mrtyimz
04.02.2020, 22:54

Sets oder Einzelteile kaufen?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi!

Nach vielen Jahren Pause habe ich vor einigen Monaten beschlossen wieder mit Legos rum zu basteln

Studiere gerade Informatik und möchte aus Lego Steinen und mithilfe von raspberry pi ein Roboter bauen und per (selbst programmierter) App steuern ^^

Habe mir vor einigen Monaten folgende Sets gekauft:
- LEGO SET 42069-1 - Extreme Adventure
- LEGO SET 42080-1 - Forest Machine
- LEGO SET 42096-1 - Porsche 911 RSR
- LEGO SET 42078-1 - Mack Anthem
- LEGO SET 8293-1 - Power Functions Motor Set
- LEGO SET 42095-1 - Remote-Controlled Stunt Racer
- LEGO SET 42082-1 - Rough Terrain Crane
- LEGO SET 42081-1 - Volvo Concept Wheel Loader ZEUX

Bin gerade am überlegen ob ich einfach drauf los bauen soll (Mache mir selbstverständlich erst mal paar Pläne) und je nach Bedarf EInzelteile bestellen soll oder gibt es gute Sets die als Teilespender dienen?


Liebe Grüße!



Jojo
04.02.2020, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

+4Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

Hallo!


Wenn man für ein Projekt exakt dieses und jenes Teil benötigt, ist es natürlich angebracht, diese gezielt zu erwerben.

Darüberhinaus empfehle ich grundsätzlich, Sets anzuschaffen, weil diese mit einer guten Auswahl an allerhand Teilen aufwarten können, aus denen man garantiert schon was bauen kann, nämlich mindestens mal das Set. Vor allem kommen sie auch mit solchen Teilen, die zwar unscheinbar sind, aber dennoch unverzichtbar. Soll heißen: Sets bilden die solideste Grundlage für eine ausgewogene Teilesammlung für Eigenbauten.


Tschüß
Jojo


[image]


mrtyimz , Navigation , Rico , womo gefällt das (4 Mitglieder)


mrtyimz
04.02.2020, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

Jojo hat geschrieben:

Hallo!


Wenn man für ein Projekt exakt dieses und jenes Teil benötigt, ist es natürlich angebracht, diese gezielt zu erwerben.

Darüberhinaus empfehle ich grundsätzlich, Sets anzuschaffen, weil diese mit einer guten Auswahl an allerhand Teilen aufwarten können, aus denen man garantiert schon was bauen kann, nämlich mindestens mal das Set. Vor allem kommen sie auch mit solchen Teilen, die zwar unscheinbar sind, aber dennoch unverzichtbar. Soll heißen: Sets bilden die solideste Grundlage für eine ausgewogene Teilesammlung für Eigenbauten.


Tschüß
Jojo


Vielen Dank für deine Antwort

Ja genau, so sehe ich das auch. Habe mir deshalb schon mal paar Technik Sets geholt. Werde dann wohl ab und zu paar Einzelteile bestellen und dann noch ein paar schöne Sets besorgen ^^
Sind Konvoluts empfehlenswert oder sollte man da lieber aufpassen?

LG



H0mer
05.02.2020, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

+1Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

Spannendes Projekt. Benutzt du einen Pi Zero oder einen der "großen" Pis?

mrtyimz hat geschrieben:


Sind Konvoluts empfehlenswert oder sollte man da lieber aufpassen?


Also ich finde gebrauchte Konvolute mehr als empfehlenswert, gerade als Student und auch besonders am Anfang deiner Sammlung.
12 Kilo Lego für 120€ sind von der Preis/Leistung her eben unschlagbar, selbst wenn du nur jedes 5. oder sogar 10. Teil "brauchst". Das gilt natürlich nur wenn die Steine für dich nicht MINT sein müssen.
Für ein spezielles Projekt fehlen einem, egal wie groß die Sammlung ist, immer noch ein paar Teile - die du dann am besten bei bricklink oder direkt bei Lego bestellen kannst.
Grüße, H0mer



Ralf gefällt das


Lok24
05.02.2020, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

Editiert von
Lok24
05.02.2020, 09:32

+1Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

Hallo und willkommen hier.

Spannendes Thema, mit dem auch ich mich lange beschäftige.

Allerdings habe ich eine Anmerkung: du schreibst von Power functions, und das wird nicht so richtig Robotik, weil du keinerlei Rückmeldung hast und nur dumme Motoren.

Was du aber brauchst sind Sensoren und tachomotoren.


Damit kannst du u.a.sagen "drehe Motor an Port a mit 1'/sec um 34' oder bis Sensor b anspricht".

LEGO hat mehrere robotic-systeme im Angebot:
EV3
Spike
Booster
WeDo

Ich würde Dir empfehlen ein paar powerup Komponenten zu kaufen, einzeln.
Alle um die 20€.

Das ganze Set auf BLE und GATT auf, das Protokoll ist veröffentlich und es gibt jede Menge Libraries.

Schau mal in meinem Account unter meinen Modellen, da findest du jede Menge Anregungen auch mit RaspPi.

Ansonsten kannst im Unterforum robotic spezielle Fragen dazu stellen

Grüße
Werner



Rico gefällt das


mrtyimz
05.02.2020, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

H0mer hat geschrieben:

Spannendes Projekt. Benutzt du einen Pi Zero oder einen der "großen" Pis?

mrtyimz hat geschrieben:

Sind Konvoluts empfehlenswert oder sollte man da lieber aufpassen?


Also ich finde gebrauchte Konvolute mehr als empfehlenswert, gerade als Student und auch besonders am Anfang deiner Sammlung.
12 Kilo Lego für 120€ sind von der Preis/Leistung her eben unschlagbar, selbst wenn du nur jedes 5. oder sogar 10. Teil "brauchst". Das gilt natürlich nur wenn die Steine für dich nicht MINT sein müssen.
Für ein spezielles Projekt fehlen einem, egal wie groß die Sammlung ist, immer noch ein paar Teile - die du dann am besten bei bricklink oder direkt bei Lego bestellen kannst.
Grüße, H0mer


Welchen Pi ich benutzen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, muss mich genauer rein lesen

Habe auf Ebay ein Technik Konvolut 400 Teile Mix für knapp 30€ gefunden, sieht interessant aus^^



mrtyimz
05.02.2020, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo und willkommen hier.

Spannendes Thema, mit dem auch ich mich lange beschäftige.

Allerdings habe ich eine Anmerkung: du schreibst von Power functions, und das wird nicht so richtig Robotik, weil du keinerlei Rückmeldung hast und nur dumme Motoren.

Was du aber brauchst sind Sensoren und tachomotoren.


Damit kannst du u.a.sagen "drehe Motor an Port a mit 1'/sec um 34' oder bis Sensor b anspricht".

LEGO hat mehrere robotic-systeme im Angebot:
EV3
Spike
Booster
WeDo

Ich würde Dir empfehlen ein paar powerup Komponenten zu kaufen, einzeln.
Alle um die 20€.

Das ganze Set auf BLE und GATT auf, das Protokoll ist veröffentlich und es gibt jede Menge Libraries.

Schau mal in meinem Account unter meinen Modellen, da findest du jede Menge Anregungen auch mit RaspPi.

Ansonsten kannst im Unterforum robotic spezielle Fragen dazu stellen

Grüße
Werner


Ja das wollte ich eig. auch noch fragen, aber hatte ich vergessen Wollte fragen welche Motoren & Sensoren ich von Lego benutzen sollte ^^

Super, dann werde ich mal bei dir vorbeschauen und im Unterforum auch, danke dir.



Lok24
05.02.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

Editiert von
Lok24
05.02.2020, 12:32

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

Hallo,

Eigentlich ist es ganz einfach.
EV3 kostet über 300 und ich würde es für deinen Zweck nicht empfehlen.

Die LEGO Plattform für Elektronik und Robotik heißt powered up.
Es gibt Hubs Motoren und Sensoren.

Es gibt das Smart Hub um 20 mit zwei Ports,das technic Hub mit 4 ports, das large Hub mit 6 Ports und das move Hub mit zwei eingebauten Motoren und zwei Ports.

Alle Motoren außer dem Zugmotor und dem einfachen runden melden zurück.

Und es gibt einen externen Farb und Abstandssensor und einen tilt Sensor und Ultraschall und Taster etc



mrtyimz
05.02.2020, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Eigentlich ist es ganz einfach.
EV3 kostet über 300 und ich würde es für deinen Zweck nicht empfehlen.

Die LEGO Plattform für Elektronik und Robotik heißt powered up.
Es gibt Hubs Motoren und Sensoren.

Es gibt das Smart Hub um 20 mit zwei Ports,das technic Hub mit 4 ports, das large Hub mit 6 Ports und das move Hub mit zwei eingebauten Motoren und zwei Ports.

Alle Motoren außer dem Zugmotor und dem einfachen runden melden zurück.

Und es gibt einen externen Farb und Abstandssensor und einen tilt Sensor und Ultraschall und Taster etc


Okay ich mach mich mal schlau, danke dir



AdmiralStein
05.02.2020, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

mrtyimz hat geschrieben:

Habe auf Ebay ein Technik Konvolut 400 Teile Mix für knapp 30€ gefunden, sieht interessant aus^^

Ich kenne das konkrete Angebot nicht, möchte aber eine Warnung aussprechen: Diese ebay-Angebote sind oft nicht gut. Im Kleingedruckten steht dann häufig, dass du ca. 400 Technic-Teile bekommst, aber nicht die abgebildeten Teile. Da kannst du davon ausgehen, dass du dann 200-300 Pins und Kleinteile bekommst, 5 Zahnräder (maximal 1 großes) und ein paar bunt gemischte größere Teile. 30 € sind dafür absolut kein Schnäppchen.

Grüße

Matthias



mrtyimz
05.02.2020, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

AdmiralStein hat geschrieben:

mrtyimz hat geschrieben:
Habe auf Ebay ein Technik Konvolut 400 Teile Mix für knapp 30€ gefunden, sieht interessant aus^^

Ich kenne das konkrete Angebot nicht, möchte aber eine Warnung aussprechen: Diese ebay-Angebote sind oft nicht gut. Im Kleingedruckten steht dann häufig, dass du ca. 400 Technic-Teile bekommst, aber nicht die abgebildeten Teile. Da kannst du davon ausgehen, dass du dann 200-300 Pins und Kleinteile bekommst, 5 Zahnräder (maximal 1 großes) und ein paar bunt gemischte größere Teile. 30 € sind dafür absolut kein Schnäppchen.

Grüße

Matthias


Ja das schreiben die auch in die Beschreibung, dass das Bild nicht dem entspricht was man tatsächlich bekommt... Aber hat sehr gute Bewertungen und wurde über 700x verkauft bzw. gekauft. Da denke ich, dass da jetzt nicht 200-300 Pins dabei sind, wenn es so viele Leute gekauft haben



AdmiralStein
05.02.2020, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

Re: Sets oder Einzelteile kaufen?

mrtyimz hat geschrieben:

Ja das schreiben die auch in die Beschreibung, dass das Bild nicht dem entspricht was man tatsächlich bekommt... Aber hat sehr gute Bewertungen und wurde über 700x verkauft bzw. gekauft. Da denke ich, dass da jetzt nicht 200-300 Pins dabei sind, wenn es so viele Leute gekauft haben

Ich denke, dass ein Technic-Konvolut von privat gekauft für 10-20 Euro pro kg einen wesentlich besseren Teilepreis ergeben würde. Trotzdem viel Glück!

Grüße

Matthias



Gesamter Thread: