MTM
26.01.2020, 21:57

Editiert von
MTM
26.01.2020, 22:40

AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage und geb sie an euch weiter. Im Chat gabs schon ein paar Vorschläge, aber die gefallen mir alle nicht so recht.
Im Grunde geht es um eine Pulloverbestellung. Schreibt man nun aber

AFOLS DINGENSKIRCHEN oder AFOLs DINGENSKIRCHEN oder AFOL DINGENSKIRCHEN

?

Es geht um mehrere Legofans. Also Plural.

Wer hat da eine Idee?
Gibts hier Oberstudienräte, die sowas wissen?
Wie schreibt man denn das bei anderen Abkürzungen? ULTRAs zB. oder was weiß ich...
Mir fällt auch keine ausgesprochene Abkürzung ein, die genauso ist: Wo der Plural sich nicht am letzten Wort / Buchstaben entscheidet, sondern an einem Wort in der Mitte.

Bei CDs ist es anders, weil da das s eh hinten ist "compact disks"
Bei LKW wird manchmal kleines Plural-s hinten angesetzt, obwohl die Mehrzahl von "Lastkraftwagen" gar keins hat.
Man schreibt UNIMOGs statt UNIMOGe.
Aber das ist halt alles anders.

MTM


PS: Und bevor es jemand schreibt: Nein, mit Apostroph schreibt man es nicht!



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

NordJedi
27.01.2020, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


MTM hat geschrieben:

Schreibt man nun aber

AFOLS DINGENSKIRCHEN oder AFOLs DINGENSKIRCHEN oder AFOL DINGENSKIRCHEN

?



Moin,

Ist doch ganz einfach:

DINGENSKIRCHENS AFOL


Duck und weg!

MFG
Daniel



gefällt das


Seeteddy
27.01.2020, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

LLF,

eine interessante Frage. Ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal, als es um die AFOLs Lausitz ging (die schreiben sich mittlerweile so).
Was als erstes klar wurde,: AFOL's Lausitz ging ja mal gar nicht! Da würde Konrad Duden im Grabe rotieren.

Prinzipiell ist ja AFOL eine Abkürzung, die ich hier auf der Seite gar nicht zu erklären brauche, aber einem Außenstehenden schon.
Nun gehört diese Abkürzung zu jenen, welche in der Umgangssprache der Szene als ein Wort gesprochen wird.
Damit sind solche Konstruktionen wie AFsOL eigentlich auch raus; oder um es nach korrektem Englisch abzukürzen: afoL > afsoL
Könnte man so schreiben, will aber keiner lesen.

Im Kontext ist es nicht notwendig den Plural einer Abkürzung zu bilden; z.B. ich habe 7 BMW; da muss nicht BMWs stehen um zu merken, dass es mehrere sind.
In deinem Fall geht es ja eigentlich um ein Logo - und da würde ich die Kunstfreiheit beim Markenzeichen höher stellen, als die Meinung der Nachfahren des Konrad Duden.

So kommt es also mehr darauf an, was sich hinter deinem "Dingenskirchen" verbirgt und wie sich die beiden Wörter, von ihrer Länge, zueinander verhalten.
Da kannst du ausprobieren, ob AFOL oder AFOLs besser wirkt; ob der Ortsname komplett in Großbuchstaben sein soll.
Bei Köln z.B. würde ich empfehlen:
AFOL
KÖLN
Zwei gleichlange Zeilen untereinander.
Wenn die Zeilen etwa gleiche Länge haben, sollte man sie mittig zentrieren, sonst sieht es schief aus.
Wenn der Ortsname deutlich länger ist, fände ich es praktisch, zum Einen AFOLs zu verwenden und zum Anderen entweder linksbündig oder rechtsbündig darüber zu setzen.
Auch bietet sich bei langen Ortsnamen an, diese in normaler Groß-/Kleinschreibung zu setzen. Beispiel:
AFOLs
Dingenskirchen

Sieh es als Markenzeichen! Es muss am Ende gut aussehen, da darf man auch etwas experimentieren.
Der Herr Konrad Duden hat momentan ganz andere Sorgen, als sich darum auch noch zu kümmern.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Dirk1313
27.01.2020, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Seeteddy hat geschrieben:

. ich habe 7 BMW; da muss nicht BMWs stehen um zu merken, dass es mehrere sind.

Welche denn? Sind da auch OldtimerS dabei?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe gefällt das


jjinspace
27.01.2020, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Also wenn wir uns unterhalten, über eine Ausstellung z. B., dann sagen wir doch die AFOLs, nicht die AFOL (außer die weibliche einzelne).
Und um es von den abgekürzten Großbuchstaben zu unterscheiden, gefällt mir das kleine s besser.
Wenn ich AFOL Dingenskirchen sehe (und warum den Ort eigentlich in Großbuchstaben?), denke ich das ist nur der eine, aber er meint ja sicherlich die Gemeinschaft.
Also AFOL*, oops , zu lange festgehalten, ich meinte AFOLs.

Nein, ich wollte jetzt echt nicht noch die Gender-Diskussion starten, die greift im englischen (oder "verenglischten") sowieso nicht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Seeteddy
27.01.2020, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert) O.T.

Hi Dirk,
Dirk1313 hat geschrieben:


Welche denn? Sind da auch OldtimerS dabei?


zuerst die gute Nachricht:
Es sind ausschließlich Oldtimer, genauer gesagt Youngtimer.
3.5 CSL in Rennausführung, M1 Prototyp, oder der 1973er 2002 turbo

Nun die schlechte Nachricht:
Beim Einsteigen wirst du keine FREUDE AM FAHREN erleben,
denn sie sind im Modellmaßstab 1:43

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ben® , Pearl1971 gefällt das


Ralf
27.01.2020, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

warum englisch? LEGO Fans Dingenskirchen sagt alles, jeder kann es lesen und sieht auch, das ihr keine 5 Jahre alt seid



Lok24 , Brixe gefällt das


Lok24
27.01.2020, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Lok24
27.01.2020, 10:57

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Ralf hat geschrieben:

warum englisch? LEGO Fans Dingenskirchen sagt alles, jeder kann es lesen und sieht auch, das ihr keine 5 Jahre alt seid

Vielen Dank!
Frage mich auch, warum man "AFOL" aufdrucken will, wo 99% der Leute nicht wissen was das meint.
Wobei ich den Begriff "Fan" in dem Zusammenhang immer noch als äußerst fragwürdig betrachte.
Andere kommen ja auch ohne aus.



Ralf
27.01.2020, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Ralf hat geschrieben:

warum englisch? LEGO Fans Dingenskirchen sagt alles, jeder kann es lesen und sieht auch, das ihr keine 5 Jahre alt seid


Nachtrag: außerdem reichlich albern, wenn 5jährige mit dem Aufdruck AFOL rumlatschen



stephanderheld
27.01.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Uhhh Ahhhh,

ihr wollt doch nicht wirklich LEGO auf das T-Shirt drucken? Am besten noch ne Minifig und nen 2x4er Stein dazu

Da ist Post vom Anwalt doch schon vorprogrammiert, genauso gut könnte man AFOB schreiben

*duck und wech*


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Matze2903
29.01.2020, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Das ist doch dann die AFOLsine, oder?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: