1000steine
26.01.2020, 16:31

Editiert von
Navigation
26.01.2020, 18:50

+4#DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Bauwettbewerb 2020: Die Goldenen Zwanziger

Aufgabe 2: Hoch hinaus

Spätestens seit den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts boomte vor allem in Chicago und New York der Bau von Wolkenkratzern. Seitdem erreichen die höchsten Gebäude der Welt Jahrzehnt um Jahrzehnt neue, schwindelerregende Höhen. Während in der ersten Aufgabe ein gutes Stück Kreativität bei der Wahl des Motivs gefragt war, wird es diesmal eindeutiger.

[image]



Die zweite Aufgabe lautet:

Baue ein existierendes Gebäude nach, welches im Original mindestens 20 Stockwerke inklusive Erdgeschoss hat.

Für diese Aufgabe gibt es zwei zusätzliche Regeln:

- Verlinkt (aus Urheberrechtsgründen kein Bild hochladen, es sei denn, es ist Eures!) bitte das gewählte Original.
- Die Mindesthöhe für jedes Modell beträgt ab Unterkante 50 Steinlagen bzw. 480mm. Aufbauten wie Antennen, die 2x2 oder dünner sind, zählen nicht zur Mindesthöhe.

Bewertet werden die Modelle der zweiten Aufgabe nach folgenden Kriterien:

- stimmen die Proportionen, sind markante Details wiedergegeben, ist die Gesamtoptik stimmig? Extrapunkte gibt es willkürlich für alles, was positiv auffällt.

Bitte reicht Eure Beiträge innerhalb der kommenden 20 Tage ein, indem ihr ihn als neues Thema in diesem Forum Bauwettbewerbe erstellt. Beachtet bitte auch die allgemeinen Regeln, stellt dem Beitrag im Titel ein #DGZ-2 voran und vergesst nicht das Original zu verlinken.

Die Zeit für diese Aufgabe läuft ab: am 15. Februar gg 16:30 Uhr

Viel Spaß beim Bauen!



operator , Technix , TimmiT , Thomas52xxx gefällt das (4 Mitglieder)


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
27.01.2020, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Dorothea Williams hat geschrieben:

...Man hat sie – und ist dabei, oder man hat sie nicht – und ist raus!...

Sehr geehrte Frau Williams,

ich darf mir erlauben, an dieser Stelle einmal auf die Möglichkeiten des digitalen Bauens hinzuweisen. Dort hat man mit mehreren Mausklicks plötzlich tausende von Steinen. Probieren Sie 's ruhig einmal aus.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Seeteddy gefällt das


lostcontinent
27.01.2020, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Seeteddy hat geschrieben:

LLF,

ich möchte darauf hinweisen, dass es, aufgrund der geforderten Mindesthöhe von 480 mm, bei gleichzeitiger Beschränkung der Grundfläche 160 mm gar nicht so viele Vorbilder gibt, welche diesen Schlankheitsgrad von 3 oder höher einhalten.
Beispiel:
Das gezeigte Chrysler Building ist zwar 319 Meter hoch, davon sind allerdings schon knapp 80 Meter Spitze, die möglicherweise nicht mitzählen. Also kommen auf, ungünstigstenfalls 240 Meter Höhe eine Breite von maximal 62 Metern. Das ergibt knapp 4 für den Schlankheitsgrad; puh, gerade noch mal Glück gehabt! Bei 40 Wall Street würd's dann wohl schief gehen, wenn man den Gebäudesockel nicht beschneidet.

kreative Grüße
Klaus


beste Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


voxel
27.01.2020, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Moin!

Dorothea Williams hat geschrieben:


Bleibt den Geplagten noch der Digitalbau als letztes Refugium. Schräg angeschaut wird man da aber auch. Vielleicht sogar noch mehr.


Unter der Woche habe ich keinen nennenswerten Steinevorrat zur Hand. Und am Wochenende kann ich mich nicht ausschliesslich in meinen Legostall verkruemeln.
Also muss ich mich an stud.io austoben.
Jedenfalls danke dafuer, dass das auch ok ist.
Jetzt brauche ich nur noch eine zuendende Idee, was ich da bauen koennte.



voxel
27.01.2020, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Moin!

Mylenium hat geschrieben:


Ring frei zur Diskussion über praktisch nicht umsetzbare oder "illegale" Bautechniken, Bauteile in nichtexistierenden Farbvarianten und das ganze andere Gedöns...


Mann kann bei Stud.io zwar nichtexistente Farbvarianten verbauen, aber das Programm zeigt einem dieses auch an. Ich korrigiere das dann auf existierende Farbvarianten um. Und illegal kann man auch bauen (durch Ueberschneidung von Steinen etwa), aber auch dies kann man verhindern.



Ralf
28.01.2020, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+9Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus - Thema verfehlt?

Moin,

da ich immer noch meine Vorräte sortiere, habe ich nebenher mal den Lego Turm von Günzburg nachgebaut:

1000steine hat geschrieben:


Die zweite Aufgabe lautet:

Baue ein existierendes Gebäude nach, welches im Original mindestens 20 Stockwerke inklusive Erdgeschoss hat.


existierendes?
Gebäude? Gebäude = Turm
20 Stockwerke

1000steine hat geschrieben:

- Die Mindesthöhe für jedes Modell beträgt ab Unterkante 50 Steinlagen bzw. 480mm. Aufbauten wie Antennen, die 2x2 oder dünner sind, zählen nicht zur Mindesthöhe.


50 Steinlagen yep, 54 bis zum 2x2 Aufbau

[image]



Tja, Thema verfehlt, aber hat Spaß gemacht

Gruß, Ralf



Navigation , IngoAlthoefer , Brixe , Phil_DeLaGhetto , Henriette , Sheriff von Snottingham , voxel , jjinspace , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Seeteddy
14.02.2020, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+4Re: #DGZ2 - ich nehme mein überflüssiges Geschwafel zurück und behaupte das Gegenteil

LLF,
Seeteddy hat geschrieben:

...
ich möchte darauf hinweisen, dass es, aufgrund der geforderten Mindesthöhe von 480 mm, bei gleichzeitiger Beschränkung der Grundfläche 160 mm gar nicht so viele Vorbilder gibt, welche diesen Schlankheitsgrad von 3 oder höher einhalten.

soweit meine düstere Prognose.
Da ich kein Politiker bin, verkneife ich mir auch Bemerkungen im Sinne von: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von vor 14 Tagen an!".

Nein, ich freue mich, dass so viele Teilnehmer, mit pfiffigen Ideen, das Problem gemeistert haben - und es sind nicht weniger als in der ersten Runde - Respekt!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla , Ralf , Thomas52xxx , operator gefällt das (4 Mitglieder)


Popider
15.02.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+1Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

So, die Aufgabe ist vorbei und ich (wir alle) sind gespannt auf die Auswertung

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht so viele Hochhäuser erwartet, die auch so unterschiedlich sind. Respekt auch an die Erbauer, die genug Steine hatten und analog gebaut haben. Ich hoffe, die nächsten Aufgaben kann ich wieder mit realen Steinen bauen.

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Thekla gefällt das


Popider
04.09.2020, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Da ja jetzt klar sein sollte, warum René keine Zeit mehr hatte und Stillschweigen halten musste wegen "LegoMaster", kommt nochmal die Frage:
Wann ist die Sendung vorbei und wann geht es weiter?

Gruß
Clemens

PS: ich bau schonmal ein Monster für mein Hochhaus...

PPS: schöne Sendung mit interessanten Bauten der Teilnehmer und vom Master. nur zu viel bla und wenig Lego-Aufbau-Details


flickr | Instagram


Naboo
06.09.2020, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

+2Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Popider hat geschrieben:

Da ja jetzt klar sein sollte, warum René keine Zeit mehr hatte und Stillschweigen halten musste wegen "LegoMaster", kommt nochmal die Frage:
Wann ist die Sendung vorbei und wann geht es weiter?

Gruß
Clemens

PS: ich bau schonmal ein Monster für mein Hochhaus...

PPS: schöne Sendung mit interessanten Bauten der Teilnehmer und vom Master. nur zu viel bla und wenig Lego-Aufbau-Details

Wenn die Ursache für den Stillstand wirklich LegoMaster gewesen ist, wäre zumindest eine kurze Nachricht, dass der Wettbewerb bis auf weiteres pausiert ist ganz nett gewesen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Navigation , jjinspace gefällt das


jjinspace
10.09.2020, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: #DGZ - Aufgabe 2: Hoch hinaus

Naboo hat geschrieben:


Wenn die Ursache für den Stillstand wirklich LegoMaster gewesen ist, wäre zumindest eine kurze Nachricht, dass der Wettbewerb bis auf weiteres pausiert ist ganz nett gewesen.

Gruß Naboo

Eben, dös find ich auch. Ich hab's ja vermutet, aber so hing man monatelang in der Luft.

Und jetzt kommen die übrigen 18 Aufgaben im Wochenabstand?
René, trau dich ruhig, dein ursprüngliches Vorhaben zu revidieren.

Ich habe den Eindruck, immer weniger Leute gestehen auch mal eine Fehlentscheidung ein oder wagen einen Richtungswechsel. (Muss ja nicht gleich Fähnchen in den Wind hängen sein.)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: