abhf
23.11.2006, 17:42

KÖ 4 – zweite Version

Hallo Legofreunde,

ich hab mich mal hingesetzt und eure Verbesserungsvorschläge umgesetzt:

- Kabine um eine Platte erhöht
- Dach verbreitert von 4 auf 5
- BessererAnschluß der Schrägfenster
- Neigung der Kabinenschrägung reduziert
- Schornstein auf Kabinendachhöhe
- Gesnottete Schrägungen entfernt und durch Fliesen ersetzt (diese sind erforderlich, damit das Frontfenster unten einen waagerechten Abschluss hat
- Riffelklappen ausgebaut und durch 1x2x2-Paneele ersetzt

Und? Ich bin erstaunt, obwohl einige Kinkerlitzchen weg sind, fehlt irgendwie nichts. Und die Vorbildtreue ist deutlich größer.

[image]



[image]



[image]




Kompliment an euch, diese Diskussion hat sich gelohnt. Danke an alle, die mit konkreten Vorschlägen zur Optimierung beigetragen haben.

Was ist eure Meinung?


Andreas Böker (abhf)


HelT
23.11.2006, 18:29

Re: Ist gut geworden

Brickniel
23.11.2006, 18:32

Gefällt mir jetzt deutlich besser :-) (ohne Text)


Tagl
23.11.2006, 19:27

Re: KÖ 4 – zweite Version

Hallo Andreas,

die erste Version fand ich schon toll, aber diese ist irgendwie noch besser.
Wobei ich die Vorbildtreue garnicht bewerte. Bin halt kein Eisenbahner...

Gruß
Marco


robin hood
23.11.2006, 21:03

Re: KÖ 4 – zweite Version

Hallo,
die Lok ist nun noch besser geworden.
Grüße
Christian H.


Ben®
23.11.2006, 22:45

Re: Re: KÖ 4 – zweite Version // Ja, eindeutig besser jetzt! (ohne Text)


Rat
24.11.2006, 08:14

Re: KÖ 4 – zweite Version

Hallo Andreas,
manchmal wundert man sich, wie man durch den Versuch detaillierter zu
werden den Wiedererkennungswert verschlechtert.

Sehr gut geworden !

Viele Grüße,
Stefan


abhf
24.11.2006, 08:39

Re: Re: KÖ 4 – zweite Version

Hi Stefan,

» Hallo Andreas,
» manchmal wundert man sich, wie man durch den Versuch detaillierter zu
» werden den Wiedererkennungswert verschlechtert.
»
» Sehr gut geworden !
»
» Viele Grüße,
» Stefan

genau das kann man daraus lernen! Weniger ist manchmal mehr. Bei zuviel Schnick-Schnack geht das wesentliche verloren. Und das Vorbild ist ja wirklich an Schlichtheit nicht mehr zu toppen.


Andreas Böker (abhf)


Gast183
24.11.2006, 08:50

Re: KÖ 4 – zweite Version

Hallo Andreas!

Ich habe es verpaßt auf das andere Posting zu antworten, was ich natürlich auch noch hätte tun können, aber so kann ich doch die neugebaute Lok loben. Sie ist gegenüber der ersten Version nicht mehr so unruhig. Jetzt entspricht sie vielmehr dem ja doch eher funktionalen Vorbild.
Das Dach gefällt mir noch nicht so, daß Du es aber anders bauen wolltest, als mit...äh... (wie heißen die Dinger? Ich nenne sie mal) Eisenbahndachsteinen*, kann ich sehr gut nachvollziehen. Kleine interpretatorische Freiheiten muß man einem Baukünstler zugestehen! Daß diese Lok knuffelig** ist und nachgebaut werden will, konnte ja damals noch keiner ahnen. :lookaround:
Die ganze Atmosphäre des noch werdenden Inselbahnhos ist jetzt schon wunderbar.
Das ganze Projekt zusammen mit Kai ist eine wunderschöne Idee und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Ich bin schon gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

Viele Grüße
Barbara

*

[image]


**Das saht Ihr Männer sicherlich unter einem anderen Gesichtspunkt, nicht wahr?


abhf
24.11.2006, 09:05

Re: Re: KÖ 4 – zweite Version

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Barbara,

» Hallo Andreas!
»
» Ich habe es verpaßt auf das andere Posting zu antworten, was ich natürlich
» auch noch hätte tun können, aber so kann ich doch die neugebaute Lok loben.
» Sie ist gegenüber der ersten Version nicht mehr so unruhig. Jetzt
» entspricht sie vielmehr dem ja doch eher funktionalen Vorbild.

Das ist ja allgemeine Meinung und freut mich.

» Das Dach gefällt mir noch nicht so, daß Du es aber anders bauen wolltest,
» als mit...äh... (wie heißen die Dinger? Ich nenne sie mal)
» Eisenbahndachsteinen*, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich hätte sicher auch diese "Eisenbahndachsteine" genommen, aber erstens ist das Dach nur 5 Nupsies breit und zweitens soll die kleine Knuffelige ja mit ihrer großen Schwester zusammen ein Design teilen:

[image]



» Kleine interpretatorische Freiheiten muß man einem Baukünstler zugestehen!
» Daß diese Lok knuffelig** ist und nachgebaut werden will, konnte ja damals
» noch keiner ahnen. :lookaround:
» Die ganze Atmosphäre des noch werdenden Inselbahnhos ist jetzt schon
» wunderbar.
» Das ganze Projekt zusammen mit Kai ist eine wunderschöne Idee und das
» Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
» Ich bin schon gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

Danke für die Komplimente. Weiteres folgt, das kann ich zusagen!

»
» Viele Grüße
» Barbara


Andreas Böker (abhf)


Heiner
24.11.2006, 12:48

Wirklich gut gelungen! (ohne Text)


Gesamter Thread: