Thomson
06.02.2020, 17:33

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 10:23

+15Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Hallo zusammen!

meine Name ist Thomas, ich bin seit gestern heir angemeldet und war in den 80er und 90er jahrelang begeisterter LEGO-Bauer. Ein paar Wochen vor Weihnachten 2019 fiel mir - aus welchen Gründen auch immer - ein, dass ich meine alte Lego-Eisenbahn doch mal wiederbeleben könnte. Zu dem Zeitpunkt wuste ich nicht, wieviel "LEGO-Bekloppte" (Erwachsene) es gibt!!!

Auch was es alles Online hierzu gibt ist ja echt total irre...

Ich bin auch total von BlueBrick begeistert, da spart man sich einiges an Fehlversuchen, weil der Platz dann doch nicht reicht. Außerdem habe ich mit sehr großem Bedauern feststellen müssen, dass die Haltenasen der Schwellen gerne abgrechen - da scheint weniger mehr zu sein.

Ich möchte die Anlage gerne dauerhaft aufbauen und plane daher mit einem Holzgestell (Eigenbau) und entsprechenden Platten. Die hier vorgestellten Anlagen finde ich durch die Bank weg klasse und sehr inspirierend!!!

Hier mal mein aktueller Favorit (die schwarzen Linen sollen die Wände des Raumes andeuten).

Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich.

Gruß
Thomas

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


IngoAlthoefer , ThomaS , Lok24 , Paramags , , Legobecker , Turez , martin8721 , singvogel , Evans , Garbage Collector , vilbelvespa , JuL , Thomas52xxx , jopiek gefällt das (15 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paramags
06.02.2020, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Namensvetter

Wow, da baust Du ja nen ganz schönen Eumel auf. Die Gestaltung ist sehr schön
und an das mit der mannluke hab ich bei mir auch schon überlegt aber wieder
verworfen. Halt uns auf dem laufenden. Bei mir werd ich nächste Woche mal anfangen die Teile für das grundgestell zu besorgen.

Gruß
Thomas



tmctiger
06.02.2020, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas,

wow super Projekt hast du da, der Gleisplan sieht ja auch schon vielversprechend aus. Dann herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum und vor Allem mit deinem Anlagenbau!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Ralf
07.02.2020, 01:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Moin Jojo,

Jojo hat geschrieben:


Erschreckend ist, daß man – also daß ich die Sets alle aus der Vogelperspektive erkenne.


nicht traurig sein, Du bist nicht allein

Gebäude: 361, 379, 6362, 6365, 6373, 6374*, 7822, 7823, 7834, 7838, 7866
Züge: 7725, 7730 mit 2x Wagons, 7735, 7740 mit 7815 + 7819, 7750, 7760 mit 7814, 7816

Gruß, Ralf

PS: * eines deiner Favoriten, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe...



Inzingersimon
07.02.2020, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas

Toller Plan! Mir persönlich zwar etwas zu zuglastig (aber wahrscheinlich nur weil ich gerne auch so viele Schienen hätte) aber beeindruckend was du alles auf der kleinen Fläche unter bekommst. Die Steigung beim Berg links ist aber viel zu steil. Glaube so das Maximum ist 1 Stein pro Schiene (ist schon sehr grenzwertig und schaffen nicht viele Züge, abwärts entgleisen die Züge dann gerne), das heißt du brauchst mindestens 12 Schienen um ein Gleis zu kreuzen, ab 16 Schienen Länge funktioniert es meiner Erfahrung nach halbwegs. Ich würde den Zug einfach um die Kurve bauen und nur durch einen Tunnel fahren lassen.

Gruaß
Simon



Thomson
07.02.2020, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Vielen Dank für die vielen Kommentare und den Zuspruch!

Das mit der Steigung habe ich mir auch schon überlegt, ob die möglicherweise zu steil ist. Man könnte die Steigung, wie vorgeschlagen, einfach weg lassen. Alternativ habe ich mal die Weichen für den wechsel vom äußeren in das inneren Oval versetzt, dann hätte man eine länger Passage für die Steigung. Was meint ihr?

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Capriheld gefällt das


Thomson
07.02.2020, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Ich weiß nur nicht, ob der rechte Bereich mit den vielen Weichen zu unübersichlich wird und man daher oft die falsche Weiche stellt.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Falk
07.02.2020, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Jojo,
Jojo hat geschrieben:


Erschreckend ist, daß man – also daß ich die Sets alle aus der Vogelperspektive erkenne.

Ich erschrecke eher wenn ich merke, dass ich jedes Mal "Ja, hab ich." denke und realisiere, dass das meiste von dem Zeug seit mehr als 15 Jahren irgendwo in Kisten verpackt rumsteht.

Grüße,
Falk



Capriheld
11.02.2020, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomson,

schöne Idee. Bin ich auch grade dran. Bezüglich der Steigung: Du wirst es nicht schaffen, innerhalb eines Kreises eine Etage Steigung zu schaffen. Ich hab auch lange rumprobiert. Wenn Du auch noch PF-Züge fahren lassen willst (die schaffen keine starken Steigungen - Räder rutschen durch), dann musst Du die Steigung viiiiel flacher machen. Anbei mal Bild von meiner Anlage mit der Steigung. Die ist für alle Züge machbar. Es sind bei mir 20 Gleislängen (vom Tunnel (da wo das Kabel vom Trafo runterhängt) bis ungefähr auf Höhe von der Brickbank.

gruß Mathias

[image]



martin8721 gefällt das


Thomson
11.02.2020, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
11.02.2020, 13:18

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo!

Ich werde das Layout erstmal ohne de Bergstrecke aufbauen. Dann kann man mal einen Testaufbau der Steigung machen und das ganze live bewerten.

Die Idee stammt ehrlicherweise auch nicht von mir, sondern aus einem Youtube Video: 12V Layout mit Bergstrecke - ab 1:58 Min.

@Mathias: Sieht auch sehr gelungen aus! Zwei Ebenen finde ich immer toll! Magst du mal Details von deinem Berg zeigen? Wie groß ist deine Platte? ICh tippe mal so auf ca. 160 x 300.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


tmctiger
11.02.2020, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas,

grundsätzlich können 12V Züge (aber nur die) recht steile Steigungen bewältigen, das liegt zum einen an der Power der Motoren, aber viel wichtiger an den Reifen (bzw den Gummis) und der rauen Schienen.
Bei PF/PU sieht das anders aus. Die Gummis die da auf den Antriebsrädern sind, sind recht hart finde ich und haben daher keinen so guten Grip. Also wenn du auch PF/PU Zügen fahren lassen willst, dann darfst du bei der Steigung nicht "All in" gehen.

Ich habe bei meiner Anlage, die allerdings PF only ist, eine Steigung von maximal 1er Platte pro Schienenelement. Da kommen die Züge dann rauf, müssen sich aber trotzdem plagen. Kurven sollten in einer Steigung vermieden werden, habe ich aber leider aus platztechnischen Gründen auch drinnen --> man merkt aber dass die Züge sich um die Kurve merklich schwerer tun.

Was du auch nicht vergessen darfst, oder beachten musst: der Übergang zwischen Ebene und Steigung MUSS graduell sein, also ganz flach beginnen und langsam auf die Zielsteigung überghen. Gerade für Züge wie den Emerald Night (angetriebene Achsen in der Mitte --> Kontakt Verlust) oder den letzten weißen Hochgeschwindigkeitszug (sehr großer Überhang der Nase) ist das wichtig.

Also langer Rede kurzer Sinn: bei 12V denke ich könnte das funktioniren wenn du nicht allzu lange/schwere Züge hast, bei PF/PU Zügen wird das nix, zumal die Steigung auch noch eine Kurve ist.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


51 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: