Lok24
27.12.2019, 18:14

Editiert von
Lok24
27.12.2019, 18:15

+16Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo zusammen,

für alle die schon ein paar PoweredUp-Komponenten haben möchte ich mal zeigen wie schnell man da ein kleines Programm schreiben kann.

Hier im ersten Teil geht es um die Einrichtung
Wir brauchen:
Ein PoweredUp Hub (da sollte jedes tun)
Ein Motor (da sollte jeder tun, allerdings werden wir das Programm später verfeinern, dann braucht man Motoren, die ihre Stellung rückmelden, also Boost oder Technic)

Und wir wollen ein ja ein tolles MOC bewegen, hier ist es:

[image]



Und, last but not least, eine Installierte PoweredUp-App.

So, es geht los.
App starten, oben Links am Zahnrad auf Einstellungen,

[image]


Automatisch verbinden "aus" (nicht wischen, draufklicken)
Und natürlich die Palette auf "Experte"! (dazu später), Sprache nach Wahl.
Erste Erkenntnis: es gibt nirgendwo "speichern" Knöpfchen, alles wird immer sofort weggepackt, auch unsere Programme später.

Jetzt oben rechts "Erschaffen" wählen, und das fette rote "+"Feld für ein neues Programm. Namen vergeben, weiter, das linke Feld "Programmieren" wählen.

[image]



Dann sind wir hier:

[image]



Jetzt noch links oben auf das Bluetooth-Symbol klicken, das Hub einschalten und wenn es sich mit seinem Namen (einem anderen als bei mir) meldet drauftippen, dann wird es orange und dann grün... verbunden, LED am Hub leuchtet.

[image]


[image]



Und mit dem "schließen" Kreuz oben rechts wieder zum Programm.

So , die erste Minute ist um.
In der zweiten lernen wir, wie man das bedient.

Stay Tuned!



Dirk1313 , Thomas52xxx , Valkon , Flogo , RobbyRay , Saori , Cran , Plastik , sachsi , tomo , luther sloan , mcjw-s , tmctiger , cimddwc , JuL , Larry98 gefällt das (16 Mitglieder)


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Legoholic
31.12.2019, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Auch wenn ich mich noch nicht außerhalb der Power Functions Welt gewagt habe: vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Und wenn Du schon den richtigen Geist ansprichst, so ist der Geist Deines Beitrags genau derjenige, der in diesem Forum vorherrschen möge.



Dirk1313 , Plastik , schaeng gefällt das


LoonyBrick
03.01.2020, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für diese gute Übersicht über die Powered Up App. Habe gestern erfolgreich ein bisschen rumspielen können mit einem Technic Hub, 2 Fahrmotoren (Dark Bluish Gray Electric, Motor - Powered Up, XL) und einem Lenkmotor (Dark Bluish Gray Electric, Motor - Powered Up, L) aus dem 42099 Set. Was ich aber noch nicht gefunden bzw, hingekriegt habe: wie stelle ich einen Motor in Nullstellung um z.B. die Lenkung wieder gerade zu kriegen?
Gibt es eigentlich eine Hilfe innerhalb oder außerhalb der App, der die Programmblöcke genauer erklärt? Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was z.B. bei diesem Block definiert werden kann:

[image]

Der Motor an Anschluss C wird angesprochen und soll sich 15 mal entgegen der Standardrichtung drehen, aber was wird mit der zweiten 15 definiert?

Danke schonmal im Voraus .

VG Robert


Meine Sets (unvollständig) bei Rebrickable


Lok24
03.01.2020, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von LoonyBrick

+1Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo Robert,

das sind ja 5 Fragen auf einmal
da die evtl. von allgemeinem Interesse sind mache ich nachher einen neuen Thread dazu auf, bis dann...



LoonyBrick gefällt das


Christian1977
03.01.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo Werner es ist echt klasse wie gut du dich damit auskennst und dich damit beschäftigst ich habe diesen beitrag gespannt gelesen aber mir raucht der Kopf, Ich glaube das bekomme ich nicht hin. Aber für mein neues Projekt einen Hallenkran im Lokschuppen zu steuern muß ich mich wohl intensiver damit beschäftigen.


Gruß Christian



Lok24
03.01.2020, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Editiert von
Lok24
03.01.2020, 12:09

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

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Hallo Christian,

Vielen Dank.

Das ist nicht zum Lesen und Auswendig lernen gedacht ...
Man muss es auch nicht auf Anhieb verstehen....habe ich auch nicht, bei weitem nicht.

Einfach: Minute für Minute machen.
Wenn es dann irgendwo was anderes macht als beschrieben oder erwartet: überlegen, experimentieren, fragen!

Auch ein fahrender Kran funktioniert z.B mit solchen Anschlägen, natürlich angepasst.
Und für rechts links dasselbe. Und für Auf/ab auch. Merkst Du was?

Also: Probieren und Fragen hier stellen, wir schaffen das


Sehen wir uns wieder in Schkeuditz? Wäre toll, hat Spaß gemacht.

Grüße

Werner



JuL
03.01.2020, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten - Minute 2

Saluton!

Auch wenn ich weiterhin keine PU-Komponenten mein eigen nenne, nochmals
vielen Dank für Deine großartige Mühe!

Lok24 hat geschrieben:

Wir sind hier:

[image]


[…]
- die 5 bunten Register unten, jedes hält eine Reihe von Befehlen vor, also tippen wir die mal der Reihe nach an:
- innerhalb der Register die "Programmblöcke", aus denen wir das Programm zusammenstellen
Gelb: Programmablauf
Orange: Sensoren
Grün: Motoren
Violett: Licht & Ton
Weiß: Mathe und Logik

Eigentlich gibt's ja noch ein weiteres, graues Register …?

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
03.01.2020, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten - Minute 2

Hallo,

schön wenn es gefällt.

JuL hat geschrieben:


Eigentlich gibt's ja noch ein weiteres, graues Register …?


Ja, das ist aber "advanced"
Damit kann man eigene Blöcke selbst generieren (also Subroutinen)
Das ist aber nicht in 5 min erklärt.....

Ich bleibe dran.

Grüße

Werner



Lok24
03.01.2020, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von LoonyBrick

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo,

so zwei Fragen haben wir schon:
1.) wo gibt es Erklärungen zu den Blöcken
2.) Deine gezeigter Block macht etwas anders als Du erwartest:
die erste Zahl ist die Geschwindikeit, auf die er Beschleunigen soll
die zweite gibt an, um welchen Winkel vom derzeit gemerkten gedreht werden soll

Die Frage nach der Zentrierung und Kalibrierung ist damit eingentlich auch klar, aber da schreibe ich nochmal was.
- Auf Anschlag 1 drehen
- auf 0 setzen
- Auf Anschlag 2 drehen
- Winkel auslesen
- durch zwei teilen
- dahin fahren
- auf 0 setzen

Grüße

Werner



JuL
05.01.2020, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten - Minute 2

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

[…]
JuL hat geschrieben:
Eigentlich gibt's ja noch ein weiteres, graues Register …?

Ja, das ist aber "advanced"
Damit kann man eigene Blöcke selbst generieren (also Subroutinen)
Das ist aber nicht in 5 min erklärt.....

Ah, danke, sowas hatte ich schon fast vermutet – und hätte halt genau das
geschrieben, anstatt das Register zu „unterschlagen“.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
05.01.2020, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten - Minute 2

JuL hat geschrieben:

...anstatt das Register zu „unterschlagen“.
Ich hab's einfach übersehen...



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