Steinemann
22.12.2019, 14:30

LEGO® Technic 42109

Der nächste Vollholler der den Abstieg der Firma
eindrucksvoll unterstreicht.

In diesem Sinne...
Schöne Feiertage
Steinemann



22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
23.12.2019, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 09:31

Re: LEGO® Technic 42109

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Plastik hat geschrieben:

Dir danke nochmal für deine Control+-Studien.

Ich teste gerade eifrig die App, die neuen Möglichkeiten gefallen mir sehr gut.
(habe bisher erst einen kleinen Fehler gefunden... )
Stay tuned!



jpsonics
23.12.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

+1Re: LEGO® Technic 42109

Servus,
simtau hat geschrieben:


Wo liegt der Vorteil von SBrick gegenüber dem Control+?
Ohne jetzt zu sehr drin zu stecken in der Materie ...
In erster Linie schon mal an der Tatsache, dass ich mit den Komponenten von LEGO derzeit nur exakt das machen kann was LEGO mir vorschreibt damit tun zu dürfen.
Und nun ja, gebranntes Kind scheut das Feuer. LEGO und Software? Da hat leider schon ein paar mal zu oft "gebrannt".
Aber auf dem Ross reitet nicht nur LEGO. Auch im "normalen" Leben gibt es den ein oder anderen namhaften Hersteller der mir mit versprechen von Zukunftstauglichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität Unmengen an Geld aus der Tasche gezogen hat um nur ein paar wenige Jahre später den Support vollständig einzustellen, während ein Produkt eines alternativen Marktbegleiters (um nicht das Wort Konkurrent zu benutzen) auch nach 10 Jahren noch ohne jegliche Probleme seinen Dienst tut.
Und LEGO hat einfach schon zu oft meine "finanzielle Unterstützung" für Software ganz tief begraben.
Was mich an Control+ bzw. LEGO (Elektronik) am meisten stört ist, dass es eben NICHT "für die Ewigkeit" ist und nie war. Meine teils 30 Jahre alten RC-Modelle z.B. Ist etwas an der Elektronik kaputt, gehe ich in den nächsten Modellbau-Laden und bekomme ein Ersatzteil. Der Motor, Servo, Akku, whatever von heute passt eben auch ohne irgendwelche Modifikationen noch in das 30 Jahre alte Modell. Ich bekomme heute noch genauso Fernsteuerungen und Empfänger mit 27MHz oder 40MHz. Versuche das mal mit Control+, PF, 9V und wie sie alle heißen. Und bei Control+ kommt nun noch dazu, dass man Abhängig von einer der am schnelllebigsten Technologien aller Zeiten ist.
Auch hier ein, zwei Beispiele aus meinem "normalen" Leben. Mein Keyboard (DAS Yamaha-Flagschiff der 80er Jahre) benutzt noch ein 3,5"-FDD. Leider hat dises FDD dieses Jahr das zeitliche gesegnet. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit hier Ersatz zu bekommen, damit meine persönliche Musikgeschichte der letzten 30 Jahre nicht komplett für den Ar... ist.
Ein großes Telekommunikationsunternehmen hat mir vor ein paar Jahren ihr TV-Angebot angeboten. Auf dem dazugehörigen Receiver waren neben einer umfangreichen Sammlung an wirklich guten Filmen auch die ein oder andere für mich sehr wichtige TV-Ausstrahlung gespeichert. Dieses Jahr wurde das Angebot eingestellt und durch etwas neues ersetzt. Die Alten Receiver unbrauchbar und die darauf befindlichen und gespeicherten Videos verloren (außer ich finde noch jmd. der die HDD auslesen und die Verschlüsselung umgehen kann).
Von unvorstellbar vielen PC- oder Videospielen, angefangen von C64 und Atari über Nintendo, Sega, Sony und Co., die heute auf aktueller Hardware schlichtweg nicht mehr funktionieren fange ich gar nicht erst an.

Liebe Grüße aus dem leider nicht weißem Allgäu,
Chris.



gefällt das


Plastik
23.12.2019, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Chris,

ich verstehe Deine Bedenken, gerade was bisherige Apps und Software von LEGO angeht. Immerhin hat LEGO es noch vor Weihnachten geschafft, das System zu öffnen und es uns selbst konfigurieren zu lassen. Auch gibt es ja mit Buwizz jetzt schon die Möglichkeit, Control+ mit Fremdware zu steuern. Und Elemente sämtlicher bisheriger Elektrik-Systeme gibt es immerhin weiter auf dem Zweitmarkt, und das wird wahrscheinlich dank der produzierten Mengen wenigstens für die Power-Functions auch bei erschwinglichen Preisen so bleiben. Gut möglich ist auch, dass LEGO die Forderung nach Nachhaltigkeit bei den Produkten einlöst, immerhin funktionieren jahrzehntealte Teile, auch elektische, bis heute. Auch wird das Technic-System ja eher konservativ geführt, d.h. es kommen relativ wenige neue Teile auf den Markt, aber die funktionieren dann auch. Deshalb habe ich sowohl was die Soft- wie die Hardware fürs nächste Jahrzehnt oder so keine Bange. Und was dann ist und kommt, wer weiß das schon? Meine Lebenserfahrung sagt mir: Wir leben jetzt.
Schade finde ich aber, dass wahrscheinlich mit Control+ die Gattung der offiziellen Modelle, die zwar mit einem Motor betrieben, an denen man aber mit einem Getriebe am Modell die Funktionen umschalten kann, verschwinden wird. Gerade diese Funktion mochte ich immer ganz gerne. Die Modelle werden dadurch leider mechanisch weniger komplex, was sich etwa am 42100 zeigt: Motor-Funktion, Motor-Funktion usw. Vielleicht erfindet ja mal ein netter Mensch ein mit Control+ betriebenes Analogon zum 8053, das wäre was.

Viele Grüße aus dem windigen Norden
André


Alles gut.


Brixe
23.12.2019, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: LEGO® Technic 42109

Hi André,

danke für den Tipp. Ja, den würde ich auch nehmen, aber der kostet ja noch mehr. Mir kommt es ja nur auf die Motoren und den Hub an. Den Rest drumrum baue ich mir so, wie es mir gefällt.
Ich muss mal abwarten, ob diese Fahrzeuge irgendwann extrem reduziert rausgeschleudert werden.

LG, Marion



Dirk1313
23.12.2019, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

jpsonics hat geschrieben:

Servus,
simtau hat geschrieben:

Wo liegt der Vorteil von SBrick gegenüber dem Control+?
Ohne jetzt zu sehr drin zu stecken in der Materie ...
In erster Linie schon mal an der Tatsache, dass ich mit den Komponenten von LEGO derzeit nur exakt das machen kann was LEGO mir vorschreibt damit tun zu dürfen.


Was bitte schreibt LEGO Dir denn vor, was Du mit Control+ oder besser gesagt PoweredUp tun darfst und was nicht?

Du hast endlos viele Möglichkeiten die Komponenten zu steuern, ohne auf LEGO Software angewiesen zu sein. Die Programmierschnittstelle ist auf GitHub veröffentlicht, Werner hat hier schon diverse Programmiermöglichkeiten geliefert. Sogar mittels der BuWizz App kannst Du PoweredUp Komponenten steuern.

Somit liegst Du mit Deiner Argumentation schon komplett daneben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
23.12.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 11:49

+1Re: LEGO® Technic 42109

Hallo,

Vielen Dank für den angenehm unaufgeregten Beitrag.

jpsonics hat geschrieben:

Ohne jetzt zu sehr drin zu stecken in der Materie ...
In erster Linie schon mal an der Tatsache, dass ich mit den Komponenten von LEGO derzeit nur exakt das machen kann was LEGO mir vorschreibt damit tun zu dürfen.

Das ist richtig und auch nicht ganz richtig zugleich.
Über die Powered Up App kannst Du alles nach eigenen Wünschen betreiben, eine Ausnahme macht hier (noch) die Handfernbedienung.
Ansonsten gilt:
Es gibt Apps für bestimmte Modelle (Control+, Boost Droids) und eine allgemeine (Powered Up), mit der sich alles nach eigenen Wünschen steuern lässt, natürlich auch nur im Rahmen der vorgegebene Möglichkeiten. Aber das sind viele. (bin gerade dabei zu schauen ob ich den Liebherr mit seinen 7 Motoren ohne Control+App mit LEGO-Mitteln zum Laufen bekomme, ich hoffe: ja, mit anderer Software/Hardware betreiben das heute schon ganz ganz viele Leute)

jpsonics hat geschrieben:
Und nun ja, gebranntes Kind scheut das Feuer. LEGO und Software? Da hat leider schon ein paar mal zu oft "gebrannt".

Das kann ich nicht bestätigen. Nach meinen Erfahrungen mit der EV3-Software wie auch der Powered Up Software funktioniert das alles reibungslos. (Ev3 100%, Powered Up > 95%)
Über die verkorkste Website, das Bestellwesen, VIP-Punkte Generator etc decken wir mal den Mantel des Schweigens.

jpsonics hat geschrieben:
Aber auf dem Ross reitet nicht nur LEGO. Auch im "normalen" Leben gibt es den ein oder anderen namhaften Hersteller der mir mit versprechen von Zukunftstauglichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität Unmengen an Geld aus der Tasche gezogen hat um nur ein paar wenige Jahre später den Support vollständig einzustellen, während ein Produkt eines alternativen Marktbegleiters (um nicht das Wort Konkurrent zu benutzen) auch nach 10 Jahren noch ohne jegliche Probleme seinen Dienst tut.

Tja, das ist aber, wie Du schreibst, der Zug der Zeit.
Da kann LEGO also mitmachen oder gar nicht.

Ein kurzer Einschub, warum für LEGO Software (heute also eine App) sinnvoll ist: die Powered Up- Komponenten bieten viele Möglichkeiten der Konfiguration. So kann man z.B. Modelle bauen, die sich langsam bewegen, ohne Getriebe einzubauen. Oder Sensoren auslesen und mit anderen Aktoren verknüpfen.
Für all das braucht es irgendwo einen Stelle, um das zu konfigurieren.
Wie sollte das 2019 anders gehen?

jpsonics hat geschrieben:
Was mich an Control+ bzw. LEGO (Elektronik) am meisten stört ist, dass es eben NICHT "für die Ewigkeit" ist und nie war.
Zugegeben. Aber liegt das an LEGO? Nein, es liegt an der "Elektronik". Fernseher mit SCART, PCs mit Centronics oder serieller Schnittstelle, irgendwann auch analoges Radio - alles tot. Das ist der Preis dafür, dass die Möglichkeiten sich überproportional entwickelt haben.

jpsonics hat geschrieben:
Meine teils 30 Jahre alten RC-Modelle z.B. Ist etwas an der Elektronik kaputt, gehe ich in den nächsten Modellbau-Laden und bekomme ein Ersatzteil. Der Motor, Servo, Akku, whatever von heute passt eben auch ohne irgendwelche Modifikationen noch in das 30 Jahre alte Modell.
Ach Gottchen, 30 Jahre
Meine erste FS war eine Graupner Variprop 6, um die 1970. Der Verkäufer hat uns 1500 DM für das Spielzeug abgenommen. Die hatten aber völlig andere Stecker und Akkus als heutzutage.
Du siehst, auch da ist der Fortschritt nicht aufzuhalten.
Die Modellbahn fährt seit Jahrzehnten meist Digital, kompatibel ist da zur Analogen auch nix.

jpsonics hat geschrieben:
Und bei Control+ kommt nun noch dazu, dass man Abhängig von einer der am schnelllebigsten Technologien aller Zeiten ist.
Stimmt. Aber was wäre die Alternative gewesen? Weiterhin nur Elektro verkaufen? Ich weiß es nicht.


jpsonics hat geschrieben:
Auch hier ein, zwei Beispiele aus meinem "normalen" Leben. Mein Keyboard (DAS Yamaha-Flagschiff der 80er Jahre) benutzt noch ein 3,5"-FDD. Leider hat dises FDD dieses Jahr das zeitliche gesegnet. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit hier Ersatz zu bekommen, damit meine persönliche Musikgeschichte der letzten 30 Jahre nicht komplett für den Ar... ist.
ein stinknormales 3,5" FDD? Das sollte sich doch bei ebay zuhauf finden lassen, oder ein spezielles?

jpsonics hat geschrieben:
Ein großes Telekommunikationsunternehmen hat mir vor ein paar Jahren ihr TV-Angebot angeboten. Auf dem dazugehörigen Receiver waren neben einer umfangreichen Sammlung an wirklich guten Filmen auch die ein oder andere für mich sehr wichtige TV-Ausstrahlung gespeichert.

Ah, man Dich von der 303er Plattform auf die 401er zwangsmigriert. Dabei muss man aber bedenken, das diese MR nicht als "Archiv" gedacht sind, und aus rechtlichen Gründen kriegt man da sein Aufnahmen auch nie raus aus der Büchse.
jpsonics hat geschrieben:
Dieses Jahr wurde das Angebot eingestellt und durch etwas neues ersetzt. Die Alten Receiver unbrauchbar und die darauf befindlichen und gespeicherten Videos verloren (außer ich finde noch jmd. der die HDD auslesen und die Verschlüsselung umgehen kann).

Nein. Du hättest sie aber vorher mittels SCART-to-PC sichern können.

jpsonics hat geschrieben:
Von unvorstellbar vielen PC- oder Videospielen, angefangen von C64 und Atari über Nintendo, Sega, Sony und Co., die heute auf aktueller Hardware schlichtweg nicht mehr funktionieren fange ich gar nicht erst an.

Naja.... ich habe erst gestern Dateien am PC bearbeitet, die ich seinerzeit auf dem 64er geschrieben und dann irgendwann ins Excel umkopiert habe. Und Simulatoren für C64 Programme unter Windows gibt es auch etliche.

Was ist denn an der LEGO Hardware dran? Nix, außer einem Bluetooth 4.1. Chip.
Und solange ich dazu irgendwo einen Sender (Dongle) finde kann ich das betreiben, wenn auch mit Aufwand, den ich oder andere im Netz betreiben müssten.
Bedenke: um einen Motor an einem LEGO Hub zu betreiben muss man genau zwei Befehle an das HUB über eine genormtes Netzwerkprotokoll schicken.

Das muss nicht jeder können und wollen, aber so ganz schwarz sehe ich da nicht.

Aber: Du hast Deinen Standpunkt, den ich verstehe, aber nicht teile.
Was wäre aber, wenn Du den Punkt Zukunftssicherheit/Langlebigkeit weniger stak gewichtest und mit einem Set wie z.B. dem 17101 für 120 € ein paar Jahre Spaß hast?


Grüße vom 10° warmen Rhein-Main-Gebiet

Werner



tmctiger gefällt das


Lok24
23.12.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo,

Brixe hat geschrieben:

Mir kommt es ja nur auf die Motoren und den Hub an. Den Rest drumrum baue ich mir so, wie es mir gefällt.

Motoren gibt es für kleines Geld bei LEGO, Hubs für kleines Geld bei BL.
Was solls denn sein?

Vielleicht kann ich Dir was empfehlen?

Grüße

Werner



jpsonics
23.12.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO® Technic 42109

Dirk1313 hat geschrieben:

Du hast endlos viele Möglichkeiten die Komponenten zu steuern, ohne auf LEGO Software angewiesen zu sein. Die Programmierschnittstelle ist auf GitHub veröffentlicht, Werner hat hier schon diverse Programmiermöglichkeiten geliefert. Sogar mittels der BuWizz App kannst Du PoweredUp Komponenten steuern.
Und davon hat die von LEGO angepeilte Zielgruppe ungefähr wie viel Kenntnis, Talent und Wissen?
Weißt LEGO darauf hin, dass ich die Möglichkeit habe mit Bauteilen und oder Software von Marktbegleitern .... ach 'ne, müssen/wollen sie nicht.

Die Zielgruppe der Drittanbieter ist augenscheinlich eine andere.

Bitte nicht falsch verstehen. Meine Kenntnis von Control+ oder wie auch immer ist bisher: Ich habe ein, zwei, drei Modelle und kann mit der App auch nur genau diese Modelle mit genau den vorgegebenen Funktionen steuern.

Sollte sich das in den letzten Stunden/Tagen/Wochen geändert haben, sorry.

Ob ein Motor nun einen Aktuator, ein Karussell oder was auch immer antreibt, sollte wohl die Entscheidung des Kunden sein. Und zwar auch einen Kunden, der nicht zwingend davon weiß, dass es irgendwo einen Anbieter, eine Software oder Hardware gibt, die mir der nette LEGO-Verkäufer verschweigt.



gefällt das


Brixe
23.12.2019, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

Was solls denn sein?

Ich brauche alle Komponenten, um ein Fahrzeug fernzusteuern, also Servomotor, Antriebsmotor, Batteriekasten, Empfänger und Fernsteuerung.

Wobei ich nichtmal weiß, ob mein veraltetes Smartphone überhaupt mit den Apps klarkommt.



MTM
23.12.2019, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
MTM
23.12.2019, 12:16

+3Der Held der Steine sagt...

Jedenfalls:

Das Problem ist mittlerweile, dass die Mehrheit der LEGO- und Nicht-LEGO-Fans erst in der Lage sind, sich eine Meinung über ein Set zu bilden, nachdem es der Held vorgestellt hat.

MTM



Matze2903 , tmctiger , womo gefällt das


39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: