MTM
26.01.2020, 21:57

Editiert von
MTM
26.01.2020, 22:40

AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage und geb sie an euch weiter. Im Chat gabs schon ein paar Vorschläge, aber die gefallen mir alle nicht so recht.
Im Grunde geht es um eine Pulloverbestellung. Schreibt man nun aber

AFOLS DINGENSKIRCHEN oder AFOLs DINGENSKIRCHEN oder AFOL DINGENSKIRCHEN

?

Es geht um mehrere Legofans. Also Plural.

Wer hat da eine Idee?
Gibts hier Oberstudienräte, die sowas wissen?
Wie schreibt man denn das bei anderen Abkürzungen? ULTRAs zB. oder was weiß ich...
Mir fällt auch keine ausgesprochene Abkürzung ein, die genauso ist: Wo der Plural sich nicht am letzten Wort / Buchstaben entscheidet, sondern an einem Wort in der Mitte.

Bei CDs ist es anders, weil da das s eh hinten ist "compact disks"
Bei LKW wird manchmal kleines Plural-s hinten angesetzt, obwohl die Mehrzahl von "Lastkraftwagen" gar keins hat.
Man schreibt UNIMOGs statt UNIMOGe.
Aber das ist halt alles anders.

MTM


PS: Und bevor es jemand schreibt: Nein, mit Apostroph schreibt man es nicht!



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
26.01.2020, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: AFOLS oder AFOLs ?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Navigation hat geschrieben:


Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.


Wie ist das mit UNIMOG? Das spricht man doch auch aus, schreibt man dann Unimog?
Und wofür ist nochmal lego die Abkürzung?

MTM



brickstedt13
26.01.2020, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: AFOLS oder AFOLs ?

Navigation hat geschrieben:

Edit: Wo wir gerade beim Thema sind: AGB ist auch so eine beliebte Abkürzung, die gerne mal mit Plural-S versehen wird. Allerdings ist AGB bereits der Plural, denn ich kenne niemanden, der nur eine hat


Genau. Und ausgeschrieben wird es ja auch "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und nicht " Allgemeine Geschäftsbedingungens".
LG
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Navigation
26.01.2020, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs ?

MTM hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:

Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.


Wie ist das mit UNIMOG? Das spricht man doch auch aus, schreibt man dann Unimog?
Und wofür ist nochmal lego die Abkürzung?

MTM


Also ich würde Unimog schreiben. Wenn überhaupt, ich bin eher so aus der W50-Region. Lego = Leg Godt

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


MTM
26.01.2020, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

+1Re: AFOLS oder AFOLs ?

Aber UFOs wird auch nicht "unbekannte Flugobjekts" ausgesprochen und trotzdem so geschrieben!
Oder Personenkraftwagens oder Atomkraftwerks oder Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschafts.



Navigation gefällt das


MTM
26.01.2020, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: AFOLS oder AFOLs ?

Navigation hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:

Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.


Wie ist das mit UNIMOG? Das spricht man doch auch aus, schreibt man dann Unimog?
Und wofür ist nochmal lego die Abkürzung?

MTM


Also ich würde Unimog schreiben. Wenn überhaupt, ich bin eher so aus der W50-Region. Lego = Leg Godt

LG,
-Rene


Hm, ich ja auch.
Ja, leg godt ist natürlich bekannt, hatte ich aber nicht so richtig als Abkürzung auf dem Schirm. Ist ja wie bei Intel oder Adidas. Eher so ein zusammengemauscheltes Kunstwort.

MTM



Navigation
26.01.2020, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs ?

MTM hat geschrieben:

Aber UFOs wird auch nicht "unbekannte Flugobjekts" ausgesprochen und trotzdem so geschrieben!
Oder Personenkraftwagens oder Atomkraftwerks oder Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschafts.


Davon gibt es aber auch jeweils Einzahl und Mehrzahl. Von AGB gibt es sowieso nur die Mehrzahl.


Instagram | www.BRICK.art


Navigation
26.01.2020, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs ?

MTM hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:

Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.


Wie ist das mit UNIMOG? Das spricht man doch auch aus, schreibt man dann Unimog?
Und wofür ist nochmal lego die Abkürzung?

MTM


Also ich würde Unimog schreiben. Wenn überhaupt, ich bin eher so aus der W50-Region. Lego = Leg Godt

LG,
-Rene


Hm, ich ja auch.
Ja, leg godt ist natürlich bekannt, hatte ich aber nicht so richtig als Abkürzung auf dem Schirm. Ist ja wie bei Intel oder Adidas. Eher so ein zusammengemauscheltes Kunstwort.

MTM


Ist Unimog aber auch (Universal-Motor-Gerät). Akronym statt Abkürzung.


Instagram | www.BRICK.art


MTM
26.01.2020, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: AFOLS oder AFOLs ?

Navigation hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:

Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.


Wie ist das mit UNIMOG? Das spricht man doch auch aus, schreibt man dann Unimog?
Und wofür ist nochmal lego die Abkürzung?

MTM


Also ich würde Unimog schreiben. Wenn überhaupt, ich bin eher so aus der W50-Region. Lego = Leg Godt

LG,
-Rene


Hm, ich ja auch.
Ja, leg godt ist natürlich bekannt, hatte ich aber nicht so richtig als Abkürzung auf dem Schirm. Ist ja wie bei Intel oder Adidas. Eher so ein zusammengemauscheltes Kunstwort.

MTM


Ist Unimog aber auch (Universal-Motor-Gerät). Akronym statt Abkürzung.


verdammt. Ist mir nicht aufgefallen.



stephanderheld
27.01.2020, 06:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

Bin kein Schriftgelehrter, habe aber trotzdem eine Meinung.

Ich mag es nicht wenn man LKWs statt LKW sagt. Ich finde immer daß das "falsche" Plural-S ein Zeichen für die Unkenntnis des Schreibers/Sprechers ob der Bedeutung der Abkürzung darstellt.

Also eigentlich:
Ein Last-Kraft-Wagen
Zwei Last-Kraft-Wagen

Oder unter Fachleuten:
Zwei Last-Kraft-Wägen

Folglich kein Plural-S in der Abkürzung


Folglich dürfte es auch nicht AKWs heißen, sondern die Pluralform der Abkürzung müßte AKWe lauten.

1 FLAK (Flug Abwehr Kanone)
2 FLAKn

Aber bei der englischen Bezeichnung

1 AAA (Anti Aircraft Artillery)
2 AAA´s

Oder?

Ganz schlimm auch bei Lehnwörtern wie dem Lateinischen Tempo, da wird ganz schnell Tempi draus, obwohl es doch Tempora heißen müsste (außer in der Musik).

Egal, zurück zum Thema.

AFOL steht für Adult Fan of Lego, der Plural würde in der Langform durch Anhängen eines "S" an das Wort "Fan" gebildet.
Demnach müsste der Plural von AFOL AFsOL heißen, oder? Es sei denn man übersetzt das engliche "Fan" mit Lüfter (z.B. googles Translator), dann würde auch die Pluralform der Abkürzung gleichbleiben (1 Lüfter, 2 Lüfter.....).

Gut, ich glaube irgendwie nicht daß das jetzt hilft
Persönlich würde ich das s als Endung weglassen, dann kann es sowohl den Singular wie auch den Plural meinen. Kann sich dann jeder selber aussuchen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


AdmiralStein
27.01.2020, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

stephanderheld hat geschrieben:

Folglich dürfte es auch nicht AKWs heißen, sondern die Pluralform der Abkürzung müßte AKWe lauten.

1 FLAK (Flug Abwehr Kanone)
2 FLAKn

Also bei den Atomkraftwerken bin ich bei dir, aber "eine Flak" und "zwei Flakn"? Streng genommen hast du ja recht, aber "Flak" wird weitläufig gar nicht als Abkürzung wahrgenommen, sondern als eigentlicher Name für die Dinger, und deswegen nicht "FLAK" sondern "Flak" geschrieben... und da sieht "Flakn" echt dämlich aus. Mein Eindruck.

stephanderheld hat geschrieben:
Aber bei der englischen Bezeichnung

1 AAA (Anti Aircraft Artillery)
2 AAA´s

Oder?

Kommt darauf an. Das Apostroph vor dem s wird im Englischen nur vor besitzanzeigendem s verwendet, nicht vor Plural-s. Also "The train's wheels are black", aber "The trains have wheels".

Grüße

Matthias



Dirk1313 , JuL gefällt das


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: