1000steine
03.01.2020, 13:26

+18Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

LLL,

die Regeln für das Editieren von Beiträgen sind ab sofort stark gelockert:

Das Editieren eines Ursprugsposts in einem Thema ist ab jetzt für den Verfasser unbegrenzt möglich, auch rückwirkend für schon verfasste Postings. Damit könnt ihr Eure Sammelthemen im ersten Beitrag aktuell halten und bspw. ein Inhaltsverzeichnis führen, Übersichtsbilder von Baufortschritten aktualisieren etc.pp.

Antworten können unabhängig der bisherigen Zeitsperre solange editiert werden, bis jemand diese Antwort zitiert hat. "Zitiert" in diesem Zusammenhang bedeutet: Direkt auf dieses Posting geantwortet, nicht einfach eine weitere Antwort im Thema hinterlegt.

LG



Dirk1313 , Lok24 , Brixe , brickstedt13 , Naboo , Flogo , Valkon , Pudie® , Legolas , Turez , MTM , MariusL , Legoben4559 , Falk , doe , Garbage Collector , Seeteddy , Ben® gefällt das (18 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
03.01.2020, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,

Jedenfalls ist der Antwort-Button in letzter Zeit immer wieder so genutzt worden, dass halt einfach der nächstbeste auf dem Bildschirm sichtbare Antwort-Button genutzt wurde, um halt auch was im Thema zu schreiben - aber nicht unbedingt als Antwort auf den Post, den man da gerade vor sich hatte.


Du meinst, das angesprochene Sinn-Chaos ( Zitat Henriette: ...wenn der Anton der Berta antwortet und Berta ändert dann was/viel/den Kern, wie soll Cäsar dem noch folgen können?) weil es ein paar Dödels nicht schaffen?

Na super!

Nicht gut.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Heather gefällt das


Matze2903
03.01.2020, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Zurück zu meiner Threadansicht. Lieber rene, ich nutze die Threadansicht, seit ich hier bin und schaff sie bitte nicht ab. Dazu wusste ich bisher immer , wenn ich jemandem antworten wollte, wo ich die Antwort hinsetzen musste. Jetzt blick ich es nicht mehr - schade. Ich will antworten und nicht zitieren - Häh?

LG Matthias "13"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
03.01.2020, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Warum geht hier nun antworten und zitieren?

Warum geht hier nun antworten und zitieren?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Mylenium
03.01.2020, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Navigation hat geschrieben:

Und zwar nicht, weil es unpraktisch wäre, sondern weil es die Benutzer "heutzutage" leider nicht mehr erfassen, geschweige denn noch praktizieren können.


Kleine Gegenmeinungsgrätsche: Die Funktionen sind oft einfach zu tief im sonstigen Schnickschnack moderner Foren vergraben. In vielen Foren wird ja mittlerweile nach Metadaten wie automatisch generierten Tags, Hashtags, Verwandschaftsgraden von Posts usw. sortiert, nicht zwingend in der Reihenfolge der Erstellung. Soll heißen: Die User sind nicht unbedingt zu blöd, die Software ist nur zu aufgebläht oder hat ein schlechtes UI und das blöde an der Sache ist, wenn du versuchst diese Pseudointelligenz auf dem Server zu zähmen, macht man es in der Regel nur noch schlimmer. So gesehen ist das gar nicht mal so verkehrt, wenn's hier etwas einfacher und rustikaler zugeht und die von Henriette Überforderung ist aus meiner Sicht trotz neuer Funktionen noch weit weg...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Jojo , p1ddly gefällt das


Lok24
03.01.2020, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Warum geht hier nun antworten und zitieren?

Hallo und Gutes Neues Jahr,

Matze2903 hat geschrieben:

Warum geht hier nun antworten und zitieren?

Das war doch schon immer so?

Und die Thread Ansicht ist noch da, Du musst sie nur in Deinem Profil aktivieren.
Oder habe ich Dich so gar nicht verstanden?



Matze2903
03.01.2020, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Warum geht hier nun antworten und zitieren?

In der Thread Ansicht funkt antworten und zitieren, weil du dich immer an der Stelle befindest, an der du sein willst.

Einige machen den fehlerirgendjeamandem aus dem Thread zu antworten obwohl sie an einer anderen Stelle sind

In der anderen Ansicht kann man nur zitieren, das man immer auf den antwortet, auf den man antworten will (...ja ne ja klar...) weil die nicht immer in der logischen Reihenfolge sondern .....? aufgelistet werden.


Ich denke ich habs kapiert.

LG Matthias "13"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
03.01.2020, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Mylenium hat geschrieben:

[... So gesehen ist das gar nicht mal so verkehrt, wenn's hier etwas einfacher und rustikaler zugeht Mylenium

einfacher und rustikaler - scheint es bisher gewesen zu sein, denn außer ein paar Ausrutschern haben sich viele gut in der board-Ansicht MIT thread-Baum zurecht gefunden; im Moment fehlts an der Orientierung rechts und links, wie man aus den Beiträgen entnehmen kann


Mylenium hat geschrieben:
[... und die von Henriette Überforderung ist aus meiner Sicht trotz neuer Funktionen noch weit weg... Mylenium

Sie schrieb: "langsam wird es ein bisschen arg komplex"
Er machte daraus: "die von Henriette <???> Überforderung"
Das nennt man dann wohl, das Wort im Munde rumdrehen. Denn "langsam" bedeutet "noch weit weg". Aber danke, dass wir eigentlich derselben Meinung sind: das richtige einfach ist gar nicht mal so verkehrt.

lg Henriette



ranghaal
03.01.2020, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
ranghaal
03.01.2020, 19:46

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

1000steine hat geschrieben:


Das Editieren eines Ursprugsposts in einem Thema ist ab jetzt für den Verfasser unbegrenzt möglich, auch rückwirkend für schon verfasste Postings.


Darauf warte ich, seit ich bei 1000 Steine Mocs poste!
Ich habe den Grund, warum man nicht Editieren darf, nie verstanden, und es als eine Zwangserziehung und Bevormundung gesehen.

Die ganze letzte Woche ärger ich mich, dass ich bei meinen letzten Moc das Foto nicht überarbeiten und den künstlichen Himmel entfernen kann.
Das würde dazu führen, dass das Foto weg ist...

P.S.: Baumansicht war für mich nie eine Option. Viel zu frickelig auf Mobilgeräten, zudem lese ich auch gerne mal Threads auf die schnelle quer.



Dorothea Williams
03.01.2020, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Dorothea Williams
03.01.2020, 20:22

+2Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Es soll, so mein Wissensstand, damit verhindert werden, daß Beiträge im nachhinein mit Inhalt verändert werden, der den Forenregeln oder gesetzlichen Bestimmungen usw. widerspricht. Editierte Beiträge können von einer Moderation/Administration nicht so ohne weiteres herausgefiltert und damit einer Inhaltskontrolle unterzogen werden. Um dieses Manko zu kompensieren und rechtliche Risiken mit abmahnfreudigen Anwalten bereits vor Entstehen auszuschließen, ist das nachträgliche Editieren von Beiträgen in manchen Foren ausgeschlossen.

Mit mißfällt diese Praxis mindestens ebenso. Andererseits, möchte man sich als Verantwortlicher für eine Plattform in einem Rechtsstreit sehen?


EDIT: Orthographie korrigiert.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal , Dirk1313 gefällt das


ranghaal
03.01.2020, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

@Dorothea

Ah! Das sind solide Gründe!
Ich kenne so ein Vorgehen aus keinem anderen Forum, darum kam mir nicht in den Sinn, dass es rechtliche Gründe haben könnte.

(Rein technisch sollte es allerdings kein Problem sein, den Moderatoren, die editierten Beiträge aufzulisten - ist wohl dem Aufwand geschuldet?)



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: