Lego_papa
26.12.2019, 12:50

+1LEGO® MINDSTORMS® Home für macOS - Auf Deutsch, wo?

Hallo zusammen,

Vorweg: Ja, ich habe den Lego Support bereits angeschrieben, aber da wird wohl bis Januar niemand antworten. Vermute ich mal. Eventuell hat hier ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

ich habe meinem Sohn das LEGO® MINDSTORMS® Beginner Set geschenkt und versuche nun ihm eine Entwicklungsumgebung auf dem MacBook Air einzurichten. Die "Home" Version für Mac ist über Lego.com zu beziehen, aber egal was ich mache, ich bekomme nur die "LMS-Scratch_Full-setup_1.0.0_en-US_MacOS.dmg" Datei zum download angeboten. Egal, ob ich auf der "deutschen" Version der Seite bin oder nicht.
Bei dem Link zum Download steht dieser verdächtige Satz "Im November veröffentlichen wir ein Update mit 20 Sprachen.", der mich etwas stutzig macht.
Haben Lego ihre Website seit der Veröffentlichung dieses Hinweises nicht mehr aktualisiert? Oder vergessen, dass sie vor 2 Monaten etwas veröffentlichen wollten?
Weiss vielleicht jemand, ob zumindest die Apps für iPad (etc.) auf deutsch sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus



SummerWalker gefällt das


Rico
26.12.2019, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lego_papa

Re: LEGO® MINDSTORMS® Home für macOS - Auf Deutsch, wo?

Hallo,
ja, Lego hat da was vergessen...
Nimm die Education-Version. Die hat die Unterstützung für einige Sensoren zusätzlich drin und Unterrichtsmaterial. Sonst ist die identisch zur Home-Version:
https://education.lego.co...indstorms-ev3/software

Ciao

Rico



Lok24
27.12.2019, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Editiert von
Lok24
27.12.2019, 10:52

Re: LEGO® MINDSTORMS® Home für macOS - Auf Deutsch, wo?

Hallo Rico,

Rico hat geschrieben:

Nimm die Education-Version. Die hat die Unterstützung für einige Sensoren zusätzlich drin und Unterrichtsmaterial. Sonst ist die identisch zur Home-Version:

Eben, bis März auch nur englisch, leider.

Grüße

Werner



SummerWalker
05.02.2020, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lego_papa

Re: LEGO® MINDSTORMS® Home für macOS - Auf Deutsch, wo?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Lego_papa hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn das LEGO® MINDSTORMS® Beginner Set geschenkt und versuche nun ihm eine Entwicklungsumgebung auf dem MacBook Air einzurichten. Die "Home" Version für Mac ist über Lego.com zu beziehen, aber egal was ich mache, ich bekomme nur die "LMS-Scratch_Full-setup_1.0.0_en-US_MacOS.dmg" Datei zum download angeboten. Egal, ob ich auf der "deutschen" Version der Seite bin oder nicht.
Bei dem Link zum Download steht dieser verdächtige Satz "Im November veröffentlichen wir ein Update mit 20 Sprachen.", der mich etwas stutzig macht.


Hallo Lego_papa,

habe mir ebenfalls Ende des Jahres den Mindstorms gekauft, ob für mich oder meine Kinder ist noch nicht klar definiert :-)

Aktuell (Anfang Februar) gibt's auf https://www.lego.com/de-d...s/mindstorms/downloads zwei Versionen für Mac zur Auswahl:
- die alte Software, die auf Labview basiert, und anscheinend nur auf englisch verfügbar ist. Ebenfalls nur als 32bit-Version (läuft nicht unter Catalina)
- die neue Software, basierend auf Scratch (die du vermutlich heruntergeladen hast). Die ist anfangs auf englisch, aber die Sprache lässt sich ändern (Mindstorms Home / Preferences). Außerdem läuft sie auf Catalina.

Auf Mojave laufen beide Versionen (gerade ausprobiert).

Viele Grüße, SummerWalker