Gorilla94
13.01.2020, 14:26

Frage an die Technic-Experten

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an die, die sich mit Technic-Konstruktionen auskennen
Ich würde gerne einen Schulbus mit Schiebetür bauen. Am liebsten wäre mir ja eine Falttür, aber das geht logischerweise beim Minifigurenmaßstab nicht^^' Es muss nicht elektrisch oder ferngesteuert sein, bloß sauber schließen und eben zur Seite aufgehen. Ich habe schon geschaut, ob es etwas vergleichbares in Modellen gibt, aber nichts gefunden. Lego umgeht das Problem immer mit offenem Einstieg oder baut Türen für Häuser in Busse ein.

Im Netz habe ich etwas vielversprechendes gefunden

https://youtu.be/z5uKFGeTtNg

Diese Schiebetüren haben mich schwer beeindruckt. Was das für Arme unten sind, habe ich denke ich schon herausgefunden, aber wie er da eine aus Steinen gebaute Tür mit den Kreuz-Verbindungen an den Armen verbindet, kann ich mir nicht erklären. So eine umständliche Konstruktion, wie ich sie mir unten zwischen Zug und Arm vorgestellt hätte kann es zwischen Tür und Arm offensichtlich nicht sein. Wenn mir das jemand erläutern könnte, würde ich versuchen zwei Paar Arme oben und unten an der Tür ohne anzubringen. Für Tipps zu der Bauweise oder Alternativideen wäre ich sehr dankbar

LG, Gorilla



Lok24
13.01.2020, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Frage an die Technic-Experten

Gorilla94 hat geschrieben:

Was das für Arme unten sind, habe ich denke ich schon herausgefunden, aber wie er da eine aus Steinen gebaute Tür mit den Kreuz-Verbindungen an den Armen verbindet, kann ich mir nicht erklären.

Da steckt jeweils nur ein technic-Pin halb Kreuz/halb rund drin.



Turez
13.01.2020, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Frage an die Technic-Experten

Hi,

Gorilla94 hat geschrieben:

Diese Schiebetüren haben mich schwer beeindruckt. Was das für Arme unten sind, habe ich denke ich schon herausgefunden, aber wie er da eine aus Steinen gebaute Tür mit den Kreuz-Verbindungen an den Armen verbindet, kann ich mir nicht erklären.

siehe hier, vom Link unter dem Video: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=4971342

Die Tür ist einfach lose auf 2er-Technicachsen aufgesteckt.

Gruß
Jonas



Mylenium
13.01.2020, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Frage an die Technic-Experten

Gorilla94 hat geschrieben:

Diese Schiebetüren haben mich schwer beeindruckt. Was das für Arme unten sind, habe ich denke ich schon herausgefunden, aber wie er da eine aus Steinen gebaute Tür mit den Kreuz-Verbindungen an den Armen verbindet, kann ich mir nicht erklären. So eine umständliche Konstruktion, wie ich sie mir unten zwischen Zug und Arm vorgestellt hätte kann es zwischen Tür und Arm offensichtlich nicht sein.


Wie von den anderen schon angemerkt eben einfach eine "illegale" Bautechnik mit den Pins direkt in den Brick. Könnte man aber sicher auch anders lösen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gorilla94
13.01.2020, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Frage an die Technic-Experten

Vielen Dank euch!
Oh, ok. Dass das eine "illegale" Bautechnik ist, erklärt, wieso das bei Stud.io nicht funktioniert.
Hätte jemand einen Vorschlag, so ein ähnliches Resultat stabiler zu erreichen? Wenn das mit einem Technikpin so zusammengestöpselt wird, kann ich da ja oben keine zusätzlichen Arme anbringen.



Seeteddy
13.01.2020, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Seeteddy
13.01.2020, 21:36

Re: Frage an die Technic-Experten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Gorilla,
Gorilla94 hat geschrieben:


Hätte jemand einen Vorschlag, so ein ähnliches Resultat stabiler zu erreichen? Wenn das mit einem Technikpin so zusammengestöpselt wird, kann ich da ja oben keine zusätzlichen Arme anbringen.

als ich den Clip mit den schwenkenden Türen sah, kam mir fast im gleichen Moment die Idee, die Türe in Snotbauweise, also einfach seitwärts zu bauen. Unten kannst du dann zwei Technic 1x1er verbauen, in welche die Pins regulär hineinpassen. Auf der Innenseite der Tür, hin zum Drehpunkt, ergibt sich auch noch die Möglichkeit die Kante mit Käseecken (vorzugsweise 1x2x2/3) zu bauen, so dass sowohl die Außenseite mit nur geringer Spaltbreite abschließen kann, es aber beim Öffnen nicht hakt.

Edit: Hab's jetzt erst richtig gesehen. Im Video sind die Käseecken nicht an der Tür, sondern an der Wand daneben verbaut, wobei dann der Spalt unvorteilhaft nach außen schaut. Das lässt sich also geschickter lösen, wenn die Käseecken seitlich an der Türe sind; also mit dem großen Spalt nach innen und dem Kleinen nach außen!

Unverbindlicher Denkanstoß.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mylenium
13.01.2020, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Frage an die Technic-Experten

Ich würde mich Seeteddy anschließen. Am wichtigsten wäre es bei der aktuellen Lösung, die Sache auf die Seite zu drehen, um 1x1 oder 2x1 Bricks mit Pin-Löchern irgendwo einbauen zu können. Alternativ könnte ich mir auch eine Mitnehmergabel oder sowas vorstellen, die nich fest mit der Tür verbunden ist und nur einen vorstehenden Stud oder ähnliches vor sich herschiebt. Dann könnte man auch mit normaler Baurichtung und eventuell sogar normalen Plate-Hinges bauen, wenn die Reibung nicht so groß ist. Ist aber eine Tüftelaufgabe, die man erstmal ausprobieren müsste, also JWD & wenn mich mal eine der Musen küssen sollte....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: