Thomson
06.02.2020, 17:33

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 10:23

+15Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Hallo zusammen!

meine Name ist Thomas, ich bin seit gestern heir angemeldet und war in den 80er und 90er jahrelang begeisterter LEGO-Bauer. Ein paar Wochen vor Weihnachten 2019 fiel mir - aus welchen Gründen auch immer - ein, dass ich meine alte Lego-Eisenbahn doch mal wiederbeleben könnte. Zu dem Zeitpunkt wuste ich nicht, wieviel "LEGO-Bekloppte" (Erwachsene) es gibt!!!

Auch was es alles Online hierzu gibt ist ja echt total irre...

Ich bin auch total von BlueBrick begeistert, da spart man sich einiges an Fehlversuchen, weil der Platz dann doch nicht reicht. Außerdem habe ich mit sehr großem Bedauern feststellen müssen, dass die Haltenasen der Schwellen gerne abgrechen - da scheint weniger mehr zu sein.

Ich möchte die Anlage gerne dauerhaft aufbauen und plane daher mit einem Holzgestell (Eigenbau) und entsprechenden Platten. Die hier vorgestellten Anlagen finde ich durch die Bank weg klasse und sehr inspirierend!!!

Hier mal mein aktueller Favorit (die schwarzen Linen sollen die Wände des Raumes andeuten).

Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich.

Gruß
Thomas

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


IngoAlthoefer , ThomaS , Lok24 , Paramags , , Legobecker , Turez , martin8721 , singvogel , Evans , Garbage Collector , vilbelvespa , JuL , Thomas52xxx , jopiek gefällt das (15 Mitglieder)


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomson
18.02.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Und so sehen die Platten heute nach knapp 24 Stunden aus.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
21.02.2020, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz ein kleines Update geben. Die Unterkonstruktion für die Platten steht auch schon fast.

[image]




Ursprünglich wollte ich ja Böcken als Unterbau nehmen, aber es werden jetzt wohl Beine mit Geräterollen, damit man die Anlage etwas verschieben kann, um im Bedarfsfall an die jeweiligen Seiten zu kommen.

Da ich in der nächsten Woche wohl nicht an der Anlage weiterbauen kann, wird es etwas dauern bis zum nächsten Update. Ich hoffe dann kann ich auch endlich mit dem eigentlich Aufbau beginnen...

Bis dahin Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


tobb gefällt das


Thomson
03.03.2020, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+5Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Wie versprochen gibt es ein weiters Update.

Nach ca. einer Woche Pause habe ich heute das Untergestell für die Platten fertiggestellt. Die Beine sind mit Rollen ausgestattet, damit ich den fertigen Tisch verschieben kann.

[image]




Die Platten liegen derzeit noch lose auf dem Gestell.

[image]




Das verschieben klappt wie geplant sehr gut. Die beiden "Service-Wege" sind zwar sehr schmal, aber es reicht um an der hinteren Seite zu hantieren.

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thekla , Turez , Falk , Pearl1971 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Thomson
09.03.2020, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+8Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Mögen die Spiele beginnen...

[image]



Endlich sind die Vorarbeiten abgeschlossen und es geht mit dem Aufbau der Anlage los!


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


ThomaS , Ferdinand , Paramags , Turez , Garbage Collector , Ben® , Falk , doe gefällt das (8 Mitglieder)


Paramags
10.03.2020, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Na dann viel Spaß dabei, hoffe dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst bzw es geplant hast.

Gruß
Thomas



Thomson
12.03.2020, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+2Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

So, das äußere Oval ist elektrifiziert und die Stromschienen sind gereinigt! Die 7730 zieht schon zügig ihre Runden...

[image]



Als nächstes werden die restlichen Stromschienen gereinigt und eingebaut und die Stromeinspeisung auf drei Punkte gesetzt.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Falk , Legobecker gefällt das


Thomson
12.03.2020, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+3Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Und hier der Beweis...


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Pearl1971 , Falk , Legobecker gefällt das


Thomson
13.03.2020, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+7Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hier mal ein paar Einblicke in die Reinigung der Weichen und Stromschienen.

So sahen die Weichen mehr oder weniger alle vor dem Reinigen aus:

[image]



Ich habe den Kunststoff zum einen mit einem nassen Schmutzradierer abgerieben, was sehr gut funktioniert hat. Danach habe ich die Weiche in lauwarmem Wasser mit Spühlmittel und Bürste geschruppt und anschließen mit Druckluft sorgfältig trocken geblasen, damit sich keine Roststellen bilden.

[image]




Die Stromschienen sahen ebenfalls zum teil sehr schlimm aus. Diese habe ich nach der Montage im Gleis mit 800er Schleifpapier abgezogen und dann mit Kontaktspray bzw. Spiritus gereinigt.

Stromschiene vorher (und das ist noch eine von den besseren):

[image]




Abziehen mit 800er Schleifpapier auf Holzspatel:

[image]




Reinigen mit Kontaktspray (Teslanol Kontakt- und Tuner-Spray)

[image]



[image]




Kann sich sehen lassen:

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Turez , womo , Legobecker , SirJoghurt , Ferdinand , tobb , Bork1980 gefällt das (7 Mitglieder)


brummer
18.03.2020, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Thomson hat geschrieben:

Vielen Dank für die vielen Kommentare und den Zuspruch!

Das mit der Steigung habe ich mir auch schon überlegt, ob die möglicherweise zu steil ist. Man könnte die Steigung, wie vorgeschlagen, einfach weg lassen. Alternativ habe ich mal die Weichen für den wechsel vom äußeren in das inneren Oval versetzt, dann hätte man eine länger Passage für die Steigung. Was meint ihr?

[image]



Moin,

du hast ja wirklich schön viele Schienen untergebracht !
Weiter so !
Nur den Berg mit Tunel verstehe ich nicht so recht, wie soll das gehen mit den anderen Schienen drunter ?


Torsten


Narrow


Thomson
18.03.2020, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Editiert von
Thomson
18.03.2020, 11:44

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

brummer hat geschrieben:

Thomson hat geschrieben:
Vielen Dank für die vielen Kommentare und den Zuspruch!

Das mit der Steigung habe ich mir auch schon überlegt, ob die möglicherweise zu steil ist. Man könnte die Steigung, wie vorgeschlagen, einfach weg lassen. Alternativ habe ich mal die Weichen für den wechsel vom äußeren in das inneren Oval versetzt, dann hätte man eine länger Passage für die Steigung. Was meint ihr?

[image]



Moin,

du hast ja wirklich schön viele Schienen untergebracht !
Weiter so !
Nur den Berg mit Tunel verstehe ich nicht so recht, wie soll das gehen mit den anderen Schienen drunter ?


Torsten


Hallo Torsten,

vielen Dank für deinene positiven Zuspruch zum Layout. Ich hoffe ich kann die Tage wieder etwas an der Anlage arbeiten und dann auch wieder ein kleines Update posten.

Zu deiner Frage mit dem Berg: Das soll prinzipell eine einfache Steigung sein welche über die anderen Gleise hinweg läuft und auf der hinterne Geraden wieder abfällt.

Hier mal ein Video einer Anlage, aus welcher ich die Idee übernommen habe. Bei 1:58 sieht man den Berg mit Gleisen ganz gut.
Beispiel für die Bergstrecke

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: