MTM
04.01.2020, 13:50

Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Hallo ihr,

vor einem Monat geisterte ja das reale Gespenst COPPA durch die youtube-Welt und verbreitete Angst und Schrecken unter den Let's Playern und auch denen, die LEGO-Videos machen. Laut dessen muss ab Januar 2020 jeder Kanal als "kindgerecht" oder "erwachsenengerecht" markiert werden. Kindgerechte Kanäle dürfen nicht monetarisiert werden, das heißt: Mit denen kann man kein Geld verdienen. Da einige genrespezifische Youtuber das aber hauptberuflich machen, war die Unsicherheit groß.
Wie immer bei solchen Veränderungen gibt es einen Aufschrei, wenn die Veränderung publik wird, aber dann kaum noch Informationen hinterher.

Nun ist es Januar 2020 und ich stelle kaum Veränderungen fest: Ich kann nicht erkennen, dass irgendein Kanal eine Kennzeichnung trägt: Einige senden weiter (Held der Steine, , andere nicht, könnte allerdings auch am Jahresanfang liegen. Ich hab in meiner Abonnentenliste nicht nur LEGO-Kanäle, sondern auch Modellbahn, Maker, und eine Menge andereren Kram. Generell gab es in den letzten Tagen weniger Videos - das ist nicht alles auf COPPA zurückzuführen. Allerdings hab ich eine größere "Verabschiedungswelle" erwartet, die auch ausgeblieben ist.


Hat jemand genauere Informationen und fundiertes Hintergrundwissen dazu?

Danke.

MTM



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
04.01.2020, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Brixe
04.01.2020, 15:58

+1Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Mylenium hat geschrieben:

Mmh, aber wie sinnvoll ist das jetzt? Du verlinkst ja ausschließlich auf die schon von YouTube nach eigenem Gutdünken zurechtinterpretierten Regeln. Wird einen im Zweifelsfall jetzt nicht schlauer machen...

Ähm, versteh ich jetzt nicht.

Genau das, was sich für mich bei Youtube ändert, will ich ja auch wissen. Und das steht dort. Dafür brauche ich keine 3/4 Stunde Zeit und es ist auf deutsch.



Navigation gefällt das


tmctiger
04.01.2020, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Brixe hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Mmh, aber wie sinnvoll ist das jetzt? Du verlinkst ja ausschließlich auf die schon von YouTube nach eigenem Gutdünken zurechtinterpretierten Regeln. Wird einen im Zweifelsfall jetzt nicht schlauer machen...

Ähm, versteh ich jetzt nicht.

Genau das, was sich für mich bei Youtube ändert, will ich ja auch wissen. Und das steht dort. Dafür brauche ich keine 3/4 Stunde Zeit und es ist auf deutsch.


Hallo Marion!

Nein mit dem verlinkten Text wirst du leider wirklich nicht schlauer. Das sind nämlich nur Anhaltspunkte die YouTube denkt, die könnten dir bei der Einstufung deiner Videos helfen.

Der Text ist mit Absicht sehr vage gehalten, YouTube will dir da keinen Rechtsbeistand oder etwas verbindliches in die Hand geben. Sonst könntest du dich bei YouTube schadlos halten und das wollen die auf keinen Fall ... daher alles vage unpräzise und auf dich als Content Creator abgewälzt.

Das Problem ist aber, das spiegelt nicht wieder wie die FTC das Gesetz interpretiert und umsetzt. Diese 45 min Videos behandeln aber tatsächlich das Gesetz und das ist in dem Fall extrem wichtig, denn wenn man da was falsch macht kann das sehr schnell ins Auge gehen - auch für uns Europäer.

Aber ich bin grundsätzlich bei dir: ich würde auch lieber einen Text haben der die Sachlage behandelt. Diese Videos sind oft langatmig und behandeln auch Sachen die für dich und mich eventuell nicht relevant sind -> in einen Text kann man sowas leicht überspringen.

Ich hab für mich leider auch noch keine gescheite Aussage gefunden ob COPA jetzt ein Problem ist oder nicht und ob unsere AFOL Videos jetzt für Kinder gemacht gebrandmarkt werden müssen oder nicht.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Navigation
04.01.2020, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

tmctiger hat geschrieben:

ob unsere AFOL Videos jetzt für Kinder gemacht gebrandmarkt werden müssen


Welche Vor- und Nachteile ergeben sich denn daraus wenn man es macht VS wenn man es nicht macht? Da ich kein YouTuber bin, stecke ich überhaupt nicht im Thema.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Mylenium
04.01.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

tmctiger hat geschrieben:

Das Problem ist aber, das spiegelt nicht wieder wie die FTC das Gesetz interpretiert und umsetzt.


Korrekt.

tmctiger hat geschrieben:
denn wenn man da was falsch macht kann das sehr schnell ins Auge gehen - auch für uns Europäer.


Praktisch nein. Du bist als Europäer ja nicht in Reichweite der FTC und eine kleine Behörde mit 130 Mio. USD Jahresbudget, 1200 Angestellten und wichtigeren Aufgaben wie Börsen- und Finanzmarktaufsicht wird jetzt nicht jeden kleinen YouTuber überprüfen oder gar aufwendige Rechtshilfeersuchen an ausländische Staaten en masse rausfeuern. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist wirklich, dass YT automatisch deinen Kanal stilllegt, weil sich irgendein Ami darauf verirrt hat und den Meldeknopf drückt. Hat aber mit der FTC nix zu tun. Das ist dann einfach YouTubes Willkür bzw. vorbeugende Kriecherei.

Mal ganz grundsätzlich für die weniger Englisch-Affinen: Das FTC-Settlement spricht ganz grundsätzlich nur von "verifiable parental consent" (überprüfbare Zustimmung der Eltern) und "age verification" (Altersprüfung), beides Punkte, die YT ohne Probleme technisch umsetzen könnte. Darüber hinaus gelten 10 Punkte zur Klassifizierung, ob sich ein Video nun gezielt an Kinder richtet. Das ist der einzig unklare Punkt, weil es dazu (noch) keinen Leitfaden von der FTC oder ein Musterurteil gibt. Legal Eagle führt aber durchaus berechtigt aus, dass nach Grundsätzen eines fairen Prozesses mehrere dieser Kriterien erfüllt sein müssen, um den Kanal entsprechend einzustufen. Im Gegensatz zu all der Panikmache reicht es eben nicht, wenn nur ein Spielzeug oder ein paar LEGO Steine im Bild sind oder da infantile 8bit-Videospielmusik dudelt.

Natürlich hilft das jetzt erstmal niemandem weiter, weil man sich vorerst den YT-Regeln unterwerfen und das Spiel mitspielen muss, aber es gibt Hoffnung, dass es nicht so drastisch wird, wie alle befürchten und dass es auch irgendwann besser wird, wenn sich alles eingeschliffen hat... My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
04.01.2020, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Navigation hat geschrieben:

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich denn daraus wenn man es macht VS wenn man es nicht macht?


Dir brechen schlichtweg die Einnahmen weg. COPPA verbietet grundsätzlich die Datensammelei bei Minderjährigen (unter 14 Jahre) und Funktionen werden daher abgeschaltet - keine gezielte Werbung, kein Werbetracking, keine Kommentare, keine Mitgliedschaften, keine Live-Chats mit Spenden, kein gar nix. außerdem werden die Videos nicht mehr von YouTube vorgeschlagen oder auf der Frontpage platziert. Ist ein Video also als kinderpsezifisch gekennzeichnet, bringt es dir bestenfalls nur noch die 0,03 Cent für's abspielen - wenn's überhaupt noch jemand zu sehen bekommt und es nicht von anderen verdrängt wird.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Navigation
04.01.2020, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Mylenium hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich denn daraus wenn man es macht VS wenn man es nicht macht?


Dir brechen schlichtweg die Einnahmen weg.


Vielen Dank, das wäre also der Nachteil, wenn man sein Video als kindgerecht einstuft. Welchen Vorteil hat das?

Und welchen Nachteil hat es, wenn man es nicht tut? Und welchen Vorteil?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Mylenium
04.01.2020, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Navigation hat geschrieben:

Welchen Vorteil hat das?


Gar keinen, weil es nach rechtlichen Maßstäben nicht mal einen Haftungsausschluss gibt (Indemnification). YouTube hält sich hier 100% schadfrei zu Lasten der Creators. Du kannst dein Video als kinderspezifisch markieren und auf dein Geld verzichten, wegen einer Kleinigkeit aber trotzdem einen vor die Birne kriegen.

Navigation hat geschrieben:
Und welchen Nachteil hat es, wenn man es nicht tut?


Nach US Recht machst du dich eventuell strafbar (aber nicht zwingend, siehe 10-Punkte-Plan). Wie schon angedeutet, alles nicht eindeutig.

Navigation hat geschrieben:
Und welchen Vorteil?


Wie oben - auch ein US-Bürger hat davon keinerlei Schutzwirkung.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Navigation
04.01.2020, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Mylenium hat geschrieben:

und so


Also zusammengefasst:

Wenn man sein Video als kindgerecht einstuft, kann man es (Nachteil) nicht monetarisieren, einen Vorteil gibt es nicht.

Wenn man sein Video nicht als kindgerecht einstuft, kann man (Nachteil) belangt werden, falls es doch kindgerecht ist, aber man kann es zumindest (Vorteil) monetarisieren?


Instagram | www.BRICK.art


tmctiger
04.01.2020, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Navigation hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
und so


Also zusammengefasst:

Wenn man sein Video als kindgerecht einstuft, kann man es (Nachteil) nicht monetarisieren, einen Vorteil gibt es nicht.

Wenn man sein Video nicht als kindgerecht einstuft, kann man (Nachteil) belangt werden, falls es doch kindgerecht ist, aber man kann es zumindest (Vorteil) monetarisieren?


Hallo René,

jup, korrekt - so ist es. Und jetzt haben alle die Hosen voll, weil die Strafen die möglich sind, so absurd hoch sind: ~40.000$ PRO Regelverstoß! Also PRO Video das laut FTC falsch eingestuft wurde.

Ach ja noch einen Nachteil hast du: Die Kommentarfunktion unter deinen Videos wird abgeschaltet (laut meinen letzten Kenntnis Stand, obwohl das bei meinen Videos noch nicht passiert ist) und deine Videos werden auch keinen anderen vorgeschlagen. Da ich meine Videos (da zu kleiner Kanal) nicht monetarisiert habe, treffen mich diese beiden Dinge am meisten.

@Mylenium: naja so ganz darauf verlassen würde ich mich nicht, dass die FTC dich nicht belangen kann. 1) will ich vielleicht mal in die USA reisen, 2) gibt es Auslieferungsabkommen. Aber du hast natürlich recht: weil es eine kleine Behörde ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass einem Nichtamerikaner da was passiert - unmöglich hingegen ist es nicht. Und bei ~40.000$ Strafandrohung überlege ich es mir dreimal auch wenn die Chancen erwischt zu werden bei fast null liegen.

Wie gesgat die ganze COPPA Misere (die uns YouTube allerselbst eingebrockt hat) ist noch immer nicht eindeutig geklärt.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Navigation
04.01.2020, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was ist nun eigentlich mit COPPA?

tmctiger hat geschrieben:

jup, korrekt - so ist es.


Hi Günther,

alles klar, danke. Da ich eh kein Geld damit verdienen kann und muss, habe ich den Kanal sicherheitshalber einfach gelöscht. Hab' keine Zeit für solche Spirenzien Schade höchstens um die 4-Millionen-Diashow der QM2.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: