Dirk1313
29.12.2019, 11:43

Editiert von
Dirk1313
30.12.2019, 11:59

+12Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

[image]


Am 7.Dezember fand im LEGO House in Billund die alljährliche AFOL Weihnachtsfeier statt an der ich teilnehmen konnte.

Nach meiner Ankunft in Billund am Samstagmittag traf ich mich spontan mit AFOLs aus England und Italien zum Mittagessen bevor es dann ins LEGO House ging. Dort angekommen war noch genug Zeit für einen Besuch des LEGO Store.

Wir trafen auf das Orga-Team der Weihnachtsfeier, Jan, Thomas, Stefan und Astrid, mit denen wir noch eine kurze Zeit in der Ausstellung verbrachten bevor es dann in den großen Saal ging, in dem die Feier stattfand. Hier waren die Tische schon eingedeckt und an jedem Platz befand sich ein kleines Präsent. Am Eingang gabs einen „einmaligen“ LEGO Stein der später bei der Tombola Verwendung findet.

[image]


[image]


Doch zunächst gibt es eine Präsentation des LEGO Designers Cesar Carvalhosa Soares der die LEGO IDEAS Verkaufsversion des Baumhauses entworfen hat. Er führt uns zuerst durch seinen Werdegang, alles begann als AFOL in Portugal, und dann durch den Designprozess. Er erklärte wie es zu welchen Änderungen am Originaldesign kam etc. Auch welche Ostereier zu finden sind und warum die zwei verschiedenen Blättersets bei der Sortierung und Verpackung zu Kopfzerbrechen führten. Das war eine sehr interessante Präsentation!

[image]


Dann kommt die Tombola und es gibt diverse Preise zu gewinnen. Leider kein Hauptgewinn für mich, aber es waren einige wirklich schöne Gewinne dabei, wie z.B. das aktuelle LEGO Mitarbeiter Weihnachtsset. Nach der Verlosung ist das Buffet eröffnet! Und was für ein Buffet, wirklich leckere Kost - typisches dänisches Weihnachtsessen. Es gab auch noch eine Überraschungspräsentation: die Buchhandlung. Der Designer war kurz anwesend um Fragen zu beantworten, er hatte das Model natürlich dabei.

[image]


Nach dem Essen ziehen wir alle durch die Ausstellung um Weihnachtsornamente aus LEGO zu bauen. Außerdem gibt es eine wunderschöne Kaminkulisse mit Sofa aus LEGO, auf dem man Platz nehmen kann. Wir hatte viel Spaß der dann noch vom Desert inklusive Glühwein gekrönt wurde. Es war ein wunderbarer Abend und der Termin der Feier 2020 steht auch schon fest: es ist der 11.Dezember 2020.

[image]


Die Veranstaltung steht allen begeisterten AFOL offen, gebucht werden kann sie über die LEGO House Website. Es ist empfehlenswert noch einen Tag „dran zu hängen“ um sich das LEGO House in aller Ruhe anzusehen.

[image]



Weitere Bilder in meinem Album:
Album: AFOL Weihnachtsfeier 2019

AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House in Billund im Dezember 2019


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


mcjw-s , Thomas52xxx , Brixe , Heather , Farnheim , Larsvader , Valkon , Lars , Bruce Wayne , womo , Danielh683 , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Matze2903
29.12.2019, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Danke für Bilder und den Bericht.
Was war aber nun mit dem besonderen LEGO® Stein und warum bereitete es Kopfzerbrechen, das Laub zu verpacken?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313
29.12.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Matze2903 hat geschrieben:

Danke für Bilder und den Bericht.
Was war aber nun mit dem besonderen LEGO® Stein und warum bereitete es Kopfzerbrechen, das Laub zu verpacken?

LG Matthias


Der Legostein diente als Los für die Lotterie. Es gab von jedem Stein genau zwei Exemplare, eines in der Lostrommel und eines in der Hand des Teilnehmers.

Das Problem mit dem Laub war wohl die Verpackungsmaschine. Mit der ließen sich maximal 5 Laubelemente in einer Tüte verpacken. Bei der Menge an Laubelementen wären das viel zu viele Tüten geworden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903 gefällt das


Thekla
29.12.2019, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Moin Dirk,


Die Veranstaltung steht allen begeisterten AFOL offen, gebucht werden kann sie über die LEGO House Website.


Wie viel kostet es begeistert zu sein?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24 , Brixe , Heather gefällt das


markmuel
29.12.2019, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Bericht.

War wieder einmal eine gelungene Weihnachtsfeier und jeden Kilometer der langen Anreise wert.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Dirk1313
29.12.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Thekla hat geschrieben:

Moin Dirk,


Die Veranstaltung steht allen begeisterten AFOL offen, gebucht werden kann sie über die LEGO House Website.


Wie viel kostet es begeistert zu sein?

Gruß
Thekla


Hi Thekla

450DKK (60€) inklusive Buffet und einer Runde Getränke etc.
Zuzüglich Anreise, Übernachtung und eventuellen Einkäufen im Store oder im Loplet (Laden mit Secondhand Lego).


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla , Brixe , Heather , Larsvader gefällt das (4 Mitglieder)


Navigation
29.12.2019, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Dirk1313 hat geschrieben:

Loplet (Laden mit Secondhand Lego).


Befindet der sich auch im LEGO House, resp. wird der von LEGO geführt? Oder ist das "Drittmarkt"?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313
29.12.2019, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+3Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Navigation hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Loplet (Laden mit Secondhand Lego).


Befindet der sich auch im LEGO House, resp. wird der von LEGO geführt? Oder ist das "Drittmarkt"?

LG,
-Rene


Neee, der hat nix mit Lego zu tun. Da gibts auch Geschirr, Bücher und was die Leute sonst so los werden wollen.
Ist bei AFOLs aber sehr beliebt, da oft recht altes LEGO zu vertretbaren Preisen zu finden ist.
Befindet sich hier: Kløvervej 16, 7190 Billund, Dänemark


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation , Rico , JuL gefällt das


Rico
29.12.2019, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Dirk1313 hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Loplet (Laden mit Secondhand Lego).


Befindet der sich auch im LEGO House, resp. wird der von LEGO geführt? Oder ist das "Drittmarkt"?

LG,
-Rene


Neee, der hat nix mit Lego zu tun. Da gibts auch Geschirr, Bücher und was die Leute sonst so los werden wollen.
Ist bei AFOLs aber sehr beliebt, da oft recht altes LEGO zu vertretbaren Preisen zu finden ist.
Befindet sich hier: Kløvervej 16, 7190 Billund, Dänemark

Ne Webseite haben die nicht, oder?
Danke für den sehr schönen Bericht.



Dirk1313
29.12.2019, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Rückblick auf die AFOL Weihnachtsfeier im LEGO House

Rico hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Loplet (Laden mit Secondhand Lego).


Befindet der sich auch im LEGO House, resp. wird der von LEGO geführt? Oder ist das "Drittmarkt"?

LG,
-Rene


Neee, der hat nix mit Lego zu tun. Da gibts auch Geschirr, Bücher und was die Leute sonst so los werden wollen.
Ist bei AFOLs aber sehr beliebt, da oft recht altes LEGO zu vertretbaren Preisen zu finden ist.
Befindet sich hier: Kløvervej 16, 7190 Billund, Dänemark

Ne Webseite haben die nicht, oder?
Danke für den sehr schönen Bericht.


Danke!

Doch, die haben auch eine Website: https://loplet.dk/de-flohmarkt


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]