Kontakt kommen und diese mit der Zeit zersetzen.



ich habe weder die neuen Schuhsohlen (Lupos Arbeitsschuhe)noch die Gehäuse der Handscheinwerfer mit Handcremes berührt und je nach Zusammensetzung der Gummiteile gibt es diese Zersetzung auch heute noch, egal wo gefertigt oder wie "hochwertig" sie auch sein mögen. Allerdings ist auch schon ein neues Multimeter aus China direkt in die Tonne gewandert, weil es gestunken und geklebt hat.



tad
13.03.2020, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: Lego Reifen 4288 klebrig und schmierig

Die lösenden Stoffe können auch in anderen Pflegeprodukten sein (Duschgel, Shampoo usw.) und wer sagt Dir, dass die "Verunreinigung" nicht schon in der Produktionskette oder Versandkette vor Dir passiert ist?



womo gefällt das


Gesamter Thread: