Boardergott
23.02.2015, 19:42

Editiert von
Boardergott
23.02.2015, 19:52

12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

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Hallo Gleichgesinnte

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen doch meine alte Eisenbahn von Lego zu behalten und meinen Kindern zu schenken. Derzeit stehe ich aber vor einer extremen Hürde. Meine beiden Motoren von der 12 V Lego 7745: Eisenbahn Hochgeschwindigkeits Passagier-Zug Set (1985) laufen nur noch sehr langsam und/oder bleiben nach einiger Zeit stehen.

Nach einigen Einträgen von hier habe ich mich getraut einen zu öffnen. Das ist mir eigentlich auch sehr gut gelungen. Nach einer Kompletten Reinigung (Kontakte, Kohle, Schleifer) habe ich den Motor wieder zusammengebaut. Leider läuft der Motor nicht viel schneller. Auch wenn ich den Motor direkt über ein Stecker anschließen keine sichtbar Verbesserung. Somit kann man die Bodenkontakte schon mal ausschießen.

Ich verstehe nicht warum ich nicht die Leistung habe. Irgendwie muss der Motor zu schwer laufen den die Spannung "bricht" fast auf 4V herunter. Ich möchte Ihn deshalb auch nicht lange laufen lassen. Nicht das er durchschmort.

Deshalb möchte ich mal ein Paar bilder von dem zustand der Kohle und dem Inneren hier hochladen vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Bitte helft mir nicht das ich meinen Kinder sagen muss das ihr Geschenk nicht funktioniert.

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Seeteddy
25.01.2020, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: 12V Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

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Hallo Thomas,

was man im Video so blitzen und funken sieht, ist das sogenannte Bürstenfeuer. Es entsteht durch die ständigen Kontaktwechsel zwischen dem rotierenden Kommuntator und den beiden Kohlebürsten und ist daher normal, wenn es nicht zu stark wird. Die Kohlebürsten müssen daher turnusmäßig erneuert werden, bevor sie verschlissen sind. Der Kommutator besteht aus vielen gegenüberliegenden Kontaktpaaren, meist aus Kupfer oder Messing auf einem isolierenden Träger. Wenn die Zwischenräume sich mit Kohlenstaub oder Messingspänen füllen, führt das zu Kurzschlüssen und verstärktem Bürstenfeuer. Bei größeren Maschinen (bis ca. 30 kW) haben wir früher bei Wartungsarbeiten immer diese Zwischenräume mit Säge und Drahtbürste gereinigt. Bei so einem Minimotor darf man dagegen froh sein, wenn man mit einer Nadelspitze durch kommt, um die Lücken zu reinigen. Lohnen tut sich das bestimmt nicht, wenn man bedenkt was so ein Ersatzmotor kostet. Aber es wäre eine schöne Physik-Bastelstunde für zuhause, bevor man den Motor in die Tonne kloppt.
Ein größeres Problem beim Tausch des reinen Motors ist dann allerdings, wie man die Messingschnecken von der Welle des alten Ankers bekommt und dann wiederum auf die Neue. Denn diese Schnecken sind auf die Achse geschrumpft. Dazu wurde die Messingschnecke erwärmt (ca. 300°) und auf die kalte Stahlachse geschoben. Nach dem Abkühlen sitzt sie dann bombenfest. Es wird also sehr schwer sie, im kalten Zustand, mit einem geeigneten Abzieher, von der Welle zu bekommen. Bei großen Maschinen konnte man ja mit einer Induktionsspule das Ritzel gezielt erwärmen. Beim kleinen Motörchen hilft nur rohe Gewalt. Immerhin, das mit dem Erwärmen der Ritzel/Schnecken hilft, sie mit wenig Gewalt auf die neue Welle zu bekommen - aber dann sollten sie auch gleich an der richtigen Stelle sitzen, bevor sie abkühlen.

Solange der Motor noch einigermaßen läuft hast du ja Ruhe; wenn's nicht mehr läuft ist vermutlich der komplette Tausch die stressfreieste Lösung.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Paramags
25.01.2020, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Hallo Klaus

Danke für deine Informationen dazu. Die Kohlen haben ja noch genügend Material so dass dieser vermutlich noch
Jahre laufen wird. Woher bekommt man denn dafür ersatz? Auch von Bühler? Ich werd morgen mal die Kontakte auf dem
Anker mittels Industriereiniger durchspülen und mit Waffenabzugsfett (nicht harzend und dauerhaft schmierend)
die bweglichen Teile einfetten. Was für mein Gewehr gut ist dürfte dem Motor auch nicht schaden

Gruß
Thomas



bernd-das-brot
25.01.2020, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 12V Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Seeteddy hat geschrieben:

Bei größeren Maschinen (bis ca. 30 kW) haben wir früher bei Wartungsarbeiten immer diese Zwischenräume mit Säge und Drahtbürste gereinigt. Bei so einem Minimotor darf man dagegen froh sein, wenn man mit einer Nadelspitze durch kommt, um die Lücken zu reinigen.


Wenn ein Ultraschallbad vorhanden ist, kann man das zum Reinigen nutzen. Bei den filigranen Motoren der Spur Z hat sich das bewährt, da dort der Kohlenstaub in den Ritzen für Kurzschlüsse sorgt und regelmäßig entfernt werden muß. Wichtig ist, daß danach alles gut getrocknet wird. Nach der Reinigung kann man versuchen, den Motor, bei niedriger Drehzahl, erneut etwas einlaufen zu lassen, damit sich die Kohlen wieder an den gereinigten Kollektor anpassen können, das sollte das Kohlenfeuer zumindest reduzieren.



Paramags
25.01.2020, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

en Ultraschallbad beseitze ich. Arbeite dort allerdings mit 99,9& Isopropanol für
den 3D Druck mit Resin. Kännte man das auch verwenden? Isopropanol ist ja fettlösend
wie es mit Kohlestaub aussieht weis ich nicht.

Gruß
Thomas



Ralf
25.01.2020, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Ralf
25.01.2020, 22:57

+3Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Paramags hat geschrieben:


Woher bekommt man denn dafür ersatz? Auch von Bühler? Ich werd morgen mal die Kontakte auf dem
Anker mittels Industriereiniger durchspülen und mit Waffenabzugsfett

Ersatzkohlen für die kleinen Motoren gibt es meines Wissens nach nicht.
Allerdings glaube ich auch nicht, das sich zuviel Kohlenstaub angesammelt hat, da der Kollektor und die Kohlen noch neuwertig aussehen. Ein Ersatz wird da erst in einigen Jahren fällig sein. Ich vermute in diesem Fall eher, das sich wegen der langen Lagerung eine dünne Oxydschicht gebildet hat. Beim ersten Probelauf wurde dann durch das Bürstenfeuer etwas Fett verdampft, daher die schnelle Rauchentwicklung. Die Zwischenräume und den Kollektor würde ich lediglich mit einer Zahnbürste und einem Radierstift oder Schmirgel reinigen, das sollte reichen.

Edit:
zum Öffnen der Motoren habe ich mir eine Halterung gebaut, Motor einlegen, festhalten und das ganze Gestell ein paarmal auf einen festen Untergrund schlagen.
Dauert nur Sekunden und über 50 Motoren haben es überstanden

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Paramags , Thomas52xxx , martin8721 gefällt das


Paramags
25.01.2020, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Na das hättest mir mal vorher zeigen müssen aber wenn wieder mal
ein Motor streikt weis ich bescheid. Meine anderen drei laufen ja noch
soweit, daher zerlege ich diese lieber mal nicht

Gruß
Thomas



Paramags
26.01.2020, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

@Ralf

Hast Du evtl noch einen Tipp wie man die Räder Bruchfrei von den Wellen bekommt?

Gruß
Thomas



Ralf
26.01.2020, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

+3Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Moin,

Paramags hat geschrieben:


Hast Du evtl noch einen Tipp wie man die Räder Bruchfrei von den Wellen bekommt?


das geht sehr gut mit 2 Messerrücken, direkt neben der Achse platzieren und vorsichtig bis zum Heft weiterschieben. Darauf achten, das sie nahe an der Achse bleiben, sonst bricht der Innenkranz der Räder.

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aus 2 gefalteten 0,5mm Blechen kann man sich auch selbst was bauen:

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Gruß, Ralf



Paramags , martin8721 , ThomaS gefällt das


Paramags
26.01.2020, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Ralf hat geschrieben:

Moin,

Paramags hat geschrieben:

Hast Du evtl noch einen Tipp wie man die Räder Bruchfrei von den Wellen bekommt?


das geht sehr gut mit 2 Messerrücken, direkt neben der Achse platzieren und vorsichtig bis zum Heft weiterschieben. Darauf achten, das sie nahe an der Achse bleiben, sonst bricht der Innenkranz der Räder. [

Gruß, Ralf


Genau das ist mir gestern nämlich passiert. Hatte eine Pinzette genommen und hab damit gehebelt. Vermutlich
war die Steigung zu stark so dass der Winkel zu steil wurde und das innenleben rausgebrochen ist. Hab das nun
mit einem Mittelrad getauscht. Muss mal schaun ob ma da irgendwo auf Ebay ersatzteile findet.

Gruß und Danke
Thomas



Fritze
09.03.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Boardergott

+5Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Hallo,
ich schaue hier im Forum schon länger nach Lösungen für die alten und oft defekten Motoren aus der 12V Ära. Die Probleme sind ja hinlänglich bekannt, das geht von defekten Zahnrädern über verbrannte Kommutatoren bis zu defekten Wicklungen. Die meisten Leute geben hier bei den defekten Kommutatoren auf, da ich auch ein paar Motoren mit diesem Problem habe, hier mal eine Reparaturlösung. Ich habe lange gesucht aber dazu nichts gefunden, also wenn es das schon irgendwo gibt bitte ich um Rückmeldung. Das Zerlegen ist ja hier schon erklärt, daher fange ich bei geöffnetem Motor an. Ein kleiner Wehrmutstropfen, ich habe leider keinen Kommutator mit gleichem Durchmesser gefunden. Habe mal alle bei Pollin erhältlichen Modellmotoren gekauft, aber leider entweder zu groß, oder 4polig, oder aber kein Kupferkommutator mit Kohlenbürsten. Also wer mit Lötkolben, Pinzette und Lupenlampe umgehen kann der sollte es mal versuchen. Ich finde bevor man diese Motoren entsorgt, als Ersatzteillager oder Stromabnehmer nimmt, kann man eine Rettung probieren.


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Viel Spaß beim Basteln,
Gruß Fritze



ThomaS , Lok24 , Ralf , Paramags , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


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