ulislegowelt
14.12.2019, 18:55

2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo zusammen,

da meine Anlage zu groß für einen Trafo ist wollte ich diese mit 2 betreiben.
Wäre es möglich dafür 2 Kreuzungen zuverwenden wenn ich darunter die Stromleiter entferne?

Würde mich über Antworten freuen .
Gruß Uli



Ralf
14.12.2019, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Moin,

warum zu groß? Zu viele Züge oder langes Streckennetz? Was soll die Auftrennung der Kreuzungen bewirken, irgendwo kommen die Schienen und damit die Stromkreise wieder zusammen...

Benutze mal die Suchefunktion, das Thema hat es schon mehrfach gegeben, u.a. hier

Gruß, Ralf



stephanderheld
15.12.2019, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Editiert von
stephanderheld
15.12.2019, 13:23

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Hallo Uli,

was mir bei Deiner Frage nicht ganz klar ist, willst Du verschiedene Züge gleichzeitig fahren lassen, oder geht es eher darum, dass dein Zug langsamer wird, je weiter er vom Einspeisepunkt entfernt ist?


Möchtest Du mehrere Züge fahren lassen, dann eignen sich die Weichen sehr gut als Unterbrechungen. Oder mann klebt einen dünnen Streifen Isolierband auf die Kontaktflächen zwischen zwei Schienen und trennt so die Stromkreise.

Geht es nur darum daß dein Zug langsamer wird je weiter er sich vom Einspeisepunkt entfernt, dann empfehle ich einfach weitere Einspeisepunkte. Das Stichwort für die Such lautet dann "Ringleitung."

EDIT: Sehe gerade daß Du von 12V Trafos schreibst. Also verwendest Du das System mit den Mittelleitern? Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Weichen die Stromkreise trennen. Ergo: ausprobieren


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


ulislegowelt
18.12.2019, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Hallo stephanderheld, danke für Deine Antwort.

Ich benutze die grauen 12 Volt Schienen und wollte jetzt bei 2 Kreuzungen unten die Metallleiter entfernen.
Ich denke das müsste doch reichen.
Gruß Uli



Lok24
18.12.2019, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

+1Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Hallo Uli,

"müsste reichen" für was?
Leider hast Du die Fragen was Dein Problem ist und was Du erreichen möchtest nicht beantwortet, da ist es schwierig zu helfen.

Grüße

Werner



Ralf gefällt das


Thomas52xxx
18.12.2019, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Mein Verdacht ist, dass Du eher ob der Größe Deiner Anlage eine zweite Einspeisung einrichten möchtest.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ulislegowelt
18.12.2019, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Hallo Werner,

ich wollte von Legokreuzungen die Stromleiter entfernen umso ungefählich am Ende meiner Bahn,
einen 2. Trafo anzuschließen.

Mit einer weiteren EInspeisung vom selben Trafo hab ich es auch versucht, aber der Zug wurde sehr langsam.

Gruß Uli.



Lok24
18.12.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Editiert von
Lok24
18.12.2019, 16:40

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Hallo,

Du musst für die entfernte Einspeisung wesentlich dickere Kabel verwenden, z,B, 2 x 0,75



ulislegowelt
18.12.2019, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

Hallo zusammen, hab ich gemacht.
Die erste Einspeisung ist ca 25 cm vom Trafo entfernt. Die zweite ca. 3,5 m
Gruß Uli



Ralf
18.12.2019, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Re: 2 12 Volt Trafos auf einer Anlage

hast Du auch auf die Polung geachtet?

Gruß, Ralf



Gesamter Thread: